• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR als Fotoverwaltung

WIe gesagt taggen tue ich quasi gar nicht. Ich finde übers Datum findet man dann schon das entsprechende Event. Und wenn ich dann öfters drauf zugreifen will, dann schmeiß ich sie halt noch in ein Album.

Ich weiß nciht, ob die Begriflichkeiten bei CC und Classic so unterschiedlich sind. Aber bei Classic könntest Du mit dieser Arbeitsweise das Potential einer Fotoverwaltung bei weitem nicht ausschöpfen. Denn im Prinzip brauchst Du dann gar keine Verwaltung, wenn ein Katalog = ein Event = ein Ordner.

Nur ein Beispiel: ich habe jetzt für den 50. meiner Schwester ein Fotobuch gemacht. Da wäre ich ganz schön am Arsch gewesen, wenn ich die Fotos aus 50 Jahren (gut, soviele waren es nicht, aber 10-15 Jahre schon) in verschiedenen Katalogen hätte. Ich hätte nie so wie jetzt per Knopfdruck alle Fotos anzeigen lassen können.

Aber kann ja sein, das mit CC ganz andere Spielregeln gelten.
Daher ist es etwas unglücklich, wenn beide Versionen in einer Diskussion munter vermischt werden.
 
@Sealer
Danke, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen, die Möglichkeit im Katalog noch Ordner zu erstellen war mir unbekannt, ich dachte sowas müsste ich dann auch über Tags lösen.

sieht bei mir so aus.

@Michael: ich hab nur einen Katalog. Da verwechselst Du glaub ich gerade was bzw mich mit YB96
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts am Informationsgehalt ;-)
 
Ändert aber nichts am Informationsgehalt ;-)

Ist richtig, dein Beispiel hatte ich tatsächlich ein paar Posts vorher ja auch selber als mögliches Problem benannt. Ich werd’s wie gesagt ausprobieren. Und mit CC hab ich übrigens so gar nichts am Hut.

BTT: Sind denn seitens des Threadstarters noch Fragen da?

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Weil Sealer hat CC und das Foto ist auch aus dem CC.


Bitte beachtet den Unterschied zwischen LR Classic (Nachfolger von LR6) und LR CC (Das neue Programm von Adobe das mit der voller Cloudanbindung). Wenn das vermischt wird kommt es nur zur Verwirrung. Bitte gebt an ob es CC oder Classic ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hast du dir CC schon mal angesehen?
Eine Classic Sammlung entspricht in CC einem Album, ein Sammlungssatz entspricht einem "Ordner" in CC. Alles ist aber immer noch in einem „Katalog" und hat nichts mit der physischen Struktur auf der Platte oder in der Cloud zu tun.

Leider betrifft die Unterscheidung nicht nur den "Begriff" sondern hat auch weitere Auswirkungen. Wenn man mit "Ordnern" in CC arbeitet, kann es sein das Bilder die einem darin enthaltenen Album nicht mit Classic synchronisiert werden, obwohl die „Sammlung" ursprünglich in Classic angelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die cloudbasierte Version heißt einfach nur noch "Lightroom". Die Desktopversion nennt sich "Lightroom Classic".
Schaut doch einfach in eure Creative-Cloud-App.
Adobe macht es einem allerdings sehr wohl nicht leicht mit ihrer ständigen Umbenennerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe das passt jetzt auch hier zum Thema. In den Posts habe ich gelesen, dass Lightroom Classis die Fotos meist in der Cloud speichert. Kann ich das ändern?

Ich habe vor von der Version 6 auf das Abo zu wechseln, möchte aber eigentlich keine Clouddienste nutzen bzw. brauche ich die Adobe-Cloud nicht als Speicher für meine Bilder. Noch dazu, dass mein Bestand bei ca. 200 GB liegt.

Ich möchte also die Bilder "nur" lokal bzw. wie auch in der Version 6 auf meinem NAS verwalten. Hat zufällig jemand hierzu Erfahrung? :)
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt oder verstehe es leider noch nicht :confused:

Wenn Lightroom Classic die Variante für Desktop ist, dann muss ich hier doch keine Cloud nutzen und kann meine Daten/Bilder weiterhin, wie in der Version 6, auf meinem NAS nutzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten