• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5500 vorgestellt

Wozu eine D5500 wenn es zum gleichen Preis was gescheites gibt(D7100):confused:

Nur meine Meinung ist die richtige Meinung? :ugly:

Es will vielleicht nicht jeder einen "großen" Body oder man möchte ein Klappdisplay,..... Einfach mal über den Tellerrand raus schauen. :angel:
 
So ist es - ich habe meine 7100 verkauft (zu groß ,zu schwer ,zu unhandlich)und meine 5200 behalten da ich die ohnehin immer öfter dabei hatte
Jetzt sehe ich zwar weniger Profihaft aus aber damit muß ich wohl leben :D
 
Etwas zum Handling der D5500:

Ich besitze seit 2013 die D5200 und habe mich durch eine 10%-Aktion eines Unterhaltungselektronik-Discounters hier in der Schweiz dazu verleiten lassen, die D5500 zu bestellen, ohne sie vorher jemals in der Hand gehalten zu haben. Dies war natürlich nicht besonders schlau, allerdings wurde das Handling in den bisher veröffentlichten Hands-on-Videos und Beiträgen ausdrücklich gelobt, ebenso wie das nochmals verkleinerte Gehäuse.

Dann die grosse Ernüchterung: Mir persönlich liegt die D5500 trotz tieferem Griff viel schlechter in der Hand als die D5200. Ich kann die Kamera schlicht und ergreifend schlechter halten und empfinde den Griff der D5500 als relativ unangenehm. Die Kamera ist ja auch leichter und kleiner geworden, nur: Schon mit meinem Standardobjektiv, dem Sigma 17-70mm C (wahrlich kein Klotz) scheint mir das Ganze jetzt sehr frontlastig und erheblich unbalancierter als mit der D5200.

Das Gehäuse ist in der Tiefe 8mm geschrumpft, was man hier in der Seitenansicht gut sehen kann:
http://camerasize.com/compare/#393,580

Ich habe nicht speziell grosse Hände, aber es bleibt nun für mich schlicht "zu wenig Fläche", um die Kamera bequem halten zu können.

Fazit: Für mich stellt die D5500 in dieser Hinsicht leider einen klaren und eindeutigen Rückschritt dar gegenüber der D5200 und auch der D5300, welche ich auch schon in der Hand gehalten habe...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas zum Handling der D5500:
...
Dann die grosse Ernüchterung: Mir persönlich liegt die D5500 trotz tieferem Griff viel schlechter in der Hand als die D5200. Ich kann die Kamera schlicht und ergreifend schlechter halten und empfinde den Griff der D5500 als relativ unangenehm.
...

Was das neue Gehäuse angeht, scheinen die Meinungen sehr auseinander zu gehen. "Gwegner.de" lobt in seinem Testbericht das neue Design und schreibt:

"...Nikon hat es wirklich geschafft, die D5500 noch einmal kleiner und leichter zu machen, aber ohne, dass das Handling darunter leidet – im Gegenteil. Dazu trägt vor allem der deutlich tiefere Handgriff bei – diese Strategie hat sich ja schon bei der D750 ausgezahlt!.."


Siehe auch:
http://gwegner.de/review/nikon-d5500-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
@john1971: Gwegner ist auch nicht der Einzige, der das explizit lobt.

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt hatte, habe ich gerade wegen solch' positiver erster Rezensionen die Kamera "einfach so" bestellt und deswegen war ich eben so ernüchtert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zur Geschwindigkeit im Live-View sagen? Bei der D5100 ist die reine Auslöseverzögerung recht hoch (ich meine damit nicht die Fokussierzeit, die ist auch hoch). Insbesondere im Zusammenhang mit der Gesichtserkennung ist das ziemlich störend, weil sich die Person meist schon wieder wegdreht, bevor das Bild im Kasten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag diesen Nikon Trend zu immer kleineren Kameras überhaupt nicht.
Ich möchte etwas in der Hand haben wenn ich fotografiere...
 
Ich habe eine praktische Frage an die Besitzer der D5500: Ich hatte vor einiger zeit eine D5100 und war enttäuscht vom Fokussieren mit dem LiveView. Wenn man eine Stelle vergrößern wollte, dann musste man die +Taste mehrfach drücken und dann das Fokusfeld mühsam über den Monitor schieben. Bei langen Brennweiten (also ab 85 mm) war das frustrierend und sehr wackelig.
Mit dem Touchscreen wäre es ja denkbar, den kritischen Bereich des Bildes anzuklicken und er vergrößert sich automatisch. Geht das?
 
Ich habe eine praktische Frage an die Besitzer der D5500: Ich hatte vor einiger zeit eine D5100 und war enttäuscht vom Fokussieren mit dem LiveView. Wenn man eine Stelle vergrößern wollte, dann musste man die +Taste mehrfach drücken und dann das Fokusfeld mühsam über den Monitor schieben. Bei langen Brennweiten (also ab 85 mm) war das frustrierend und sehr wackelig.
Mit dem Touchscreen wäre es ja denkbar, den kritischen Bereich des Bildes anzuklicken und er vergrößert sich automatisch. Geht das?

https://www.youtube.com/watch?v=FFPe1RelKYY

am schluss des videos hat er beschrieben wie das bei der D5500 geht und schien recht begeistert.
 
Ausgangszitat von Baumhirni:

Wozu eine D5500 wenn es zum gleichen Preis was gescheites gibt(D7100)

Dazu:

Nur meine Meinung ist die richtige Meinung? :ugly:

Es will vielleicht nicht jeder einen "großen" Body oder man möchte ein Klappdisplay,..... Einfach mal über den Tellerrand raus schauen. :angel:

Also aus meiner sehr subjektiven Brille habt Ihr Beide Recht. Ich würde die D5500 nicht haben wollen und die D7100 ist die richtige Kamera für mich. Aber dennoch habe ich mich über die D5500 riesig gefreut (mehr noch als über die D7200). Sie ist mit Ihrer kompakten Bauweise und den vielen neuen Funktionen (von denen ich nichts verstehe) eine Alternative zu DSLM. Und das finde ich deshalb so gut, weil da eine alte Art Fotos zu machen weitergegeben wird: Mit einer Kamera durch die Welt laufen und bei den unmöglichsten Gelegenheiten, auch und gerade ohne Anlass, einfach mal so durch den Sucher schauen - gelenkter Zufall, einfach so. Und bei Bedarf anschalten und ein Foto machen. Geht mit DSLM nie.

Mit der D5500 geht das und gleichzeitig alles Moderne, wovon ich nichts verstehe, aber was bestimmt heute wichtig ist, auch. Es ist die Versöhnung von Vergangenheit mit Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das nennt sich nicht Tochscreen, das ist ein Beweismittelsammler! ;)

Wäre für mich sicher ein eher abtörnendes Element, aber je tiefer der Preis desto eher muss der Hersteller sowas anbieten - insbesondere in Zeiten eines wegbrechenden Kameramarktes. Nikon selbst ordnet das Modell ja unter "Consumer" ein.

Gruss

Rolf
 
ich schaue gespannt auf die ISO-Fortschritte der Hersteller.
Und wenn ich auf dkamera.de in raw und ISO 3200 dass mit der 5200 und vor allem anderen so betrachte, bin ich beeindruckt.
Kann ich mich darauf verlassen, oder ist die HP Nikon zu sehr angetan?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten