• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Xh-1/Xt-3 Akku Laufzeit verglichen mit DSLR

eos1d

Themenersteller
Abend!
Ich mache es mal so kurz wie möglich...
Also DSLR-user (canon und nikon) bin ich mit einer wirklich guten akkulaufzeit verwöhnt. Ich schielte seit einigen Wochen sehr auf die xh-1 bzw auch auf die xt-3. Hauptsächlich für video-arbeiten...bin aber auch ein paar mal im Jahr mit Hochzeiten dabei..

Nun liest man immer wieder dasselbe...die akkulaufzeit ist unterirdisch...da behauptet dann aber eine testseite dass die xt-3 beim fotografieren auf 1500 aufnahmen kommt...andere behaupten die 340 aufnahmen nach Cipa-standard sind untertrieben..

Bin da sehr verunsichert...wie ist da eure Erfahrung? Die xh-1 dürfte deutlich mehr Saft brauchen aufgrund des ibis...aber wie schlimm ist das wirklich?
Hatte in Dubai eine lumix gx80 dabei und ein Tag Dubai Sightseeing war mit 2 Akkus absolut in Ordnung.

Die negativen Meldungen erzeugen bei mir tatsächlich den eindruck als wären die fujis kaum zu gebrauchen weil sie sofort ausgehen...
Würde mich über (positive) aber auch ehrliche Berichte freuen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Es gibt kein Akku Problem.

Die Akkulaufzeit und das Handling ist „anders“ als bei einer DSLR.
Deine Erfahrung mit der GX ist doch für Spiegellos ein guter Referenzwert.

Ich war mit X-T2‘s und einer X-Pro2 auf ner Hochzeit mir Reportage von morgens um 7:00 Uhr ab bis feddich mit ein bisschen Video und vielen vielen Bildern. Akkus hab ich glaub ich an der X-Pro gewechselte und an der X-T2 im Batteriegriff einen weil ich „eh dabei war“. Mit der X-T3 ist es nicht schlechter, eher besser.

Akku verhalten ist sicher im
Vergleich zur dslr wesentlich anders, ja okay. aber ... sehr gut handlebar und kein Grund für Panik!
Ich hab das Thester um den Akku noch nie verstanden - es gibt reichlich andere Meinungen, aber ich bin spiegellos seit ner G1 und ich hätte NIE Akku-Probleme. Akku leer, Akku tauschen. Hochzeit mit viel Power und wenig Tausch? Batteriegriff und gut is. Wobei: Mal ehrlich, ich hab oft das 35mm oder das 56 mm in der Sakkotasche - das ist grenzwertig, aber geht.. da kommt auf nen Akku in der rechten Innentasche oder zwei auch nicht an und man spart sich den "schweren" Griff... Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Es gibt kein Akku Problem.

Die Akkulaufzeit und das Handling ist „anders“ als bei einer DSLR.
Deine Erfahrung mit der GX ist doch für Spiegellos ein guter Referenzwert.

Genau so ist es. Du musst dich umstellen. Das Gerät eingeschalten lassen und den ganzen Tag mit einem Akku herumlaufen wie mit der DSLR geht nicht. Aber wenn man die Kamera immer brav ausschaltet, wenn sie nicht benötigt wird, dann kommt man beim Sightseeing mit 1-2 Akkus normalerweise durch den Tag.
Und in Situationen, wo man mehr fotografiert als beim Sightseeing, ist es ja auch kein Problem, 5 Akkus mitzuhaben.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Also ich habe jetzt zur X-H1 drei originale Akkus und einen Patona-Nachbau.
Aber mehr als einen zweiten Akku eingesetzt, brauchte ich noch nie.

Ist halt auch immer die Frage, wie viele Fotos man macht. Für ein paar hundert Stück langt eine Akkuladung bei normalem Fotografieren.

Ich mache aber automatisch die Kamera immer aus, wenn ich gerade nicht fotografiere. Wie zuvor auch mit meinen Canon DSLR und DSLM Kameras. Alles normal.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

@TO:

Als DSLR Nutzer von Nikon und Canon bist Du an hohe Akku"Laufzeiten" gewohnt und fragst nach einem Akku- "Problem" der aktuellen Fuji- Kameras an.


Sei versichert, dass das absolut nichts mit dem Hersteller Fujifilm oder den genannten Kameras zu tun hat.


Bei den DSLRs sind die Hauptlasten der Kameraprozessor, die sparsame Einblendung der wenigen Infos im Sucher und der Stabi der Objektive ...
Je nach Einstellung belasten diese Funktionen den Akku mehr oder weniger.

Nur für die Zeit der Belichtung haben die Ansteuerung und das Auslesen des Bildsensor etwas zu tun und brauchen Energie. Dazu kommt noch die Speicherung auf der Karte und eventuell die Bildrückschau.



Bei den Spiegellosen ist das grundsätzlich anders.

Hier wird der Sensor periodisch auslesen und auf dem LCD oder elektronischen Sucher dargestellt.

Daher ist die Akkulaufzeit bei Spiegellosen funktionsbedingt generell kleiner.


Es gibt also kein Akku-Problem bei der X-H1 oder X-T3 ...


Ich gehe gerade den langjährigen Weg von Nikon- DSLR zu Fuji Spiegellosen (X-E2S, X-T1, X-T2) und zurück zur Nikon Spiegellosen Z6.


Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der originale Akku der spiegellosen Nikon Z6 im Alltag ungefähr den Auslösungen entspricht, die für die Fuji X-H1 oder X-T3 angegeben werden.

Und damit, prinzipbedingt deutlich unter dem liegt, was man von einer DSLR gewohnt ist.

Also bitte keine Panik ;)

Gruß
ewm
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Welches Akku-Problem...?

Wenn man alles über LifeView macht, geht er schnell ebbe. Das ist anders als bei Nikon- da vermeidet man LiveView, da nur für sehr Geduldige geeignet.

Ansonsten Zweit-Akku und gut.

Oder X-H1 mit Batteriegriff, da werken dann drei Akkus....
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich habe einen Originalakku und zwei Patona für meine X-H1. Wenn ich einen Tag wandern gehe, bekomme ich maximal einen Akku leer, aber mehr als 200 Fotos habe ich dann auch noch nicht gemacht. Natürlich sind 200 Fotos keine gute Leistung, aber für eine Spiegellose aus meiner Sicht OK. Zumal ich auch recht akkuunfreundlich fotografiere. Also IBIS immer an, Schärfekontrolle nach der Aufnahme usw. Mit dem Verhalten habe ich auch bei meinen DSLR früher selten mehr als 400-500 Fotos geschafft.

Aber ganz ehrlich: Ich verstehe das Problem ohnehin nicht. Gut, vielleicht liegt es daran, dass ich mal Sigma DP Merill Kameras hatte, bei denen ein Akku teilweise für deutlich weniger als 100 Fotos gereicht hat.

Aber früher konnten mit einem Film maximal 36 Bilder gemacht werden und der Wechsel war wesentlich langwieriger als bei einem Akku. Und auf einmal soll es ein Problem sein, wenn er nur 200 Fotos hält? Ich persönlich hätte kein Problem damit, im Zweifelsfall 3-4 Ersatzakkus mitzunehmen, wenn ich so viel fotografieren würde.
Der Fortschritt hat viele scheinbar sehr faul und bequem werden lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Moin und vielen Dank für die sehr positiven Meinungen.. das beruhigt mich doch eher...ich hatte mir son bisschen die xh-1 ausgeguckt...und hatte echt den Eindruck dass es kaum möglich ist damit auszugehen. Aber naja das hört sich doch alles halb so schlimm an.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Was Fuji betrifft, profitiert man von einer längeren Akkulaufzeit mit der X-Pro2, wenn man auf den optischen Sucher umstellt. Der E-Sucher einer DSLM - nicht nur der Fujis - verbraucht ganz offensichtlich eine Menge Strom.

Wenn man von DSLR kommt, muss man sich umgewöhnen. Einfach 2-3 - je nach Einsatzdauer - Original-Akkus dabei haben.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Leute, seid zufrieden......
Früher mussten wir nach 38 Fotos den Film wechseln, heute nach 200 den Akku.
Aber früher waren ja die Gummistiefel noch aus Leder.....;)
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

DSLMs haben halt eine gewisse Laufzeit, die (weitgehend) unabhängig von der Anzahl der gemachten Aufnahmen ist - je "intensiver" ich fotografiere, desto mehr Aufnahmen schaffe ich innerhalb der Laufzeit.

Mit der X-T3 habe ich noch keine Hochzeit fotografiert, aber mit einer Panasonic GX8 (laut CIPA 330 Aufnahmen/Akku) habe ich mit Restkapazität bei einer Hochzeit 1800 Aufnahmen geschafft.

Generell bin ich mit meinen 3 Akkus für die X-T3 noch nie in irgendwelche Schwierigkeiten gekommen und habe glaube ich am Tag noch nie mehr als 2 Akkus gebraucht... mit einem Doppelladegerät, das es für wenige Euronen zusammen mit 2 Nachbauakkus gibt, ist man da auf der sehr sicheren Seite
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Kann das alles hier nur bestätigen. Es gibt kein „Problem“, eine DSLM braucht einfach mehr Saft und man kann leeren Akkus vorbeugen, indem man den Zeigefinger am Ausschalter hat.

Im übrigen passt so ein Fuji-Akku wunderbar in die kleine „Watchpocket“ einer Jeans. Da hat man dann die Reserve im Zweifelsfall immer dabei. Nur vor dem Waschen der Hose nicht vergessen, ihn rauszunehmen ;).
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Zum Thema Ladegerät noch eins von mir... man kann mit dem Batteriegriff auch 2 Akkus gleichzeitig laden am Strom (2h ?) d.h. Einen frischen im Lauf, 2 akkus laden im Griff... das ist aber schon der absolute "Not-Modus" - das hab ich noch nie gebraucht.

Aber mit 2 Cam´s (Hochzeit) 2 frischen Akkus - da hätte ich keinen Stress wenn ich mal 2h den Griff nicht habe.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Zum Thema Ladegerät noch eins von mir... man kann mit dem Batteriegriff auch 2 Akkus gleichzeitig laden am Strom (2h ?) d.h. Einen frischen im Lauf, 2 akkus laden im Griff... das ist aber schon der absolute "Not-Modus" - das hab ich noch nie gebraucht.

der absolute Notmodus ist KEIN Akku in Kamera und BG zu haben und das Ladegerät anzuschliessen - funktioniert einwandfrei.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich hatte die letzten 10 Jahre Canon DSLR (KB), seit 3 Jahren Fuji (zusätzlich) und seit Ende Februar nur noch Fuji mit u.a. 2x H-1.

DSLM braucht mehr, aber die T-1 und E-2 halten dennoch signifikant länger durch, als die H-1, was logisch ist (IBIS) - aber ich war beim ersten Event geschockt! Musste noch nie so oft Akkus wechseln.

Zu den 4 originalen, hatte ich auch 2 Hähnel gekauft. Die halten viel schlechter durch, aber das eigentliche Problem ist, dass die Kamera von 2 Balken (= halbvoll) auf Null springt und einfach ausgeht. Ich kann aber nicht schon bei 3 Strichen den Akku wechseln. Die wurden reklamiert. So ein Verhalten schädigt ja auch die Speicherkarten.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Zu den 4 originalen, hatte ich auch 2 Hähnel gekauft. Die halten viel schlechter durch, aber das eigentliche Problem ist, dass die Kamera von 2 Balken (= halbvoll) auf Null springt und einfach ausgeht. Ich kann aber nicht schon bei 3 Strichen den Akku wechseln. Die wurden reklamiert. So ein Verhalten schädigt ja auch die Speicherkarten.
Das kenne ich auch von Hähnel und Patona - und nicht nur von Fuji-Nachbauten. Das gab es schon bei Leica-M-Nachbauten. Offenbar haben die originalen Akkus einen Chip drinnen, der die Stromabnahme misst. Nachbauten lohnen echt nicht.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich habe da absolut keine Probleme und bin mit allen Nachbauten bisher sehr gut gefahren
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich habe die X-T3 und die X-H1. Die X-T3 geht mit dem Akku schon erheblich sparsamer um als die X-H1. Ich habe es nicht systematisch getestet, aber gefühlt hat die T3 ca. 50% mehr "Saft" als die H1. Die Anzahl möglicher Bilder hängt sehr vom Nutzungsverhalten ab, da kann man keinen absoluten Wert nennen.

Ich habe inzwischen nur noch Original-Akkus, die Patonas habe ich jahrelang auch genutzt, aber inzwischen keinen Bedarf mehr.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass sie im Gegensatz zu den Originalen keine Temperaturüberwachung haben und sich u.U. aufblähen können, so dass man sie nicht mehr aus dem Akkufach bekommt. Es scheint nicht oft aufzutreten, aber entsprechende Berichte gibt es.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich habe die X-T3 und die X-H1. Die X-T3 geht mit dem Akku schon erheblich sparsamer um als die X-H1. Ich habe es nicht systematisch getestet, aber gefühlt hat die T3 ca. 50% mehr "Saft" als die H1. Die Anzahl möglicher Bilder hängt sehr vom Nutzungsverhalten ab, da kann man keinen absoluten Wert nennen.

Ich habe inzwischen nur noch Original-Akkus, die Patonas habe ich jahrelang auch genutzt, aber inzwischen keinen Bedarf mehr.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass sie im Gegensatz zu den Originalen keine Temperaturüberwachung haben und sich u.U. aufblähen können, so dass man sie nicht mehr aus dem Akkufach bekommt. Es scheint nicht oft aufzutreten, aber entsprechende Berichte gibt es.
das kann ich so unterschreiben, auch bei mir hält die X-T3 deutlich länger als die X-H1.
Und mit Originalakkus hat man auch keine Probleme damit, dass die Anzeige plötzlich auf rot hüpft
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Und mit Originalakkus hat man auch keine Probleme damit, dass die Anzeige plötzlich auf rot hüpft

Genau, das kommt hinzu. Der Verlauf ist mit Originalen bei den aktuellen Kameramodellen inzwischen sehr linear, viel besser als zu Anfangszeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten