• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tablet oder Netbook zum mitnehmen auf Fototouren

DomeSxB

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

und zwar wollte ich mal fragen, ob es eher Sinnvoll ist ein Tablet oder ein Netbock mitzunehem, wenn man auf Shootings (outdoor) ist.

Das Gerät soll benutzt werden um Bilder direkt nach dem shoot auf das gerät zu übertragen, zum Bilder begutachten usw.

Android oder Windows :D

danke schon mal
 
Hallo liebes Forum,

und zwar wollte ich mal fragen, ob es eher Sinnvoll ist ein Tablet oder ein Netbock mitzunehem, wenn man auf Shootings (outdoor) ist.

Das Gerät soll benutzt werden um Bilder direkt nach dem shoot auf das gerät zu übertragen, zum Bilder begutachten usw.

Android oder Windows :D

danke schon mal

also rein von der gewichtsfrage würde ich ein tablet mitnehmen laptop immer auf und zuklappen is denk ich mal schon eher mühsam aber jedem das seine ;)
 
mh das mit dem auf und zu klappen stört mich erstmal nicht, geht mir eher um die funktionen:
Mir ist wichtig:

-Raw dateien betrachten und evtl. direkt etwas am WB, farbe usw etwas zu verändern
-Cam remote (nikon) ->ist mir aber nicht ganz so sehr wichtig)
-Bilder direkt verwalten
 
mh das mit dem auf und zu klappen stört mich erstmal nicht, geht mir eher um die funktionen:
Mir ist wichtig:

-Raw dateien betrachten und evtl. direkt etwas am WB, farbe usw etwas zu verändern
-Cam remote (nikon) ->ist mir aber nicht ganz so sehr wichtig)
-Bilder direkt verwalten

1.) hmm ob es für android raw programme gibt? hab mal bei der google suche nix verwertbares gefunden aber gibt es sicher 2.) keine erfahrung damit
3.) was verstehst du unter bilder direkt verwalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
in Ordner ablegen, dass sie nicht alle unsortiert auf der SD Karte liegen

aso ok das meinst du das heisst du brauchst ein programm wo du ordner erstellen kannst und da sind die dann geordnet?
wenn du das meinst kann ich dir nur ACDSEE empfehlen ich hab das am laptop ;) oder wenn du eine onlinegalerie haben willst wo du von unterwegs von jedem pc einsteigen kannst is PICASA eigentlich auch eine gute lösung ;)
 
Also Picasa ist schon ganz cool :D aber jetzt bin ich bei miener Frage immer noch nicht weiter, tablet oder Netbook :D
 
ich denke das du das eigentlich selber am besten wissen müsstest jeder hat seine meinungen dazu und kann dir sicher vor und nachteile aufzählen aber letztendliche entscheidung musst trotzdem du treffen ;)
 
so viel Hostfähige Androids gibt es ja nicht, ausserdem bleiben die Cam spezifischen Programme meist draussen, DPP von Canon z.B. oder EOS Utility, also ist das kaum die Frage
 
Also ich werde demnächst mein I-Pad mit in den Rucksack packen. Bei den meisten Kameras besteht ja die Möglichkeit Bilder gleichzeitig als RAW und JPEG abzuspeichern.
So kann man unterwegs einen Blick übers Tablet zumindest auf die JPEG´s werfen.

Vorteil von einem Tablet... man muss das Notebook/Netbook nicht erst extra hochfahren, die Dinger sind ja auf Knopfdruck betriebsbereit und die Geschcihte ist leichter. ;)
 
Vorteil von einem Tablet... man muss das Notebook/Netbook nicht erst extra hochfahren, die Dinger sind ja auf Knopfdruck betriebsbereit und die Geschcihte ist leichter. ;)

Also wenn das tablet nicht im stand by Modus ist, sonder auch aus, dauert der hochladeprozess genau so lange ;)

Aber ich denke man hat mit nem Netbock doch mehr möglichkeiten als mit einem tablet
 
Ich denke mal, dass wenn überhaupt ein Tab in Frage kommt, dann nur ein "Großes". Also mit Windows Betriebssystem.

Und darauf achten, dass vollwertige USB-Anschlüsse, sowie ein SD-Slot vorhanden sind.

Ich würde ein Netbook nehmen. Für den Preis kann das wesentlich mehr als ein teureres Tab!

Bei Androiden ist immer das Problem, dass man auf fremde Software für die kameraspezifischen Formate zurückgreifen muss und sichergestellt, dass es hier eine gute Lösung gibt ist es auch nicht.

Ein I-PAD ware für mich definitiv keine Lösung. Wenn ich Bilder sehen will, dann gleich und nicht erst nach einem Importiervorgang! Netbook bedeutet normalerweise Karte raus aus der Kamera (sofern die nicht dran hing) und die Bilder direkt sichten, auch die RAW-Formate. Bei Canon kann ja auch DPP mit aufs Netbook. Bei Deiner Nikon, die von zuhause gewohnten Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schlicht: taplet im ruckack? nicht gut, kratzer im display! ich schlepp gelegentlich ein samsung nc10 mit mir rum, da läuft mein studio 2 von oly nicht grade rasant, aber akzeptapel.sollte mit canikon auch gehen. dann bilder in raw und jpeg, dann kannst du auch problemlos den chip an den rechner tackern. alternativ: nen pal/hdmi-minimonitor um die 7 " direkt an die kamera. dürfte billiger sein.
 
in Ordner ablegen, dass sie nicht alle unsortiert auf der SD Karte liegen
Und wo willst Du beim Tablet den Speicherplatz her bekommen? Willst Du direkt auf der Speicherkarte die Verzeichnisstruktur ändern?

Also ich werde demnächst mein I-Pad mit in den Rucksack packen. Bei den meisten Kameras besteht ja die Möglichkeit Bilder gleichzeitig als RAW und JPEG abzuspeichern.
Moderne Kameras (mind. von Canon und Nikon) speichern im RAW auch ein JPG in voller Auflösung ab. Wenn die iPad-SW das nicht lesen kann taugt die SW schlicht nichts. Extra dafür neue Speicherkarten kaufen würde ich jedenfalls nicht. Dann würde ich schon eher auf das abartige Objective-C umsteigen und meine vorhandenen Applikationen zeitaufwändig konvertieren.

Vorteil von einem Tablet... man muss das Notebook/Netbook nicht erst extra hochfahren, die Dinger sind ja auf Knopfdruck betriebsbereit
Mein Notebook ist genauso schnell weider aktiv und einem Netbook mit Win7 könnte man das wohl auch beibringen. Einziger Nachteil dürfte die Akkulaufzeit sein, die bei einem Net-/Notebook nur für einen Tag ausreicht.

Interessant wäre mal die Geschwindigkeit, mit der ein IPad (oder ein Android-Tablet) mit 12-36 MPix JPGs umgehen kann.

Aber ich denke man hat mit nem Netbock doch mehr möglichkeiten als mit einem tablet
Welche Möglichkeiten suchst Du. Wenn Du jetzt einen Windows-PC hast und Deine gewohnten Programme unterwegs verwenden möchtest, kannst du ein IPad oder Android schlicht vergessen. Mit Andriod ein echtes Backup einer Speicherkarte auf eine ext. USB-Platte zu machen mag vieleicht mit Android 4 endlich mal klappen.

Ich würde ein Netbook nehmen. Für den Preis kann das wesentlich mehr als ein teureres Tab!
Ich auch, allerdings eins mit E-350 oder E-450 und nicht mit lahmer Atom-CPU. Da löäuft alles an Software, was man gewohnt ist und/oder vom Kamerahersteller bekommt.
 
was ich so lese benutzen wohl ein paar leute ein tablet zur vorauswahl. gibt ja auch ein paar raw tools. mit dem camera connection kit oder dem cf cardreader geht das auch.

ich würde aufs ipad3 warten, auch wegen der auflösung. adobe hat ja auch ein paar apps für ihre hauptprogramme angekündigt.

netbook fänd ich persönlich einen rückschritt...
 
was ich so lese benutzen wohl ein paar leute ein tablet zur vorauswahl. gibt ja auch ein paar raw tools. mit dem camera connection kit oder dem cf cardreader geht das auch.

netbook fänd ich persönlich einen rückschritt...

ein Rückschritt ist ja wohl eher der verlierbare Cam Con statt eingebautem Reader oder USB, aber redet euch das mal schön :lol:
 
es ist immer die frage was man will oder braucht.

wenig gewicht mit ausreichender leistung und praktischer benutzung vs. geringe qualität/geschwindigkeit und standard bedienung bei miniauflösung. mehr speicher ist vorhanden, das ist ein riesenvorteil, auch das man ports hat. aber dafür habe ich eines der ersten ultrabooks von 2008 :D und deswegen würde ich (und deswegen auch persönlich) auch ein tablet bevorzugen. ;)

ansonsten schau dir mal das samsung series 5 ultrabook an, das ist zwar doppelt so teuer wie ein netbook, aber bringt auch wesentlich mehr mit und ist ordentlich kompakt.
 
Ich schau auf meinem iPad immer die RAW's an. Hab auf meiner DSLR nicht RAW + JPEG eingestellt.

Würde auch zum Tablet raten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten