• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

Seit heute gibt es ein Update von C1 !!!

Die RIV wird supportet.

? Hast Du die Sonyedition?
 
....war wohl (auf Arbeit) etwas zu knapp! ;-)
gemeint war dein Eindruck von der Dynamik im Vergleich von RII und RIV. Da muss der Schritt ja noch größer sein...

Der Unterschied ist schon ordentlich und in LR beim Bearbeiten der RAWs auch spürbar. Messen kann ich ihn nicht, aber die Regler von Tiefen und Lichtern werden bei mir (!) nur noch reichlich halb so viel aufgezogen, wie bei der RII.
 
AW: Hands-On: A7R4

Hast Du bitte einen Link dazu ?

Ich habs wiedergefunden, es geht um die beiden Diagramme am Ende des Artikels.

https://www.digitalkamera.de/Meldun..._der_Sony_Alpha_9_und_Alpha_7R_III/10747.aspx

Gilt laut den Diagrammen aber nur bis ca. ISO 800. Alles sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

Ich habs wiedergefunden, es geht um die beiden Diagramme am Ende des Artikels.

https://www.digitalkamera.de/Meldun..._der_Sony_Alpha_9_und_Alpha_7R_III/10747.aspx

Gilt laut den Diagrammen aber nur bis ca. ISO 800. Alles sehr seltsam.

Deine Aussage war:

Das 24-105mm konnte nicht mal die Auflösung der A7RIII oder A7RII bedienen.

Irgendwo gibt es einen seriösen Bericht, dass das 24-70mm/f2,8 sogar an der A7III (ohne R) besser auflöst. Das wird also nix mit "sauberen" 26MP an der RIV.

Selbst bei einem Neukauf würde ich aktuell die RIII vorziehen.


Wo bitte wird das in diesem Diagramm bestätigt.. Verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

Deine Aussage war:


Wo bitte wird das in diesem Diagramm bestätigt.. Verstehe ich nicht.

Dann vergleiche mal die Kurven, bis zu ISO 800...1600. Habe ich doch geschrieben.

Da sehe ich, dass die A9 mit dem GM eine höhere Texturschärfe hat als die A7RIII mit dem 24-105/f4.

Das heißt, dass besseres Glas an hoher Auflösung wichtig ist. Bei höheren Auflösungen rettet wahrscheinlich die gute ISO-Fähigkeit der A9 die Kurve. Müsste man mal beide Objektive an der gleichen Kamera sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

Dann vergleiche mal die Kurven, bis zu ISO 800...1600. Habe ich doch geschrieben.

Da sehe ich, dass die A9 mit dem GM eine höhere Texturschärfe hat als die A7RIII mit dem 24-105/f4.

Das heißt, dass besseres Glas an hoher Auflösung wichtig ist. Bei höheren Auflösungen rettet wahrscheinlich die gute ISO-Fähigkeit der A9 die Kurve. Müsste man mal beide Objektive an der gleichen Kamera sehen.

Deine Kern Aussage war:

"Das 24-105mm konnte nicht mal die Auflösung der A7RIII oder A7RII bedienen."

Und das kann ich immer noch nicht in der Kurve erkennen. Das Sony FE 24-105 mm befindet sich locker im grünen Bereich bis ca. 3200 ISO.
Das ein GM die besseren werte liefert steht außer Frage.
Das die Auflösung der A7RIII oder A7RII von einem Sony FE 24-105 mm nicht bedient werden kann halte ich für nicht richtig.
 
AW: Hands-On: A7R4

Dann vergleiche mal die Kurven, bis zu ISO 800...1600. Habe ich doch geschrieben.

Da sehe ich, dass die A9 mit dem GM eine höhere Texturschärfe hat als die A7RIII mit dem 24-105/f4.

Das heißt, dass besseres Glas an hoher Auflösung wichtig ist. Bei höheren Auflösungen rettet wahrscheinlich die gute ISO-Fähigkeit der A9 die Kurve. Müsste man mal beide Objektive an der gleichen Kamera sehen.

Die Schlussfolgerung ist unzulässig: Wenn ich einen Apfel mit der Gabel esse und eine Birne mit dem Messer dann werden die Stückchen unterschiedlich sein.

Oder anders gesagt: digitalkamera.de war so seriös wie immer...
 
AW: Hands-On: A7R4

Die Schlussfolgerung ist unzulässig: Wenn ich einen Apfel mit der Gabel esse und eine Birne mit dem Messer dann werden die Stückchen unterschiedlich sein.

Oder anders gesagt: digitalkamera.de war so seriös wie immer...

Das ist wohl war.

Danke für die Mühe den Link zu nennen.

Wir sollten uns aber in diesem Thread wieder der R IV zu wenden und nicht den Vergleichen div. Objektive an älteren Kameras.
 
...was für mich noch relevant ist...
wie verändert sich das ISO Rauschen von 42 zu 60 MP ?!

leider hat depreview die IV noch nicht im Test.
als ich von der AII auf die RII umgestiegen bin, hatte ich trotz Mehrpixel eine Verbesserung.

Inzwischen ist ja einige Zeit ins Land gegangen und so vermute ich mal,
daß die RIV ein besseres ISO Rauschen trotz 60MP - als die alte RII. (gerade wenn man die 60 auf die 42MP eindampft)

Kann das jemand bestätigen? (3200, 6400)

Ich werde sie mir morgen mal in die Hand nehmen
aber ISO Reihen werde ich nicht machen können.
 
Welche Speicherkarte lohnt sich denn nun für die A7RIV da Sie ja nun in beiden Slots UHS-II unterstützt.

Macht es Sinn die doch recht teuren UHS-II Varianten von Sony oder Sandisk 300MB/s oder reichen auch die UHS-I Variante aus mit 170MB/s

Grüße Jörg
 
Welche Speicherkarte lohnt sich denn nun für die A7RIV da Sie ja nun in beiden Slots UHS-II unterstützt.

Macht es Sinn die doch recht teuren UHS-II Varianten von Sony oder Sandisk 300MB/s oder reichen auch die UHS-I Variante aus mit 170MB/s

Grüße Jörg

Ich hab in der R III die UHS-II 300mb/s, die bei ca 150mb/s abgeriegelt erscheinen - weil der Anschluss innerhalb der Kamera wohl nicht mehr hergibt. Ob die 170mb/s-Karten auch auf die 150mb/s kommen, muss man testen. Halte ich nicht für garantiert.
 
Welche Speicherkarte lohnt sich denn nun für die A7RIV da Sie ja nun in beiden Slots UHS-II unterstützt.

Macht es Sinn die doch recht teuren UHS-II Varianten von Sony oder Sandisk 300MB/s oder reichen auch die UHS-I Variante aus mit 170MB/s

Grüße Jörg
Ich verwende zwei Lexar 128MB (https://smile.amazon.de/gp/product/B07SZ3GCC6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1). Die schreiben mit etwa 170 MB/s lt. Spendetest und sind für mich an der a9 und R4 nicht unterscheidbar zu den schnelleren 300ern, die ich in kleineren Kapazitäten hier habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten