• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 mit 55-300

GhettoMuffin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die D7100 und drauf ein 18-140mm - mit dem ich mehr als nur zufrieden bin. Für mich ist es super.

Allerdings fahre/fliege ich in ein paar Tagen in den Urlaub und überlege mir vorher noch das 55-300mm zu kaufen. Als leichtes (Gewicht) Telezoom, da ich mit dem Rucksack unterwegs bin und nicht so viel mitschleppen kann und mag.

Ich werde im Urlaub nur Sonnenschein haben. Lichtstärke is nebensächlich. Rennende Tiere werden es auch nicht sein. So...Frag: taugt dieses Objektiv ausreichend (an meiner Kamera)?

Danke.
 
die Frage ob 55-300 oder doch 70-300 wurde die letzten Wochen einige male mit allen Vor- und Nachteilen durchgekaut, einfach mal die Suchfunktion benutzen oder oder hier im Unterforum auf die nächste Seite blättern
 
Hallo

Die Kombi D7100 und 55-300 funktioniert super. Besser als ich jemals gedacht habe. Kamera auf ISO Automatik, und kurze Verschlußzeiten, dann werden die Fotos sehr gut. Den Bereich 280-300mm wenn möglich meiden, hier leichte Schärfeverluste.
 
Was will denn der TO fotografieren, wo 140 mm nicht reichen?

Bin eben auch auf Reise und habe als längste Brennweite -auf DX gerechnet- etwa 57mm dabei ;)

Noch kein Bild gemacht, wo ich zuhause croppen will :rolleyes:
 
300mm an DX ist schon eine Hausnummer. Die Brennweite 55-140 doppelt mitzunehmen halte ich nicht für sinnvoll.
Ich würde eher noch ein 35/1.8 oder sowas mitnehmen.

@TO: Erwartest du einen Einsatzfall für das Super-Tele oder ist es eher das Shopping-Bedürfnis? ;)
 
Hatte das 55-300 VR an meiner D7000 und muss ganz ehrlich sagen, im oberen Brennweitenbereich (wofür man das Ding ja kauft...) ist die Abbildungsleistung nicht wirklich gut. Würde Dir zum Tamron 70-300 VC raten. Ist um Klassen besser und der Stabi ist der Hammer!
.
.
.
 
300mm an DX ist schon eine Hausnummer. Die Brennweite 55-140 doppelt mitzunehmen halte ich nicht für sinnvoll.
Ich würde eher noch ein 35/1.8 oder sowas mitnehmen.

@TO: Erwartest du einen Einsatzfall für das Super-Tele oder ist es eher das Shopping-Bedürfnis? ;)



Kein Shopping-Bedürfnis sondern eher ein "Wenn es denn gebraucht wird möchte ich es dabei haben", da ich diesen Urlaub kein zweites Mal machen werde.

P.S. eine lichtstarke Festbrennweite habe ich dabei/werde ich mitnehmen.
 
In die Brennweitenreihe würde eher ein Sigma 120-400 OS passen.
Das ist aber ein anderer Größen- und Gewichtsmaßstab.
 
Wenn dich die mitdrehende Frontlinse nicht stört wegen Filtereinsatz ist es absolut ok solange ausreichend Licht da ist. Hatte es an der D90 umd es gegen das Tamron 70-300 usd vc ersetzt. Die Farben und auch das Bokeh haben mir beim Nikon etwas besser gefallen. Für den Urlaub und für ab und zu Einsatz absolut empfehlenswert da leicht und klein dazu.
 
Hallo

Die Kombi D7100 und 55-300 funktioniert super. Besser als ich jemals gedacht habe. Kamera auf ISO Automatik, und kurze Verschlußzeiten, dann werden die Fotos sehr gut. Den Bereich 280-300mm wenn möglich meiden, hier leichte Schärfeverluste.
Dem ist nix hinzuzufügen, wobei wenn ichs nicht sehr günstig schon an der D300s erstanden hätte bei einem Neukauf dem Tamron 70-300 VC USD den Vorzug geben würde.
Bin eben auch auf Reise und habe als längste Brennweite -auf DX gerechnet- etwa 57mm dabei ;)

Noch kein Bild gemacht, wo ich zuhause croppen will :rolleyes:

Na klar du bist auch das Mass aller Dinge :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wozu die überhaupt was längeres produzieren :ugly:
 
Nö, das Mass der Dinge bin ich nicht ;)
Ich empfinde halt 140mm an DX als lang, ganz einfach.

Außerdem habe ich auf meiner Reise Landschaft und Portraits als Schwerpunkt, gestern an der Grenze zu Aserbaidschan hätte ich eher ein 14er haben wollen als mein 20er. Und 85mm haben wieder einmal gereicht.

So verschieden die Geschmäcker sind, so verschieden die Vorlieben, und erlaubt ist, was gefällt. Ich schreibe niemanden etwas vor, erlaube aber nachzufragen.
Die erhaltene Antwort empfand ich als nichtssagend.
 
Nichtsahnend ist für mich die bisherige Infoauswertung:
Alles was weit Weg ist und keine rennenden Tiere.
Gut, spricht alles für's. 55-300VR. Einverstanden.

Immerhin, es liefert tolle Farben, ein angenehmes Bokeh und genießt als Nikkor die in der D7100 verbaute Verzeichnungskorrektur. Der VR arbeitet dezenter und weniger aggressiv als Tamron's VC, das auch bei Farbe und Bokeh nicht mithält. Einmal abgeblendet bietet die Bildmitte des 55-300VR genug Reserven für etwas Croppen, falls auch 300mm zuwenig sind.

Was der TO auch damit vorhat - das Ding hat ein tolles P/L-Verhältnis. Das Tamron aber auch.

Das 55-300VR habe ich wegen FX verkauft.
Das Tamron habe ich schon zweimal verkauft.
Einmal hat es mir an DX nicht gefallen, einmal an FX.

Und Obacht: ich bin ja das Maß der Dinge :D
 
Ich bin glücklicher Besitzer von D7100 und 55-300. Bisher habe ich nichts daran auszusetzen. Ich habe es fast immer dabei, es sei denn, ich weiß vorher, dass ich nicht nah ran will.
Größte Blende meiden, dann wirst du damit glücklich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten