• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Backup Body zur d90

DomeSxB

Themenersteller
Bin auf der Suche nach nem günstigen Backupbody für meine d90, den Body würde ich hauptsächlich auf konzerten nutzen.

Was würdet ihr mir empfehlen ?!

Mein Preisrahmen ist so bis 350€ max.

lieben Gruß
 
Na hol dir doch ne gebrauchte D90 :cool: Kriste bestimmt hier im Forum :rolleyes:
 
ja eigentlich schon :p Wie siehts mit ner d200 oder d80 aus ? wie ist da das rauschverhalten bei iso 800-1200 ? was haötet ihr von denen als 2ten body ?
 
Wo bekommt man eine D90 für 350€? Ich habe immer nur teurere gesehen.

Bei 350€ gibts halt nicht viel Auswahl, das kommt auch auf deine Objektive an. Brauch die Kamera einen Fokusmotor oder nicht?
ohne: D3100, D5000 etc.
Mit... D80? D200? Aber die sind ja auch schon etwas betagt, besonders wenn man High-Iso braucht.

// oh, da war ich wohl etwas langsam ^^
 
da werde ich die 2 Einstellräder vermissen :(
aber wenn nur d80 und d200 zur wahl stehen welche dann eher ?
 
Wenn dir Iso 1600 auf deinen Konzerten reichen, würde ich als günstigen Backup ne D80 empfehlen. In RAW entrauscht gehen die iso 1600 Bilder noch. Die d200 hat genau die gleiche Bildqualität wie die D80 und bringt dir halt einen abgedichten Body, wenn das eine Rolle spielen sollte.

Hatte ne D80, ne D200 und eine D90. Und sooo groß ist der Schritt von der D80 zur D90 nicht, wenn man in Raw fotografiert. Habe mit meiner D80 auch auf dunklen Konzerten fotografieren können, ohne Probleme, können sich heut manche nicht mehr vorstellen :).


Wenn du schöne höhere Isos für wenig geld haben willst, bleibt eigntlich nur die D3100 bei Nikon. Oder ne D5000, dann hast du genau die Bildqualität die dir deine D90 liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anders rechnen...
Wie groß ist die Chance dass deine jetzige D90 bei einem Konzert zu Bruch geht und wieviel kostet eine Zweit-Kamera?

In Wahrheit ist die Möglichkeit eher gering, die Kosten für einen Zweit-Body jedoch ziemlich hoch, und so teuer, ist die D90 auch nicht mehr. Ich würde einfach die bestehende D90 aufs Konzert mitnehmen. Warum willst du eine Kamera die du schon hast um eine bestehende Gleichwertige ergänzen die auch ungefähr das selbe kostet. Verstehe ich nicht ganz :eek:

Also entweder müsstest du dir was richtig günstiges suchen, etwa ne D3000 (schlecht bei hohen Isos), ne D3100 (nicht mehr ganz so günstig), ne D80.... Oder du möchtest dein Sortiment um einen anderen Typ erweitern und nimmst eine S5.
 
IOder du möchtest dein Sortiment um einen anderen Typ erweitern und nimmst eine S5.
Im finanziellen Rahmen läge auf jeden Fall eine Fuji S3 Pro, die hier im Forum immer mal wieder im Bereich 200-250 EUR angeboten wird (hier ein paar Aufnahmen), aber dazu muss man schon Liebhaber-Gene besitzen, denn ich hatte damit das Gefühl in einer anderen technischen Zeit zu fotografieren - aber die Ergebnisse stimmen! ;)
 
Ich habe als Backup zur D90 eine D5000.
Vorteile:
+ Ein paar Features die die D90 nicht hat:
Quitemodus z.B. in Kirchen
Klappdisplay
+ Identische Bilder bei Raw ohne großes umprobieren
+ Günstig

Nachteile:
- Unterschiedliche Akkus
- evt nicht alle Objektive verwendbar (AF-Motor)
- Abgespeckte Bedienung, man kann sich aber daran gewöhnen

Ich mache ca 95% meiner Bilder mit der D90 und den Rest mit der D5000. Entweder weil ich schnell zwei verschiedene Objektive nutzen möchte oder das Klappdisplay oder den Quitemdus nutzen möchte.

Gruß
Rainer
 
Ich würde einfach die bestehende D90 aufs Konzert mitnehmen

Die werde ich ja noch weiterhin mitnehmen ;D. Mir geht es darum falls mal was sein sollte das ich noch ein 2ten Body am Start ahbe bzw falls ich mal ein ww und ein zoom brauche und keine zeit zum wechseln ahbe das ich dann auf jeden body eine linse mache :D ..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten