• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000/D300/D300s

@Grom: Danke. Und ja, bin motiviert und warte schon auf den Frühling :p

@rayman: Wie gesagt, soll das jetzt nicht wieder in einem Thema enden, in dem jeder seinen persönlichen Fav. vorstellt und warum man der Meinung ist.
Ich weiß, dass ich mit beiden glücklich geworden wäre bzw glücklicher als mit der D3200. Am Ende passt eben die D7000 eher zu mir.
 
... den Satz finde ich gut.

Hast Du eigentlich beide Kameras, D7000 und D300(s) in der Hand gehabt und direkt verglichen??? Side-by-Side

Ich hatte sie beide und hab jetzt nur noch die D300.
Ich fotografiere in RAW und da bietet mir auch die D300 so viel Reserve, dass der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Kameras weniger erheblich ist, als das Bedienkonzept, das -> mir <- bei der D300 einfach mehr zusagt.
Wer mit dem D7000 Body gut klar kommt und keine all zu wetterfeste Kamera braucht, ist mit der D7000 eindeutig besser bedient.
Der Threadersteller hat ja die für sich richtige Kamera gefunden und es ist die D7000. Alles paletti, soweit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :devilish:
Jeder muss eine -für seine Bedürfnisse- entsprechende Kamera finden.
Ich bin mit meiner "alten" D300 auch mehr als glücklich ...:D
 
Die Lobgesänge auf die D300 scheinen nicht unwesentlich mit dem erheblichen Wertverlust zu tun haben, den eben gerade dieses Modell in letzter Vergangenheit erfuhr - ist sie doch deutlich unter den Wert der D7000 gefallen und lohnt den Verkauf kaum noch. Marktwirtschaft kann so grausam sein.
 
Ich denke schon - wenn nicht, hätte ein MOD hier bereits zu gemacht.
Es geht ja nicht nur um den TO und seine Fragen, sondern in so einem Forum wird mMn allermeist gelesen - die Minderheit beteiligt sich.
 
Das kann schon sein, für mich ist die Kamera aber auch ein Gebrauchsgegenstand. Die D7000 hab ich zum Beispiel an eine Freundin verschenkt und mir im Gegenzug ne günstige D300 geschossen.
Die Kamera ist für mich nur so viel wert, wie sie mir wert ist.
 
Das kann schon sein, für mich ist die Kamera aber auch ein Gebrauchsgegenstand. Die D7000 hab ich zum Beispiel an eine Freundin verschenkt und mir im Gegenzug ne günstige D300 geschossen.
Die Kamera ist für mich nur so viel wert, wie sie mir wert ist.

Für Deinen letzten Satz kannst Du aber schon mal 3€ ins Phrasenschwein werfen! (y)
 
Die Lobgesänge auf die D300 scheinen nicht unwesentlich mit dem erheblichen Wertverlust zu tun haben, den eben gerade dieses Modell in letzter Vergangenheit erfuhr - ist sie doch deutlich unter den Wert der D7000 gefallen und lohnt den Verkauf kaum noch. Marktwirtschaft kann so grausam sein.

Nein, nicht grausam - geil. Jeder will was Neues, Modernes, Tolles, mit viel MP !!! :lol:
Da bleibt für uns dann der "alte Hightechschrott" zum Schnäppchenpreis. Ich habe z.B. die D300 für weniger gebraucht bekommen, als ich für meine D5100 neu bezahlt habe - und da liegen Welten dazwischen. Klar der neuere Sensor bietet einige Vorteile, aber eine Profi- oder Semiprofikamera bietet halt einfach etwas, was eine "Consumer-Cam" nicht hat - professionelles und wertiges Layout und Finish.

Es gibt Leute, die finden einen brandneuen Fiat Panda besser als einen 4 Jahre alten 5er BMW ... ich nicht.
 
Ich habe z.B. die D300 für weniger gebraucht bekommen, als ich für meine D5100 neu bezahlt habe ... aber eine Profi- oder Semiprofikamera bietet halt einfach etwas, was eine "Consumer-Cam" nicht hat - professionelles und wertiges Layout und Finish.
Ach so, aus wertige Kamera kommen wertige Bilder ? Das ist lächerlich.

TO hat sich eintschieden und .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, aus wertige Kamera kommen wertige Bilder ? Das ist lächerlich.
u.a. D5100 hat flexible TFT und das allein ist gute Feature (für einige).

Da sind andere Dimensionen. Ich wollte z.B. kein alter BMW ohne Klima ...

TO hat sich eintschieden und .

Nein hast Du nicht gewusst ?
Doch doch .... Du brauchst wertige Kamera für wertige Bilder .....

und das flexible TFT an meiner D5100 macht natürlich auch tolle Bilder ... allerdings muss man die vorher aufgenommen haben :).

Und .... ich habe gar keinen BMW .... nur Audi und der hat Klima ... serienmäßig ... schon vor 4 Jahren gehabt .....

Sorry, falls ich Dir auf Deinen Schlips getreten bin, .... wollt ich nicht schmutzig machen ..... helau !:lol:

JA! ... TO hat sich entschieden.
 
Ja der "Hightechschrott" hat es mir auch an getan. Deshalb hat meine D300 jetzt auch eine große Schwester bekommen.😀 Warten wir mal ab das die D7100 auch einen entsprechendem Nachfolger bekommt und erneut ein weiterer "Hightechschrott" auf den Markt kommt.
 
Wie man so schön sagt: Das Bessere ist der Feind des Guten! Damit wird das Gute (z.B. eine D300) ja nicht schlechter!
Für einen Glaubenskrieg sollten die Unterschiede nicht reichen!

Vor den neueren Kameras wurden auch schon gute Bilder gemacht. Man darf halt nur nicht vergessen, dass heute viele der Meinung sind, eine Kamera wäre auch ein Nachtsichtgerät.
 
Das Bild macht der Fotograf - und das bessere Bild, macht der Fotograf mit einer Camera die er bedienen kann und die er dabei hat ... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten