• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Neues Sony SEL18200LE unscharf?

Razzor

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Sony 6300. Dazu habe ich mir eine Son SEL18200LE gekauft (Warehouse deals Amazon).

Nun bin ich von den Bildern bei 200mm sehr enttäuscht. Sie wirken sehr verschwommen bzw Weichgezeichnet. Es liegt wie ein heller Schleier auf den Bildern.
Ich habe mein altes Canon Objektiv (Tamron 70-300 1:4-5,6) mit dem neuen SEL18200 bei 200mm Brennweite verglichen. Obwohl beim Tamron noch ein Adapter auf Sony E-Mount drauf ist, sind die Bilder bei 200mm DEUTLICH besser.

Könnt ihr mir sagen ob das Objektiv eventuell defekt ist und ich es umtauschen sollte?

Hier die Bilder:
Sony SEL18200:
https://ibb.co/qDy9PLX
Sony SEL18200:
https://ibb.co/Lr8W5pM
Tamron 70-300:
https://ibb.co/dc3y89R
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein wenig herumgetestet und kann das Problem etwas eingrenzen.
Es scheint so als würde eine Art weißer Saum an den Rändern der Blätter (Beispielbild Blumentopf) liegen. Das Problem tritt bei allen Blenden und ISO Werten auf.
 
superzoom/suppenzoom halt. zudem sagt man dem alten (silber, AE) nach, dass es deutlich besser als das neue LE ist. Ob deins normal ist kann ich nicht sagen, wundern tut mich das ergebnis allerdings nicht
 
Yo, You get what you pay for.
Es gibt extrem wenige gute 10x Zooms, und deins gehört offensichtlich nicht dazu.
 
Ich hab eigentlich schon erwartet dass das Sony SEL18200 für 650€ bessere Bilder macht als das Tamron für 99€ :confused:
 
Ich hab eigentlich schon erwartet dass das Sony SEL18200 für 650€ bessere Bilder macht als das Tamron für 99€ :confused:

Naja, das Tamron muss "lediglich" einen 4x Zoom abdecken. Das 18-200 schon einen 11 fachen. Das bedarf viel Glas, bzw bedürfte.
Ich kenne nur 1 super Suppenzoom. Das Canon 28-300mm um ca 2000€.
Kauf dir zwei tolle Festbrennweiten (16mm + 56mm f1.4), da hast du mehr Freude dran.
 
Hast du es selbst? Ist es viel besser?

Da ich 16-50, 16-70 und das 18-105 davor hatte, ja, für mich ist das 18-135mm das beste Zoom-Objektiv im APS-C E-Mount. Wäre das auch nur so mittelmäßig geworden, wie die vorherigen Linsen, hätte ich wo anders hin gewechselt, bin halt ein Zoommensch.

Aber das 18-135mm überzeugt aber wirklich. Bedenkenlos bei Offenblende nutzbar, richtig gute Schärfe. Ist seine Euros wert.
 
Ich schick das SEL18200LE zurück und lass mir ein neues zuschicken. Wenn das gleich ist, gucke ich mir das 18135 an. Danke für den Tipp! :)
 
Am besten du überspringst einen Schritt und nimmst gleich das 18-135, selber habe ich es noch nicht, dafür aber die baugleiche Tamron Version vom 18-200 und es wird nicht besser auch das zehnte nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten