• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7 RIII Shuttercount-Tools verlässlich?

Kersche

Themenersteller
Hallo
sind shuttercount-Tools nun eigentlich verlässlich oder nicht?

Ich habe eine A7 RIII gebraucht gekauft. Ich habe die Tools

tools.sience.si. und apotelyt.com bemüht, um die Clicks auszulesen.

Ich habe jeweils die Karte vorher formatiert, dann ein Foto gemacht und anschließend die Datei in das erste Tool eingelesen.

Dann das Ganze wiederholt im zweiten tool.

Beide Tools zeigen gleich mehr clicks als angegeben.

Sind diese Tools korrekt, so wie ich sie angewendet habe? Oder zählt der letzte Dateiname?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigen sie denn wenigstens die gleiche Anzahl (+1 Differenz)?

Habe mich (bisher) auf das Tool tools.sience.si verlassen.

Andere Zahlen - als vom Verkäufer angegeben - habe ich auch schon erlebt; die Kamera ging gleich wieder zurück. Wenn ich es richtig weiß, werden jedoch nur die Auslösungen mit mechanischem Verschlußvorhang gezählt; auch die Videodauer wird nicht angezeigt. Du bekommst damit also nur eine Aussage zum Verschluß, jedoch nicht zur tatsächlichen Einsatzdauer der Kamera.

Frage doch den Verkäufer, auf welches Tool sich seine Angabe bezieht. Er muß es ja auch irgendwie ausgelesen haben.

Der Dateiname zählt nicht, da er sich ja nach 10.000 Auslösungen wiederholt.

Das letzte Bild wird als JPG hochgeladen und tools.sience.si zeigt die Auslesung an. Gibt hier im Forum eine Software als Download, die Exif Daten vollständig anzeigt; die liest auch die Auslösungen aus.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1676775&page=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigen sie denn wenigstens die gleiche Anzahl (+1 Differenz)?

Frage doch den Verkäufer, auf welches Tool sich seine Angabe bezieht. Er muß es ja auch irgendwie ausgelesen haben.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1676775&page=7


Hallo, ja, die beiden tools zeigten xx92 und xx93. Ziemlich genau 1000 Auslösungen mehr als angegeben.

Der Verkäufer gab als Auslösungen den Dateinamen des letzten Fotos an, das er gemacht hat. Die tools kenne er nicht und zweifle sie auch als unzuverlässig an.

Ich werde heute Nachmittag nochmal den vorgeschlagenen Link zum Auslesen ausprobieren.

Die Sache ist aber ansonsten für mich abgehakt. Ich kaufe viel gebraucht. Ich verkaufe auch gebraucht. Da kann man mal reinfallen.

Nur: wenn ich einen Screenshot von einer Auslesung mache oder sehe, ist die dann überhaupt verlässlich. So für die Zukunft?
 
Die Tools zeigen schon zuverlässig die Verschlussbewegungen an.
Die sind ja in den EXIF-Daten hinterlegt.

Die Tatsächliche Anzahl gemachter Fotos kann davon abweichen, weil wie schon geschrieben Fotos mit rein elektronischem Verschluss nicht in dem Zähler auftauchen.
Hingegen werden Bilder mit zwei mechanischen Verschlussbewegungen, also wenn man zum mech. Verschluss auch den ersten elektr. Vorhang abschaltet, dadurch doppelt gezählt, da zwei Verschlussauslösungen für ein Bild nötig sind.

Die Zählernummer im Dateinamen ist mit Vorsicht zu genießen, weil die Kamera den Dateinamen der eingelegten Karte weiterzählt.
Hätte der Vorbesitzer z.B. seine vorhandene Karte der vorherigen Sony-Kamera mit letzter Dateinummer DSC09000.*** in die neue eingelegt, dann wäre das erste neue Foto DSC09001.*** gewesen und der jetzt letzte Dateiname DSC5932.JPG (als Beispiel) wäre eigentlich Bild Nr. 6932.


Bei 1000 Bildern mehr von einem Reinfall zu sprechen halte ich übrigens bei einer solchen Kamera für übertrieben. Das fiele für mich unter Toleranz, der Verschluss sollte doch mind. 100.000 Auslösungen schaffen.
 
Bei 1000 Bildern mehr von einem Reinfall zu sprechen halte ich übrigens bei einer solchen Kamera für übertrieben. Das fiele für mich unter Toleranz, der Verschluss sollte doch mind. 100.000 Auslösungen schaffen.

Ich schrieb ja, dass der Fall für mich erledigt ist. Aber wenn die Kamera mit 3500 clicks angeboten wird, machen 1000 clicks mehr schon einen Unterschied. Besonders, wenn dann unterstellt wird, ich hätte mal eben die 1000 clicks mehr selber ‚draufgeballert‘.

Gut und Ende. Die Tools zählen nicht genau. Ein Screenshot mit Clicksauslesung ist nicht wirklich 100%sicher.

Bitte schließen.
 
Das letzte Bild ist sicher! Einfach die EXIF auslesen (zum Beispiel mit dem verlinkten Tool) und fertig. Wer den Shuttler Count der Kamera manipulieren möchte, müsste die Firmware hacken - eher aufwändig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten