• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Empfehlung Weitwinkelobjektiv

DrumJoeyDrum

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe eine Nikon D7200
mit einem Sigma 18-300mm F3.5-6.3
und ein Nikon 35mm F1.8

nun suche ich noch ein schönes Weitwinkelobjektiv für Landschaftsfotografie.
Muss gar nicht so weitwinklig sein, also so Bilder mit 10mm sind optisch nicht umbedingt mein Fall...

Was cool wäre, wenn eine gute Offenblende möglich wäre,
damit man das Objektiv auch mal Nachts für z.B. Sterne verwenden könnte.

Sollte auch nicht zu viel Kosten - bin Hobbyfotograf und kein Profi. ;)

Gerne auch eine Festbrennweite - Hersteller bin ich auch offen :)

Habt ihr Empfehlungen für mich?


Danke im Voraus,
 
Bis vor zwei Jahren hatte ich auch eine D7200 und da war ich mit dem
- Tokina - AT-X 116 PRO DX
sehr zufrieden.
Das Ding macht tolle Bilder und ist nicht umzubringen. Als Bergsteiger hatte ich es viel in den Alpen mit, wo es mehr als einen Sturz überlebt hat. - Die Kamera übrigens auch.
An FX bin ich mit dem AF-S 14-24/2.8 sehr zufrieden, schärfer geht nicht.
 
Hallo Zusammen,

habe eine Nikon D7200
mit einem Sigma 18-300mm F3.5-6.3
und ein Nikon 35mm F1.8

nun suche ich noch ein schönes Weitwinkelobjektiv für Landschaftsfotografie.
Muss gar nicht so weitwinklig sein, also so Bilder mit 10mm sind optisch nicht umbedingt mein Fall...

Was cool wäre, wenn eine gute Offenblende möglich wäre,
damit man das Objektiv auch mal Nachts für z.B. Sterne verwenden könnte.

Sollte auch nicht zu viel Kosten - bin Hobbyfotograf und kein Profi. ;)

Gerne auch eine Festbrennweite - Hersteller bin ich auch offen :)

Habt ihr Empfehlungen für mich?


Danke im Voraus,

Bei den Sternen geht es um Licht. D.h. grosse Offenblende. Und dann sollte es bei Offenblende auch noch kaum Coma haben, d.h. auch in den Ecken des Bildes sind Sterne noch ungefähr Punkte, ganz perfekt wird das ja bei keinem. Aber zumindest ungefähr.

Das Beste, was ich für DX in der Hinsicht (Lichtstark, offen gut, wenig Coma, 10mm deutlich zu weit) kenne, ist das Tokina 14-20/2.0
Neu mit ca. 700 nicht ganz billig, ich hab meines gebraucht geholt, hat umgerechnet 350 Euro gekostet. Auch wenn das ein eher guter Preis war, 400 bis 450 sollte schon gehen.

Ist aber recht selten.

Das Tokina 11-20/2.8 ist einiges günstiger und in der optischen leistung auch gut, meist nur einen Tick schwächer als das 14-20, bis auf die 1 Blende natürlich. Also ein Tick weniger Schärfe, etwas mehr CA, etwas mehr Coma, aber alles noch auf sehr gutem Niveau. Es ist auch einfacher zu bekommen.

Der Vorgänger 11-16 hat ziemlich deutliche CA und ist offen auch noch nicht ganz so gut wie das 11-20 und das 14-20.
 
Ich habe mir Ende letzten Jahres das Tokina AT-X 11-16 f 2.8 PRO DX II gebraucht zugelegt. Ich bin jetzt nicht unbedingt der ( Halb)Profi, aber ich muss sagen, dass das Objektiv an meiner D7100 für mich sehr zufriedenstellende Bilder abliefert.
Die AF-Feinjustierung an der D7100 dauerte ein wenig länger, aber ich glaube, ich habe es ganz gut hin bekommen.

Habe noch nicht sehr viele Aufnahmen mit dem Teil machen können, aber die, die ich gemacht habe, gefallen mir ganz gut.

Beispiele in meinem Google-Album
https://photos.app.goo.gl/vtpAfzwwv5zWQmDo9
https://photos.app.goo.gl/g786dpAHSeqktvXE8
https://photos.app.goo.gl/hwdMvxwENhScPibe9
https://photos.app.goo.gl/gqAY6ntGkZrbMkQR7

lG
Lützenkirchen
 
Hallo,
also ich kann Dir aus meiner ASP-C Zeit auf jeden Fall das Sigma 10-20mm 3,5 empfehlen. An meiner D5300 war es bis in die Ecken scharf und auch bei Offenblende erzielte ich gute Ergebnisse und Gebraucht sollte es für unter 250 Euro zu bekommen sein. Wenn Du die 10mm nicht nutzen möchtest, musst Du ja nicht aber ich denke Preis/Leistungsmässig ist es schon gut.
 
An meiner D5300 war es bis in die Ecken scharf und auch bei Offenblende erzielte ich gute Ergebnisse
Bei 10mm bis in den Ecken scharf - niemals....
Ab 11mm ja..bei 10mm nein.

Hatte es selbst (3 Exemplare sogar wegen Backfokusprobleme) mehrere Jahre an der D5300.

Weiters ist es bei Landschaftsaufnahmen (z.B. 20..100m Fokusdistanz) auch bei f4...f8 ab den Dritteln relativ schwach.

Beim SIGMA schlägt die Beugung bei >f6.7 bereits zu (da leider eine schwache Grundschärfe vorhanden). Beim TOKINA 11-20mm sehen Fotos mit f13 immer noch schärfer aus, als beim SIGMA mit f6.7...

Einzig die 10mm und die etwas geringere Naheinstellgrenze machen beim SIGMA halt mehr Spass!

KLICK!
 
Das Dilemma mit den WW an DX, war einer der Gründe für mich ins FX-Lager zu wechseln. So einen richtigen Überflieger gibt es wohl nicht. Ich hatte damals das Sigma 10-20 3,5. Das war ooookeeeh, hatte aber offenblendig Schwächen in den Ecken. Das war vor 4 Jahren immer die Empfehlung im DX Bereich.
Das 10-20 AF-P soll nicht schlecht sein, das kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
 
Wie sieht das Sigma 10-20 (F3.5) bei Nachtaufnahmen auf?
Das Tokina 11-16 kann eine 2.8er Blende...

Preislich nehmen sich beide Objektive (gebraucht) nicht viel,
daher denke ich dass es eins der beiden wird :)
(es sei den jemand wirft noch einen Geheimfavoriten in den Raum) ;)
 
AW: Empfehlung Weitwinkelobjektiv (Tokina 11-16)

Hallo Zusammen,

würde diesen Thread gerne wieder aufleben lassen für eine neue Frage / Disskussion.

Ich habe mich nun entschieden das es ein Tokina 11-16 werden soll.

Nun meine Frage hierzu:
Lohnt sich der Aufpreis auf das II?
Habe eine Nikon D7200, also funktionieren beide an meinem Body.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne fortführen...da der kommende Urlaub vor der Tür steht brache ich noch ein UWW...meine Optionen sind folgende:

- Tokina 11-16
- Tokina 14-20

Hat jemand einen direkten Verggleich an der D7100/D7200 oder ähnlich?

Soweit man "lesen" kann ist bildet das 14-20 F2 schärfer ab als das 11-16, hat allerdings halt 14, aber wiederrum F2 :eek:
 
Schau dir mal das neue Tamron 10-24 an. Es deckt einen größeren BW ab und ist auch recht scharf bis in die Ecken. Außerdem ist es nicht sehr flareempfindlich.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne fortführen...da der kommende Urlaub vor der Tür steht brache ich noch ein UWW...meine Optionen sind folgende:

- Tokina 11-16
- Tokina 14-20

Hat jemand einen direkten Verggleich an der D7100/D7200 oder ähnlich?

Soweit man "lesen" kann ist bildet das 14-20 F2 schärfer ab als das 11-16, hat allerdings halt 14, aber wiederrum F2 :eek:

Ich kann dir nur Beispielbilder vom 11-16 zeigen. Hier der Link
https://photos.app.goo.gl/MisRqJMk4Ynwbd3V8
mit aktuellen Bildern ( inkl. Langzeitbelichtungen )

das 14-20 kenne ich nicht.

lG
Lützenkirchen
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne fortführen...da der kommende Urlaub vor der Tür steht brache ich noch ein UWW...meine Optionen sind folgende:

- Tokina 11-16
- Tokina 14-20

Hat jemand einen direkten Verggleich an der D7100/D7200 oder ähnlich?

Soweit man "lesen" kann ist bildet das 14-20 F2 schärfer ab als das 11-16, hat allerdings halt 14, aber wiederrum F2 :eek:
Warum ist dann das TOKINA 11-20mm keine Option?
Es ist praktisch das modernisierte 11-16mm.
 
Ja stimmt, auch das 17-35 ist interessant,
Nein, ist es nicht, da es für FX ist und du für eine Leistung zahlen müsstest, die du nicht brauchst. Außerdem ist es auch (kaum) weiter als das 17-50 oder 18-55 oder was du als Kit-Objektiv hast.
Wenn du nur ein normales Weitwinkel willst, schau dir lieber das Sigma 18-35/1,8 an.
 
nun ja, das klappt auch an DX, aber egal...

Zu den Tokina's...ich weiß nicht wie repräsentativ die Tests bei DXO sind, aber das 14-20 scheint schon erheblich besser abzubilden als die f2.8er 11-16 und 11-20 :rolleyes:
oder ColorFOto, erheblich besser an Nikon D7100, welche getestet wurde...

Glaub, ich werde dies mir mal bestellen...ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, auch das 17-35 ist interessant, aber lichtsaerker sollte es sein als das 10-24, da ich auch gern an Milkyways ran will...

Bei 10mm hat es eine Offenblende von 3.5
Ich denke, dass beim Sigma 18-35 auch viel kürzeree Belichtungszeiten notwendig sind, die dann trotz größerer Blende den Vorteil wieder zunichte machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten