• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von D300 auf D7xxx(x)

Elfenseher

Themenersteller
Hallo

Wie der Titel schon verrät, möchte ich gern wechseln. Warum? Weil ich mir von einem neuen Body einen höheren Dynamikumfang erwarte. Und ganz ehrlich, ich find WIFI genial und würde gern Bilder auf mein Tablet(Ipad) transportieren und in die Welt versenden wollen.

Als ich dieses Jahr auf Reisen war hab ich so ein paar Schnappschüsse mit dem Tablet gemacht und versendet. War OK, find aber die Idee sehr nett direkt Bilder von der Kamera auf das Tablet zu schicken und dann zu versenden.

Ich weis, es gibt wirklich viele Threads über die verschiedenen Modelle und natürlich über die unterschiedlichen AF-Geschichten sowie DX für/gegen FX.

Da WIFI mit einer 7200 und einer 750er gleichermaßen gehen habe ich mich eigentlich auf beide eingeschossen.

Mein Problem, sofern man es als soches benenen kann, ich habe viele DX Gläser. Nutze das 17-55 2.8 als immerdrauf und hardere ein wenig auf FX umzustellen. Möchte aber eigentlich nicht das Gehäuse der D300 aufgeben und gegen das 7200 Gehäuse tauschen. Zu dem frage ich mich ob ein Umstieg von der D300 wirklich lohnt.

Also was mach ich jetzt, verändere ich jetzt mein Objektivpark und stelle auf FX um mit der D750. Oder ist der Sprung von der D300 so groß zur D7200 das ich das kleinere Gehäuse "verkraften" kann.

Was meinen die Experten hier, die vielleicht vor einem ähnlichen Problem standen.
Meinen Fotoaparat benutze ich übrigens meistens im Urlaub wenn ich etwas Zeit habe und fremde Orte, Menschen, Landschaften und Bauwerke fotografieren kann.
"Leider" interessiere ich mich auch für Motorsport und mache gern Fotos von vorbei fahrenen Autos an der rennstrecke oder im Offroad-Bereich. Da fand ich den AF der D300 immer super genial. Darauf würde ich ungern verzichten wollen.


Bis denn
 
Am besten du nimmst dir ein paar Stunden Zeit und liest dir die 2,3,4,127 threats durch,welche in etwa deine Fragestellung beinhalten...da findest du sicher einige Antworten auf deine Frage!!!
Also...viel Spaß beim Lesen und wenn du Ende der Woche fertig bist melde dich einfach nochmal :lol: Hihihi...Spaß...lies einmal die vorhandenen Themen! Da ist 100% vieles helfendes dabei
 
EyeFi Karte zzgl. Compactflash Adapter Karte und du kannst deine Bilder sofort aufs iPad/iPhone übertragen.(y)
Die D300 würde ich -subjektiv- nicht für eine D7XXX eintauschen ...
 
Einfach eine D8x0 kaufen und glücklich sein! :devilish:
Aber eine D5300 ist schon ein riesiger Sprung zur D90 bzgl. der Bildqualität. Handling und AF musst Du aber mit Dir selbst ausmachen.
 
"Leider" interessiere ich mich auch für Motorsport und mache gern Fotos von vorbei fahrenen Autos an der rennstrecke oder im Offroad-Bereich. Da fand ich den AF der D300 immer super genial. Darauf würde ich ungern verzichten wollen.


Bis denn

Da wirst Du mit einer D7x00 niemals glücklich werden...

Klar werden jetzt die D7x00-Besitzer kreischen, aber das Bessere (D300) ist der Feind des Guten ...

Wenn Du Geld ausgeben willst ... zweiter Body, D300 behalten und alles wird gut.
 
ich lese doch schon länger als eine Woche:D
Und wo ist dann Dein Problem. Die Hauptfragen kannst Du Dir nur selber beantworten (willlst Du ein paar tausender für FX ausgeben, kommst Du mit der D7200 zurecht), im Zweifel mittels kostenlosem Test der beiden genannten Kameras bei Nikon (da Du ja mitliest weisst Du, wo und wie Du da dran kommst).

EyeFi Karte zzgl. Compactflash Adapter Karte und du kannst deine Bilder sofort aufs iPad/iPhone übertragen.(y)
Würde ich auch so machen, falls die Lösung aus CameraConnectionKit+CF-Leser nicht geht und auch ein WLan-Kartenleser für das Überragen von ein paar Urlaubsbildern nicht ausreicht.

Da wirst Du mit einer D7x00 niemals glücklich werden...

Klar werden jetzt die D7x00-Besitzer kreischen, aber das Bessere (D300) ist der Feind des Guten ...
Wenn ich die letzten Beiträge in den mind. 3 identischen Threads zu diesem hier lese (ok, Wifi kommt da allenfalls am Rande vor, aber nur dafür mind. 500 Euro ausgeben?), dann ist die D7200 durchaus in der Lage, mit der D300 AF-mäßig mitzuhalten (jedenfalls abseits von Nachtaufnahmen beim 24h-Rennen, aber da taugt die HighISO-Leistung der D300 auch nichts). 8 fps braucht man nun wirklich nicht zwingend.
 
Nur so als Anregung, ich bin vor kurzem von der D300s auf die D610 umgestiegen und auch mit der gehen Fotos von sich schnell bewegenden Motiven, zuletzt bei einer ADAC Rallye.

Eine D7x00 war für mich auch keine Alternative, obwohl die D610, D750 sowie die D7x00 vom Gehäuselayout mehr oder weniger identisch sind.

Die D610 habe ich gewählt, weil sie unter anderem einen besseren Dynamikumfang, einen wesentlich besseren Weißabgleich und ein wesentlich besseres Rauschverhalten als die D300 hat. An die etwas andere Bedienung gewöhnt man sich sehr schnell. Und ich hatte an meiner D300s auch das 17-55 als Immerdrauf.

Die Leistung der D610 und der D750 liegt sehr nah beieinander. Und ich bereue den Wechsel auf die D610 nicht. Das 17-55/2.8 war mein einziges DX-Objektiv, alle anderen sind FX-Objektive, daher viel mir der Wechsel nicht ganz so schwer...

... hat die D7200 nicht das selbe AF-Modul wie die D300?
Hast Du die D7200/D750 schon in der Hand gehabt? Evtl. mal in einem Fotogeschäft ausleihen und selber eine Meinung über die Kamera/s bilden. Ich hatte vor dem Kauf der D610 das kostenlose Angebot meines Händlers genutzt und eine D600 (weil keine D610 vorrätig war) über ein Wochenende ausgeliehen.

Ich handhabe es so: Immer selber vor dem Kauf testen und nicht auf andere Meinungen verlassen, jeder hat andere Prioritäten. Ich habe zum Glück die Möglichkeit durch meine Händler mir die Sachen (Objektiv, Kamera, etc.) über eine Wochenende kostenlos zum Testen mit zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von der D300 auf die D7200 umgestiegen und sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen, gerade auch bei Sport - nicht nur der AF passt, die ISO-Fähigkeiten machen deutlich mehr möglich.
Nicht vergessen: in der Elektronik sind 8 Jahre (D300: 11/2007, D7200: 03/2015) halbe Ewigkeiten.
 
Vergleichbar kann die D300 sowieso nur 2,5 fps. Sobald man die Kiste auf 14 bit umstellt bricht sie ein.
Und wer braucht 14 Bit Farbtiefe für Sport? Raw braucht man bei der D300 leider recht schnell, wenn es mal was dunkler wird, aber da reichen auch 12 Bit. Wem, das nicht reicht, dem reicht m.M.n. auch keine D7200 für diesen Anwendungsbereich.

Wenn es eine DX werden soll, dann würde ich allenfalls eine D72000 nehmen. Die D7100 liegt für mich bei Action in nahezu allen Punkten hinter der D300, oder max. gleich auf (nutzbare Auflöusng bei ISO >= 1600 und Hallensport oder vergleichbaren Bedingungen in freier Wildbahn).

Der gewünschte höhere Dynamikumfang der D7200 gegenüber der D300 ist sicherlich gegeben. In wie weit man ihn ausreizen kann, lässt sich auch vorab anhang Raws aus dem Netz abschätzen.
 
Hallo

dak euch für die wertvollen Tips, habe heute noch ein bischen selbst geknipst mit 7200 und 750. Einfach um mal mit der Haptik klar zu kommen. Die 7200 hat dabei gar nicht so schlecht ausgesehen. Zumal ich meinen Objektivpark einfach weiter nutzen könnte.



Und da ich ja nicht der Erste bin der ähnliche "Probleme" hat, gibt es noch sehr viel zu lesen hier.

bis denn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Einfach um mal mit der Haptik klar zu kommen.
jepp. Das "anfassen und mit umgehen" ist überwiegend mein erster Rat auf solche Fragen im Studio, denn was sich "ibähh" anfühlt.. nimmt man ungern in die Hand.. und vermiest so den Spass an der Sache.

Probier auf jeden Fall auch mal "mit" Batteriegriff" unten dran :) .. das hat schon manchen "vom klar kommen wollen".. zum "jau.. so gehts doch" verleitet; und wenns damit dennoch ein ungutes "anfass-achnee lassma" erzeugt.. weis man worauf man sich (besser nicht) einlässt.

Die 7200 hat dabei gar nicht so schlecht ausgesehen. Zumal ich meinen Objektivpark einfach weiter nutzen könnte.

Welchen?
Welchen Objektivpark.. konkreter zu werden hilft darauf einzugehen ...
Denn wenn du da Auswahl hast.. und das 17-55 dein immerdrauf war (ist) .. warst du wohl eher nicht zufrieden mit dem Rest :angel: sorry bin bei sowas sehr direkt.. weil rumdrucksen hilft dir nicht weiter.

Ein paar Empfehlungen zu "Anpassungen" im Glas-Park helfen hingegen oft.. auch ungestellte Fragen zu lösen

Zum AF
Auch an der D300 musste man schon verstehen den AF bewusst zu nutzen.. und hat dann auch (sabber)-Resultate erzielen können was dir ja wohl gelingt und SICHER einer der Gründe ist zur Frage "OB" ein Wechsel Sinn macht.
Kenne "das" selber noch, die Zweifel.. beim damaligen Wechsel zur D3 & D700; nur das da nochmal ordentlich im AF draufgelegt wurde.

Wenn du den Schub im AF haben musst/willst.. dann seh dir klipp und klar die D750 an.. und die D4 ... oder :devilish: die D7200 mit passendem Glas vorne dran.
Dazu sag ich nur: Motorsport :devilish: .. ist für Fotoknips der Kontoräuber weil Brennweite verlangt wird..
Den Verlust vom Cropfakor an D300/D7200 würd ich mir seehr genau durchrechnen bevor.. es FX wird

Zur BQ
Die Bildqualität aktueller Bodys DX/FX .. fast egal aus welchem Lager .. IST unfassbar hoch, wenn gutes Glas vorne dran pappt.
Die "erzielbare" BQ "alter" Bodys ist jedoch ebenfalls noch immer unfassbar hoch.. wenn es NICHT um Pixelpeepen geht sondern Print, in üblichen Ausgabebereichen wie bis A3

Schon zu Zeiten der ollen UR-EOS 1D und 20D habe ich ohne Bedenken Reportagen mit ISO 1600 - 3200 abgeliefert. Auch manche Sahne-Ausbelichtung im Format A2 und auch darüber erstellt... für die Kunden-Selbstdarstellung und Standbebilderung von Ausstellungen / Messen, Kongressen ... wo nur best of the best zählt...

Und nicht zu vergessen:
D300, D3 und D700 waren als "DAS unverwüstliche Arbeitstier" konstruiert .. als DAS Gegengewicht zur damaligen Vorherrschaft eines anderen Anbieters; und verrichten noch immer in vielen Händen einen Top-Job.

Wer das je selber erlebt hat.. stellt die Anforderungen an einen "Nachfolger" seehr hoch, was auch der Grund ist das in den Augen vieler .. die 7xxxer eben NICHT zum Nachfolger taugen, so top die auch abliefern :cool:

Ich hab mich auch laaaaange dagegen gestemmt.. doch im Ernst...
das IST kokolores.
Mit Blick auf DEINE Fragestellung ist mein persönliches Fazit aus nun 8 Jahren bei den gelben: bleib bei der D300 ODER leg dir ne D7200 + offenes Glas zu .. oder nimmm RICHTIG Taler in die Hand mit ner D4 und offenen Glas ...:D

Juutes Licht
Gerd
 
Hi Gerd

:DJetzt lass ich mal die Hosen runter:D.

Zur Zeit habe ich ein Nikkor 17-55, Nikkor 50 G, Nikkor 35 DX, Nikkor 85 1.4G, Nikkor 70-300( hab es aber nicht so mit Tele) Tokina 12-24 DX, Tokina 100er Macro und ein 1,4Telekoverter(wenn es leicht sein muss).

"Mit dem Rest nicht zu frieden" ist natürlich relativ. Nicht das ich im allgemeinen Unzufrieden wäre, aber nach ein paar Jahren MUSS:) es doch besser werden im Isobereich, in der Schärfe. Zudem ist das Gute der Feind des Besseren.
Der Sprung von meiner letzten Nikon auf die D300 war schon beeindruckend in allen Disziplinen.
Was mich bisher an der D300 fasziniert ist der AF, der muß so bleiben wie er ist oder noch besser werden, darauf möchte ich nicht verzichten. Freistellung und BQ sind mir ebenfalls wichtig. Mache gern Portrais und fotografiere Menschen in allgemeinen.
Ausserdem fotografiere ich hauptsächlich auf Reisen, verstehe aber nicht das gerade da so viele Menschen mit einem Suppenzoom herumlaufen. Denn gerade auf Reisen habe ich doch die unterschiedlichsten Lichtverhält- nisse und Motive.

Wenn D750, habe ich eigentlich eher in den UWW und WW gedacht. Vielleicht ein Tamron 15-30 und ein Tamron 24-70. Das 50er und 85er würde ich behalten und bei FX werde ich mir " früher oder später" mal über ein Tele Gedanken machen.

bis denn

PS: Ich glaube, ich bin eher unspezifisch was das fotografieren angeht, deshalb bin ich auch so hin und her gerissen. Noch besser freizustellen mit FX fänd ich z.B. reizvoll, ebnso bei schlechtem Licht in der Stadt am Abend noch aus der Hand Fotos hin bekommen fänd ich gut. Andererseits wäre es auch Klasse wenn das ganze Zeug leichter würde. Aber einen Tod stirbt man ja immer....
 
....was ich noch vergessen habe, ich find es gut wenn ich WiFi an Board hätte und ich kleine Filmchen drehen kann.
Fahre selbst gern Offroad und fänd es Klasse schwierige Passagen in Kurzvideos aufnehmen zu lassen.

Allein deshalb fänd ich schon einen wechsel interessant. Hatte auch kurz Olympus im Auge, aufgrund der Größe. Aber meine erste Kamera war ne Nikon vor über 20Jahren und irgendwie komme ich von dem Zeug nur schlecht runter:lol: Obwohl die neuen Objektivpreise schon ein echter Hammer sind und jegliche Nachvollziehbarkeit entbehren.


D4 fällt übrigens raus weil mir der Body einfach zu groß ist auf Reisen, sehe dann aus wie ein Reporter, das gefällt mir nicht. Ich weis, das 17-55 ist auch ein Klopper, aber irgendwie passt die Kombi noch halbwegs( für unauffällige Situationen nutze ich die Sony RX100). Würde aber gern optisch kleiner werden wenn es ginge. Nur D4 ist wirklich zu viel, der Preis sollte natürlich irgendwo auch noch mitspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre selbst gern Offroad und fänd es Klasse schwierige Passagen in Kurzvideos aufnehmen zu lassen.
Dir ist aber bewusst, dass keine Nikon DSLR einen brauchbaren Video-AF hat und auch keine wirklich sinnsoll beim Filmen als FixFokus zu nutzen ist (wie eine GoPro)? WW-Objektive bei der hyperfokalen Distanz zu betreiben macht vermutlich bei der nötigen Entfernung oder Blende auch keinen großen Sinn (kannst Du bei Bedarf hier nachrechnen: http://www.digitipps.ch/hyperfokale-distanz-berechnen.html )

Einen Stabi hat die D7200 bekanntlich genauso wenig wie Deine Objektie, womit es ohne Stativ schwierig wird, ansehnliche Filme zu drehen.

Ausserdem fotografiere ich hauptsächlich auf Reisen, verstehe aber nicht das gerade da so viele Menschen mit einem Suppenzoom herumlaufen. Denn gerade auf Reisen habe ich doch die unterschiedlichsten Lichtverhält- nisse und Motive.
Mir geht es da genau anders herum. Ok, auch zu den Sportevents muss ich reisen, aber nur dort brauche ich die volle Lesitung der KB-DSLR. Die Bilder landen halt nachher nicht nur in FullHD auf dem Rechner und Licht ist in den Hallen auch fast nie vorhanden.

Bei allen anderen "Reisen" (oder wenn ich mal Zeit habe und mir die besuchte Stadt auch ansehen kann), genügen mir ein paar Erinnerungsbilder. Früher mit der Crop-DSLR+18-200, heute mit dem iPhone anstatt der D700+24-85. Und selbst zu meinem Zoo-Besuch kam das 70-200/2.8 (und die D7100) nur mit, weil ich nichts anderes habe und solche Einsätze zu selten sind, um mir noch ein leichtes 70-300 oder eher ein 120-400 zu kaufen.

Meine DSLR+24-70/2.8 ist damals in den USA nach zwei Tagen fast nur noch im Hotel geblieben, weil mir die Ausrüstung schon vor 12 Jahren schlicht zu schwer war.
 
... Zur Zeit habe ich ein Nikkor 17-55, Nikkor 50 G, Nikkor 35 DX, Nikkor 85 1.4G, Nikkor 70-300( hab es aber nicht so mit Tele) Tokina 12-24 DX, Tokina 100er Macro und ein 1,4Telekoverter(wenn es leicht sein muss).
Mit dem 85 1.4 hast du schon mal nen FX-Kracher im Koffer für Portrait vieles andere, der an DX jedoch bei Portrait eher zu lang und für anders "noch" zu kurz ist; und dem FX-Gedanken Futter natürlich gibt:angel:

Dein Toki 100er Makro erfreut grosse und kleine Sensoren und das 12er Toki.. war (auch bei mir) an der D300 eher gehassliebt :rolleyes:. läuft jedoch an aktuellen 7-er DXén zu richtig Höchstform auf; und wär hingegen ein Plus FÜR DX

Zum 17-55 kann ich mit Bezug FX leider nixx beitragen, war nur kurz an der D300 ... zog unerwartet ! gegen das Tammi 17-50 den kürzeren :ugly:
Und da du schreibst "Mit dem Rest (an Optiken) nicht zu frieden"... zeichnet sich mir schon der FX-Antrieb nachvollziehbr ab. Dazu passt auch das Statement zu UWW!

... Was mich bisher an der D300 fasziniert ist der AF, der muß so bleiben wie er ist oder noch besser werden, darauf möchte ich nicht verzichten. Freistellung und BQ sind mir ebenfalls wichtig. ...
OK.. mit diesen doch deutlich konkreteren ! Infos zu Zielen und vorhandenen Glas... lässt sich dir auch Zielführender Antwort geben :)


Stell dir mal folgende Konstellation vor:
- 50er und 85 und das 100er Makro behalten..
- AF-Aufrüstung (etwas) über dem Level der D300 + (deutlich) besseren High-ISO + wifi mit der FX erreichen; genauer D750. Allerdings bitte den link zum WiFi CT-Artikel beachten

- UWW
Schau dir .. für den Sucher der D750 ! (D700) mal UWW-Optiken von "KIRON" an, oder sogar was billiges ! wie das Zenitar 16mm Fisheye.
An FX .. bei UWW-typischer Abblendung liefern die unfassbar ab :eek:(y)

Und da trotzt Motorsport Brennweite nicht soo deine Anforderung ist.. an der 750 laufen (wie auch an der D700) ... alte AIS-Schätze zu Hochform auf. Da wär... zur Ergänzung zur D750 :D .. das AIS 105 2.5 zu nennen. Manueller Kracher. AF-Seitig im Bereich "unten"-bis 75 .. seh dir das Tokina 28-75 an, davon gibt es 4 Varianten.. und die mit optischer Angenieux-Rechnung .. wird dich begeistern.
Wird dummerweise fast nie angeboten :cool: .. meines "ging" NUR wegen dem Wechsel zu den gelben.. zu einem neuen glücklichen Besitzer...

Juutes Licht
Gerd
 
Hi

Dank euch für die reichen Antworten, war doch skeptisch ob ich diesen Thread starten soll da ja vieles ähnlich meinem "Problem" ist.

Hab natürlich auch sofort solche Anworten kassiert, leider. Um so sschöner wenn ich die letzten Posts so lese freue ich mich sehr den Schritt doch "gewagt" zu haben und bin froh unterstützt zu werden.

Nachmals, DANK EUCH.

bis denn

PS: Sobald ich weiter komme mit meinen Gedanken und Handlungen, werde ich euch sofort kontaktieren. Jetzt muß ich erst einmal die D300 verkaufen und wenn es die D750 sein soll, dann wird auch mein 17-55 gehen. Wer also Interesse hat.....
 
ähmmm ... hab gerade .. und brandaktuell.. in nem anderen Thread zur D750 das hier gefunden (klick). Das Thema an sich ist zwar bekannt und angeblich auch gelöst.
Welche potentielle Grössenordnung jedoch als Ausmaß Folge werden kann, das war mir und offenbar den meisten anderen bisher IN DIESEM Ausmaß völlig unklar. :grumble::grumble::grumble:

"Mich" persönlich reizt eigentlich nur die 810.. habe aber wegen dem (aus meiner Sicht) VÖLLIG überzogenen Preis der 810 die D750 "doch" selber schon in die nähere Auswahl gezogen, sogar für kommenden Samstag ein "ausprobieren" im Kalender.

Mannis Link und die Grössenordnung "potentieller möglicher" Bildstörungen bewegen mich jedoch (vorerst) dazu diesen Body NICHT mehr zu empfehlen und distanziere mich zu jeglichen Empfehlungen die vorhergehend getroffen wurden
:eek: sorry

Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten