• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M100 mit Mac verbinden bzw. Bilder senden

ElGerto

Themenersteller
Hallo !
Wie kann ich (Wlan oder BT) die M100 mit dem Mac verbinden bzw.
wie kann ich meine Bilder dorthin senden ?

Die Kamera ist im WLan-Netz drin; aber EOS Utility / Pairing funktioniert
nicht (die M100 wird nicht angezeigt)

Es kann doch nicht sein, dass man keine Bilder direkt an den PC/Mac schicken kann, oder ?


Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar !
 
Soweit ich weiss ist das nicht so einfach vorgesehen.
Normalerweise schicken die M's Daten nach einbuchen ins WLAN erst in die (Canon-)Cloud, wo Du einen Account brauchst.
Dann kannst Du "Image Transfer Tool" installieren und einrichten auf PC/Mac, das holt die dir Bilder wieder runter.

Oder man mag mich korrigieren (fände ich toll, wenn es anders geht).
Vielleicht weiss jemand was die beim konzipieren getrunken haben? Dann könnte ich dieses Getränk zukünftig vermeiden...

Ansonsten sieh Dir mal die beiden Schnipsel an:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15309871&postcount=9
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15309948&postcount=10
Die Kameras können im lokalen Netz als Medienserver (DLNA) agieren.

Die ganze Bluetooth/WLAN-Verbinderei (M5) finde ich weder zuverlässig noch schnell noch sonderlich funktional.

Im Urlaub hab ich eigentlich immer nen alten Router mit, der unserem ganzen Geraffel ein eigenes bekanntes Netz bereitstellt, nach einklinken per LAN-Kabel.

Fürs Smartphone/Tablet nutze ich Camera Importer von Google (Android; PTP/MTP over USB-OTG) mit Kabel M5->Smartphone, das geht zügig. Oder halt nen kleinen Kartenleser.

Vergiss WLAN :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kannst du den Mac nicht direkt mit dem WLAN-Hotspot der Kamera verbinden und dann die Fotos runterladen? Ich habe das mit meiner M10 noch nicht ausprobiert, vielleicht komme ich am Abend dazu..

Ich mache das am liebsten direkt über die Speicherkarte, muss man dafür halt kurz wechseln. Ist zwar altmodisch aber flott... ;)
 
ja; das mit der Karte ist schon klar; habe am Mac aber keinen Kartenslot mehr; müsste also extra wieder meinen Kartenleser anschliessen.

Ich habe jetzt eine "Zwischenlösung gefunden, die ganz gut funktioniert:
Ich sende die Fotos aufs iPhone und von dort per Airdrop auf dem Mac.
Das ist vom Zeitaufwand her nicht länger als die Karte zu jonglieren.

Schön wäre es natürlich den direkten Weg gehen zu können.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten