• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Reverse-Use: Canon RF Objektive auf normalen/APS-C Canon Bodys ??

niko76

Themenersteller
Hi Leute,

sorry.. aber irgendwie ist mir die Info verloren gegangen (.. oder ich habe sie nicht gefunden/gesehen), ABER: bei den ganzen R-Neuerungen aktuell:

Sind die neuen RF Objektive eigentlich in irgendeiner Form mit den (alten) Bodys kompatibel?? .. also sowohl Vollformat als auch APS-C ??

eigentlich habe ich aktuell weniger Interesse an einer EOS R, aber das Canon RF 50mm f/1,2L lacht mich ein wenig an.. und das alte EF 50mm f/1,2L ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Für mich ist die Frage ob ich das Teil an meiner Canon 6D drauf kriege :lol: ?

danke vorab und grüße,
niki
 
Niki, ich würde an Deiner Stelle auf ein kommendes, neues 50mm f/1,2 warten.

Ich hatte das aktuelle f/1,2er selber und war irgendwie nie so richtig zufrieden damit. Okay, hab damals aber auch kaum Portraits fotografiert, das mache ich jetzt öfter.
 
Hi Leute,
Sind die neuen RF Objektive eigentlich in irgendeiner Form mit den (alten) Bodys kompatibel?? .. also sowohl Vollformat als auch APS-C ??

Da die Herangehensweise bei der Entwicklung der EOS R ein neues Bajonett mit (a) mehr Kontakten und (b) geringerem Auflagemaß war, sehe ich da sehr wenig Spielraum für eine kompatiblität zur reinen "EOS" Baureihe.

Eventuell liesse sich ein "Konverter" mit optischer und elektronischer Adaption der unterschiedlichen Systeme konstruieren, Stand heute ist sowas aber noch nicht mal am Horizont zu erahnen...
 
Das wäre auch absoluter Blödsinn.
Das ganze Konzept hinter dem R System ist, dass auf Grund des geringen Abstandes von 2cm zwischen Optik und Sensor die Rechnungen der Objektive ganz anders und besser gemacht werden konnten.
Eine 2cm Rechnung mit einer Konverterlinse wieder zu verlängern, wie das bei manchen Retrofit-Adaptern(*) gemacht wird, würde nur in einem schlechten Bild resultieren.

EF ist von Canon für 4,4 cm gerechnet.
Und weil Canon die nicht mehr gigantisch verbessern konnten, gehen sie jetzt den Schritt das Auflagemaß zu verkürzen, weil dann besser korrigierte Objektive möglich werden. Aber eben auch nur bei einem Kurzen Abstand.

*:
Z.B. Canon FD(42mm) auf EF(44mm) Adapter arbeiten mit einer Linse, was die Qualität negativ beeinflusst
Olympus OM(48mm) auf EF(44mm) Adapter sind 2mm dünn und arbeiten Ohne Qualitätsverlust und Linse.
 
dooz - das ist immer noch nur deine Theorie. Nein, es geht nicht nur um das Auflagemaß und dass man damit vermeintlich bessere Rechnungen machen könnte. Es ist ein Techniktrend dass man als Kamerahersteller im Digitalen eine Spiegellose haben muss - und dann im Idealfall mit Kleinbildsensor.

Dass man die Objektive nicht so einfach an EF betreiben kann, ja das liegt einerseits an dem Auflagemaß und auch dass noch zusätzliche Bedienelemente hinzugekommen sind in die Objektive hinein. Ach ja, auch ein 50mm an RF dürfte eine Retrofokuskonstruktion sein - wenn jemand mehr weiß, nur raus damit.
 
Weil es Sonntag der 11.11. ist....

Ich könnte doch eine 5DIV kaufen, den Spiegel abbauen, etwas vom Gehäuse abfrässen. Das R Bajonett Anmontieren. Dann könnte ich die 5DIV mit RF Objektiven im LiveView Modus betreiben.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten