• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe - Welches 55/70-300?

...so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich habe mein Tamron verkauft, weil das Nikon bei mir deutlich besser war, vor allem im Bereich von 200 - 300 mm.
 
Wahrscheinlich das Abschalten des VR.
 
Info zum Nikkor DX AF-P 70-300 VR.

Zitat aus dem Benutzerhandbuch:

Die Bildstabilisierung wird allgemein empfohlen, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist, je nach Aufnahmesituation und Stativtyp können Sie aber auch das Abschalten der Bildstabilisierung bevorzugen. Die Bildstabilisierung wird empfohlen, wenn die Kamera auf einem Einbeinstativ montiert ist.

Meine Versuche mit der D7100, durch die Diskussion angeregt, zeigen keinerlei Beeinträchtigung bei Belichtungszeiten von 20 Sekunden.
 
Meine Versuche mit der D7100, durch die Diskussion angeregt, zeigen keinerlei Beeinträchtigung bei Belichtungszeiten von 20 Sekunden.

Das hab ich auch vermutet, dass das klappt. Hast Du vorher den VR ausschwingen lassen (Selbstauslösezeit) oder geht das einfach so?

Bei meinem Sigma 50-500 z.B. würde nach 3-4 Sekunden das Ausschwingen des VR in die Belichtungszeit fallen und zu einem sichtbaren Verwackler führen.
 
Es gibt keine Einschränkungen in Verbindung mit der D500. Seit heute ist dazu auch ein neuer Support-Artikel bei Nikon erschienen.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000035705&lang=de&setRedirect=true

Auch die VR Abschaltung ist im Menü der D500 nach dem FW Upgrade verfügbar. Bei der D7100 fehlt allerdings der Menüpunkt weiterhin (siehe Artikel).

Wobei die Informationspolitik von Bikon wirklich schlecht ist was AF-P angeht.
Dem Artikel nach ist z.B. die D800 AF-P inkompatibel. Der Objektivkompatibilitätsliste nach gilt das jedoch nur für AF-P DX Objektive... Das AF-P FX ist mit dem Hinweis auf die Standbyzeit Sache kompatibel.

Ich finde Nikon tut sich mit AF-P keinen gefallen...
 
Ich war gestern nachmittag (lange :D) beim Händler meines Vertrauens und er hat mir unter anderem ein Angebot für meine D7200, den MB-D15 und noch einem Glas gemacht und ebenfalls einen guten Preis für ein D7500 Gehäuse.

Ich überlege mir das ganze bis heute nachmittag noch, ich denke jedoch ich werde dann die Gelegenheit nutzen und auf die D7500 umsteigen um einfach die AF-P´s voll nutzen zu können.

Es sei denn, mir läuft jetzt noch die Lösung für mein Tele-Problem an der D7200 über den Weg. Denn zusammengefasst:

Am schlechtesten schneidet das AF-S 70-300 ab, etwas besser das Tamron 70-300 VC USD, sichtbar besser als beide schneidet das AF-P DX 70-300 ab. Dieses liegt neu mehr als im Budget, lässt sich jedoch an der D7200 nicht uneingeschränkt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast du das Vollformat-Nikon AF-P Nikkor 70-300mm f4,5-5,6E ED VR zufällig auch ausprobiert?

Das hätte neben dem A/M-Schalter auch einen VR-Schalter und soll noch einen Tick "besser" sein. Des weiteren ist es am langen Ende mit f5,6 etwas lichtstärker als das DX mit f6,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das konnte ich auch mal testen. Das ist wirklich nochmal deutlich besser verarbeitet als DX und insgesamt ist es natürlich besser. Wäre mit dem VR Schalter auch an älteren Gehäusen fast voll kompatibel. Es kostet allerdings dementsprechend auch 580€ mehr als das DX 70-300..
 
Für mich würde sich da die Frage stellen:
Was ist teurer? AF-P 70-300 FX oder Tausch 7200+BG nach 7500 und dann AF-P 70-300 DX....

Ob es sich dann noch wirklich lohnt auf eine D7500 umzusteigen (nur wegen AF-P) ist fraglich. Zumal das AF-P 70-300 FX sogar FX tauglich wäre, falls einen irgendwann dieser Virus befallen sollte....
 
Genau diese Gedanken mache ich mir auch. Es würde mich im Endeffekt auch günstiger kommen, das FX AF.P an der D7200 zu nehmen. Allerdings habe ich dann ja immer noch das alte Gehäuse und würde auch bei späteren interessanten AF-P Objektiven wieder vor dem selben Problem stehen.. Auch wenn die AF-P´s wohl vorerst nicht den ganzen großen Stellenwert bei Nikon einnehmen sollten, werden sie wohl doch zukünftig mehr werden und da würde ich mich halt einschränken. Zumal ich aktuell noch ein paar Euros für die D7200 bekomme, die gehört inzwischen aber ja zum alten Eisen und verliert wöchentlich an Wert.

Grüße
 
Schwierig, mir geht's ähnlich....
Ich gehe seit Monaten mit einer D500 schwanger....

Meine derzeitige Entscheidung, pro D7200, ist aber auch von der Preisbewegung der D500 abhängig. Fraglich ob die D500 schneller günstiger wird, als die D7200 Wert verliert.

D7200 vs. D7500 wird ähnlich sein, zumal ich da mittelfristig einen Preis knapp über 1K€ erwarten würde.

Objektivkompatibilität ist aber natürlich auch ein Thema, ich seh ja an meiner D90 das ich z. B. mein 16-80 wegen der E-Blende schon nicht mehr verwenden kann. Jetzt auch noch AF-P, obwohl die D90 eine der meistverkauften Nikon-DSLR war und ja noch nicht soooo steinalt ist.

Ich weiß nicht was Nikon da momentan treibt...:confused::(
 
16-80 an D90 wäre schon recht skurril, schon vom Preisniveau der Komponenten her.

Nikon betreibt eine evolutionäre Weiterentwicklung mit ziemlich großer vorwärts- und rückwärts- Kompatibilität.

Wenn sie das nicht machen würden gäb's hier jede Menge Klagen über den technischen Stillstand ;)

Hauptsache es gibt was zu meckern:D
 
...neee, die Fans/Freaks haben vor 12 Jahren ein 17-55/f2,8 und 70-200/f2,8 an ne D70 geschraubt....das war skurril....;)
 
...neee, die Fans/Freaks haben vor 12 Jahren ein 17-55/f2,8 und 70-200/f2,8 an ne D70 geschraubt....das war skurril....;)

Finde ich nicht. Die D70 war ein Klasse-Kamera und die Auflösung war eben damals noch überschaubarer. Dafür gab´s eine Blitzsyncho von 1/500 wenn ich mich recht erinnere.
 
Also ich habs jetzt einfach mal gemacht und die D7200 (+MB-D15 und ein zu selten genutztes glas) gegen die D7500 + AF-P DX 70-300 getauscht. Jetzt werd ich das ganze erstmal ausgiebig testen. Auf den allerersten Blick über die Kombi = Jo, passt. (y)

Ja, z.b. das AF-P FX 70-300 wäre im Endeffekt etwas günstiger gewesen aber egal, die D7500 fühlt sich dann doch mehr als eine Generation moderner an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten