• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe - Welches 55/70-300?

UglyKid89

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 55- oder 70-300 und bin ein bisschen verzweifelt.. ;-)

Ich suche für meine D7200 ein Objektiv um vor allem Planespotting (Frankfurt, falls interessant) und Tiere im Wildpark. "Wildlife" im Sinne von Tiere in natürlichem Umfeld (heimisches Wild) würde ich auch sehr gerne mal betreiben, aber für die entsprechenden Gläser ist mein Budget schlicht nicht ausreichend.

Deshalb dachte ich an ein 55- oder 70-300, aber hier gibt es ja inzwischen auch einige Vertreter.

Das neue AF-P 70-300 VR ist der Nachfolger des AF-S 70-300, richtig? Bestehen hier gravierende Verbesserungen die den deutlich höheren Preis rechtfertigen?

Dann gibt es noch ein AF-P 70-300 das für DX gerechnet ist und deutlich günstiger als das neuere FX 70-300. Ist das richtig?

Dann gibt es noch das ältere 55-300, schneidet das schlechter in Sachen AF und VR als die FX Versionen ab? Und natürlich gibt es auch noch das Tamron 70-300 VC... ich weiss nicht weiter. :D

Ich möchte gerne gebraucht kaufen, gibt es einen Tipp für eines der Gläser das ihr aktuell am sinnvollsten haltet?

Danke und Grüße
 
Das AF-P 70-300 DX ist schön klein und handlich, zudem ist der AF richtig zackig schnell. Die Optik ist selbst mit einem 70-200/4 vergleichbar.
 
Das AF-P 70-300 DX ist schön klein und handlich, zudem ist der AF richtig zackig schnell. Die Optik ist selbst mit einem 70-200/4 vergleichbar.

Wohl kaum mit Lichtstärke 6,3...


Soll es klein , handlich, fexibel und günstig sein, nimm das 55-300, bestes P/L von den Nikons.
Brauchst Du schnellen AF und beste Schärfe, dann das Tamron 70-300.
Willst Du auch Video filmen, nimm eines der AF-P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum mit Lichtstärke 6,3...


Soll es klein , handlich, fexibel und günstig sein, nimm das 55-300, bestes P/L von den Nikons.
Brauchst Du schnellen AF und beste Schärfe, dann das Tamron 70-300.
Willst Du auch Video filmen, nimm eines der AF-P.

Ich habe zufällig beide Linsen und konnte mich davon überzeugen. Bilderreihe mit identischer Blende/Verschlusszeit und du kannst sie nicht voneinander unterscheiden. Hast du andere Erfahrungen mit dem AF-P sammeln können ?
 
Beim AF-P aber bedenken dass es zur D7200 nicht zu 100% kompatibel ist.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000035705&configured=1&lang=de

Aus der Liste von Nikon:
"...
・D5, D810A, D810, D750, Df, D7200, D7100, D5200
Einschränkungen
1. Kameras verfügen nicht über die Option "Man. Fokussierring im AF-Modus" im Menu um die Funktion des Fokussierrings im Autofokusmodues ein-oder auszuschalten.
2. Da das Objektiv über keinen VR-Schalter verfügt, ist ein Abschalten des Bildstabilisators nicht möglich.
3. Wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft, wird sich die Fokus-Position ändern wenn ein Bedienvorgang durchgeführt wird. Es muss dann neu fokussiert werden. Der Fokus wird initialisert (auf endlich zurückgesetzt) wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft (die Kamera in den Schlafmodus wechselt) und wird initialisiert (die Kamera erwacht aus dem Schlafmodus) wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt oder ein anderer Knopf betätigt wird.
Die Einstellung einer längeren Standbz-Vorlaufzeit wird empfohlen bei manueller Fotografie (Fotografie mit Fernauslöser, Stativ oder Intervallfotografie, usw.) und in anderen Situationen empfohlen in denen der Auslöser nicht unmittelbar nach der Fokussierung ausgelöst wird.
4. Falls die Kamera mit eingefahrenen Tubus eingeschalten wird, erscheint die Meldung: “Kein Objektiv”, "F--", "△F", oder auch andere Warnungen... "

Es gibt Leute die haben sich für eine ältere DSLR eines der neuen AF-P Objektive gekauft und wundern sich darüber das es nicht funktioniert.

Das AF-P 70-300 für FX halte ich mit über 800 € für überteuert, da würde ich die "ältere" AF-S Version bevorzugen.

Die AF-P Objektive haben doch, wenn ich richtig liege, als Hauptunterschied und einzigen Vorteil den Schrittmotor für Videoaufnahmen, sowie Wegfall des VR-Schalters oder?

Meine Wahl wäre, entweder das
Nikon AF-S 70-300
oder
Tamron 70-300 VC USD (obwohl ich persönlich mit dem nie richtig zufrieden war)
 
Danke dir für diese Hinweise! Damit sind die AF-P Gläser für mich auch schon raus, schade.. :( Das 70-300 DX hätte mir glaub ich zugesagt.

Zu deinen beiden Empfehlungen, hattest du auch das AF-S 70-300 und warst damit zufriedener als mit dem Tamron oder meinst du eher, das du mit den 70-300ern allgemein nicht zufrieden warst wegen fehlender Lichtstärke oder etwas anderem?

Danke und Grüße
 
Hallo
Ich hatte 4 Jahre lang das Nikkor DX 55-300 VR.
Die optische Leistung war im Zentrum bis ca. 220mm in Ordnung darüber einfach schlecht.
In den Bildecken, bei allen Brennweiten, war es eigentlich nur schwach.
Eine Justierung beim NPS hat nichts verändert. Wobei ich sagen kann, dass mir das mit meiner Nikon D90 nicht so stark aufgefallen ist wie bei meiner
D7100.
Ich habe seit 2 Wochen das Nikkor DX AF-P 70-300 VR. Dieses Objektiv ist deutlich sichtbar besser (bei allen Brennweiten) der Autofokus funktioniert schnell und zuverlässig, der Stabilisator verdient seinen Namen zurecht.
Das Objektiv ist durchaus offenblendtauglich, um eine Blende abgeblendet ist es super. Das Kunststoff Bajonett ist für mich kein Nachteil, im Gegenteil, wenn die Kamera herunterfällt ist es leicht und kostengünstig zu reparieren.
Das ist meinem Enkel mit seiner D90 mit dem 18-105 passiert.
Ich glaube, dass bei einem objektivseitigen Metallbajonett sowohl beim Objektiv als auch beim Gehäuse der Schaden größer wäre.
 
Das klingt wirklich gut aber leider ist es mit meiner alten D7200 nicht möglich das Objektiv in vollem Umfang zu nutzen.

Grüße
 
Zu deinen beiden Empfehlungen, hattest du auch das AF-S 70-300 und warst damit zufriedener als mit dem Tamron oder meinst du eher, das du mit den 70-300ern allgemein nicht zufrieden warst wegen fehlender Lichtstärke oder etwas anderem?

Die fehlende Lichtstärke hat mich nie gestört. Das Nikon AF-S 70-300 hatte ich nicht, habe nur "gehört" das es gut sein soll.

Das Tamron fand ich von der Abblidungsleistung an meiner damaligen D300s sowie an meiner jetzigen D610 sehr flau. Mir hat die Schärfe und Brillianz an den Aufnahmen gefehlt. Des weiteren passiert es beim Tamron sehr leicht dass man den AF und VR Schalter beim herausnehmen des Objektivs aus der Tasche verstellt, das fand ich sehr nervig. Die beiden Schalter sind mir zu leichtgängig. Daher lag es dann auch die meiste Zeit unbenutzt im Schrank.

Nach dem Tamron 70-300 VC USD bin ich auf ein "altes" Nikon AF 70-210/4-5,6 umgestiegen, welches mir von der Abbildungsleistung besser als das Tamron gefällt.

Zum AF-S 55-300 kann ich sagen, zwei Kollegen von mir haben es. Mir gefällt an dem nicht dass sich die Frontlinse beim fokussieren mitdreht und das sich das ganze Objektiv "billig" anfühlt.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit Deiner Kamera in ein Fotogeschäft gehen und die Kandidaten selber testen.
 
Die AF-P Objektive haben doch, wenn ich richtig liege, als Hauptunterschied und einzigen Vorteil den Schrittmotor für Videoaufnahmen, sowie Wegfall des VR-Schalters oder?

Und eine klare optische Steigerung gegenüber den Vorgängern, sowohl bei den 70-300ern als auch beim 18-55er Kit. Nicht umsonst ist der Preis des 55-300ers letzthin deutlich eingebrochen.

1. Kameras verfügen nicht über die Option "Man. Fokussierring im AF-Modus" im Menu um die Funktion des Fokussierrings im Autofokusmodues ein-oder auszuschalten.

Da weiß ich jetzt leider nicht, was es bedeutet, es gibt bei der D7x00 den Menüpunkt nicht, die manuelle Fokussierung ein-/auszuschalten. Wenn es immer aktiv wäre, wäre es für mich in Ordnung.

2. Da das Objektiv über keinen VR-Schalter verfügt, ist ein Abschalten des Bildstabilisators nicht möglich.

Das wäre mir egal. Die Momente, wo mir ein angeschalteter Stabi ein Bild zerhauen hat, sind eher selten. Bei meinem Sigma 50-500 ist er ja auch zu 95% an. Und damit er nicht vom Stativ bei Langzeitbelichtungen während der Belichtung ausschwingt, kann ich das mit 10 Sek Vorlauf überbrücken.

3. Wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft, wird sich die Fokus-Position ändern wenn ein Bedienvorgang durchgeführt wird.

Und wegen der Standby-Zeit könnte ich mich auch damit anfreunden, dass ich eine höhere Zeit einstelle, um sowas zu umgehen, wobei das auch eher seltene Ereignisse sind.

4. Falls die Kamera mit eingefahrenen Tubus eingeschalten wird, erscheint die Meldung: “Kein Objektiv”, "F--", "△F", oder auch andere Warnungen... "

Das ist ein ungewöhnlich. Mit eingefahrenem Tubus? D.h. man muss den Tubus ausfahren vor dem Einschalten? Was es alles gibt.:confused:


Ich stehe auch schon länger vor der Frage, ob ich zu meinem 50-500 was leichteres als Ergänzung dazunehme und wollte eigentlich auch immer mal mit dem 55-300 erweitern, aber im Moment werde ich mir wohl das AF-P 70-300 DX für meine D7100 zulegen. Mit den Einschränkungen könnte ich leben.
 
Die Einschränkungen halten sich aber in engen Grenzen:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank, dass Sie sich an den Nikon Kundensupport gewandt haben.

Bei der Verwendung des neuen AF-P Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6E ED VR mit der D7200, sind die folgenden Einschränkungen:

Wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft, wird sich die Fokus-Position ändern wenn ein Bedienvorgang durchgeführt wird. Die Fokusebene wird bei einer Neuinitialisierung auf die Position unendlich gestellt und anschließend wird neu fokussiert.
Wählen Sie für Situationen in denen nicht direkt nach der Fokussierung ausgelöst werden soll, eine längere Standby-Vorlaufzeit.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage hiermit beantworten.
Sollten Sie noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne wieder bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxx
Kundenberater
Nikon-Kundensupport
 
Da fehlt aber die Info über die wichtigste Einschränkung. Der VR lässt sich nicht abschalten, was wohl für die meisten dann das KO Kriterium ist.

Ich persönlich sehe es so, das ich jetzt eine Handfeste Entschuldigung habe um auf die D7500 umzusteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte das 55-200VR, das AF-S 70-300 und aktuell nutze ich das AF-S 70-200/4.

Das 55-200 habe ich mir überlegt, aber in den Tests ist es in den Ecken nicht gut.

Das AF-S 70-300 kann ich empfehlen, der AF ist schnell und auch präziese und an DX bildet es auch sehr gleichmäßig ab. Beste Resultate bis ca. 200 und f8.

Da ich die 300mm nicht brauche und im übrigens keine Kompromisse mehr wollte habe ich das 70-200/f4 gekauft und nicht bereut.

Da es jetzt das AP-P gibt könnte das AF-S jetzt günstig zu haben sein?

Übrigens der VR hat mir sowohl beim 55-200 als auch beim 70-300 öfters das Bild versaut bei gutem Licht. Erst das 70-200/f4 ist über solche Fehltritte erhaben... :devilish:
 
Bei den AF-Ps muss man vorsichtig sein

Das AF-P DX 70-300G 4,5 - 6,3 hat keinen VR Schalter mehr und nur für DX gerechnet
Das AF-P 70-300E 4,5 - 5,6 hat einen VR Schalter, ist für FX gerechnet, am langen Ende 1/3 Blende lichtstärker und deutlich teurer.

Sind zwei vollkommen unterschiedliche Objektive, und das AF-P 70-300E scheint das deutlich kompatiblere zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe es so, das ich jetzt eine Handfeste Entschuldigung habe um auf die D7500 umzusteigen :)
Die D7500 ist jetzt aber ein Schritt zurück :devilish:

Ich weiß ja nicht, was du von einer neuen Kamera erwartest, aber bei einigen Punkten ist die D7500 gegenüber der D7200 ein großer Rückschritt. Für mich wäre das KO-Kriterium, dass die D7500 keinen Blendenmitnehmer mehr hat und dass sie bei Objektiven ohne Chip keine Belichtungsmessung mehr bietet - und dies sind die meisten manuellen Objektive, u. A. alle Non-AI, AI- und AI-S-Objektive sowie alle adaptierten Objektive. Ich könnte über die Hälfte meiner Objektive mit der D7500 nicht mehr sinnvoll nutzen.

Ich würde dann lieber auf die AF-P-Objektive verzichten (manueller Fokus-by-Wire gehört eh' zu den Dingen, die die Welt nicht braucht) und dafür das Tamron 70-300 VC oder das neue Sigma Contemporary 100-400 nehmen.
 
Die D7500 ist jetzt aber ein Schritt zurück :devilish:

Findest du wirklich? Also ich persönlich finde schon das die D7500 ein Fortschritt wäre.. Besserer Sensor, ISO 50, Besserer AF, Bessere Belichtungsmessung, 8 fps, neuer Prozessor, bessere Ergonomie, etwas leichter, Klappdisplay, Snapbridge, autom. Objektivkorrektur, 4K Video, mehr Live View Möglichkeiten.. Würde mir schon alles gefallen. Dagegen wirkt die D7200 doch ganz schön steinzeitlich :) Von den ganz alten Objektiven habe ich keins, welches das beeinträchtigen würde, dafür wären die AF-P´s alle voll kompatibel..

Ich würde dann lieber auf die AF-P-Objektive verzichten (manueller Fokus-by-Wire gehört eh' zu den Dingen, die die Welt nicht braucht) und dafür das Tamron 70-300 VC oder das neue Sigma Contemporary 100-400 nehmen.
Das Sigma 100-400 liegt neu leider auch noch ausserhalb des Budgets.. Ich weiss gerade echt nicht, welches ich nehmen soll.. Oder ob ich wirklich umsteige (Auf die ersten gebrauchten warten und die D7200+MB-D15 verkaufen). Ich denke mal, zukünftige Gläser werden ja auch AF-P Objektive sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du wirklich? Also ich persönlich finde schon das die D7500 ein Fortschritt wäre
Meine Bemerkung war als Hinweis gedacht, einmal zu schauen, ob du dir mit einem Wechsel keine Nachteile einhandelst. Das hängt halt davon ab, was du brauchst, und das weiß ich nicht.
Von den Verbesserungen, die du aufzählst, wäre für mich persönlich nur schnellerer AF und Klappmonitor von Bedeutung. Andererseits wären für mich fehlender zweiter Kartenslot und fehlender Blendenmitnehmer echte Nachteile, der letzte Punkt mit dem Blendenmitnehmer so gravierend, dass ich keinen Gedanken an den Erwerb einer D7500 verschwenden werde. Wie gesagt, kann bei dir anders aussehen.

Ich denke mal, zukünftige Gläser werden ja auch AF-P Objektive sein..
Hoffentlich nicht. Ich denke mal, AF-P wird auf den Amateurbereich beschränkt bleiben. Im Profi- und Semiprofibereich würde sich Nikon mit den Fokus-by-wire einen deutlichen Nachteil einhandeln. Aber das ist jetzt reine Spekulation.
 
Klar, das kann ich natürlich verstehen, jedoch betrifft diese Problematik mich überhaupt nicht, deshalb überlege ich ja auch von D7200 auf D7500 umzusteigen, einfach um mit neuen Nikon Gläsern kompatibel zu sein, auch wenn nicht alle AF-P´s werden.

Wenn ich bei der D7200 bleibe bin ich jetzt am überlege zwischen AF-S 70-300 und Sigma 100-300/4. Das ist wohl zwar ziemlich alt aber für unter 300€ zu bekommen. Oder als absolute Budget-Lösung das 55-300, da das AF-P 70-300 ja leider nicht geht wenn ich bei D7200 bleibe..
 
...Nikon AF-S 70-300/4,5-5,6 G IF ED VR ...

...im Nikonforum derzeit für 220,- € zu haben.
Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen...
 
Klar, das kann ich natürlich verstehen, jedoch betrifft diese Problematik mich überhaupt nicht, deshalb überlege ich ja auch von D7200 auf D7500 umzusteigen, einfach um mit neuen Nikon Gläsern kompatibel zu sein, auch wenn nicht alle AF-P´s werden...

Ist die D7500 mit den DX-AF-P Objektiven tatsächlich voll kompatibel? Bei der D500 ist es nicht so.

Also wegen den drei Objektiven würde ich sicher nicht umsteigen. Der Sensor der D7500 ist nicht so gut wie bei der D7200 (weder Auflösung, noch Dynamik und ISO ist gleich) und ein Haufen anderer features wurde ganz gespart oder "verschlechtert".

An die D7200 würde ich mir ganz klar das Tamron 70-300VC holen oder wenn es ein sehr wichtiges Objektiv ist ev. mit dem AF-P FX vergleichen und das bessere nehmen. Das alte Nikon 70-300VR kann man getrost außer acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten