• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 135 1.8 GM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wird nur ein 1:1 Vergleich helfen, den es sicher bald geben wird. Bei den Bildern, die ich bisher gesehen habe, wirken die Katzenaugen beim Sigma auf mich stärker ausgeprägt, war aber leider nie ein richtiger 1:1 Vergleich.
 
Hallo,

als ich mir die hier verlinkten Bilder von GM angesehen habe, dachte ich mir auch, oh Gott hat es krasse Cateyes. Jedoch sah ich mir danach meine Bilder vom dem Sigma an und stellte fest, dass es die Bokehbälle am Rand ebenfalls elliptisch abbildet. Jedoch sehe ich beim GM in dieser Hinsicht zumindest bis jetzt überhaupt keinen Vorteil und bezweifle, dass es hier sichtbar besser sein wird. Es erzeugt nämlich auch krasse Cateyes. Bezogen auf Bokehbälle kann keines dieser Objektive dem 85mm GM das Wasser reichen, so viel steht fest.

Zu der Aussage mit der Schärfe. Ich glaube es ja, dass es noch schärfer sein kann als Sigma. Aber ich frage mal vorsichtig in die Runde: wer kennt hier das Sigma 135mm 1.8 Art aus eigener Erfahrung?
Wer das Objektiv kennt, weiß nämlich ganz genau, wie optisch perfekt dieses Objektiv abbildet. Es ist selbst bei offener Blende an einem 42 Megapixel Sensor sowas von scharf, dass selbst das gute 85mm GM daneben recht alt aussieht. Erst irgendwann bei f/2.5 erreicht es die Schärfe des Sigma bei f/1.8.
Irgendwann werden 70 und mehr Megapixel Sensoren kommen und sicherlich wird es Menschen geben, die sich darüber freuen werden. Da wird man vielleicht diese Unterschiede sehen können, momentan ist es dagegen ziemlich irrelevant, ausser für begeisterte Hobbyfotografen vielleicht. Doch bis dahin wird auch Sigma und andere nachziehen und irgendwann wird auch 135mm GM alt aussehen, das ist völlig normal.
Man sollte sich viel mehr fragen, ob man diese enorme Auflösung überhaupt braucht und sie nutzen kann. Ich behaupte mal, dass 98% der hier anwesenden Personen diese Megapixel nicht mal ausnutzen (können). Für Flickr, Instagram und Familienfotobuch braucht man es sicherlich nicht.

Und noch eine Frage: warum soll die Frontlinse beim GM kleiner sein als beim Sigma? Sie haben doch beide 82mm Filterdurchmesser.

Grüße
 
Jemand hier der mit einem 35mm und 135mm arbeitet? Neben meinem Loxia 21mm plane ich die genannten Brennweiten mit 2 Bodys abzudecken. Ich weiß, ziemliche Lücke zwischen 35mm und 135mm aber ich möchte kein Zoom. Dafür habe ich mir auch extra einen 2. Body angeschafft. Wenn käme auch nur das 2.8er 70-200 in Betracht, aber mir ist es schlicht und einfach zu schwer. 35mm und 85mm wäre sicherlich die vernünftigere Wahl aber das 85er war mir für Portrait oft nicht lang genug.
 
Jemand hier der mit einem 35mm und 135mm arbeitet? Neben meinem Loxia 21mm plane ich die genannten Brennweiten mit 2 Bodys abzudecken. Ich weiß, ziemliche Lücke zwischen 35mm und 135mm aber ich möchte kein Zoom. Dafür habe ich mir auch extra einen 2. Body angeschafft. Wenn käme auch nur das 2.8er 70-200 in Betracht, aber mir ist es schlicht und einfach zu schwer. 35mm und 85mm wäre sicherlich die vernünftigere Wahl aber das 85er war mir für Portrait oft nicht lang genug.

Öhm.... hier geht es um das GM 135mm ;)
Falscher Thread:)
 
Kann mir jemand erklären, warum das Sony 135 hier (und das Sigma 135) nicht mit einem Konverter 1.4 funktionieren? Ich meine nicht, dass sie mechanisch nicht passen, sondern warum es z.B. optisch nicht geht oder was der Grund ist, dass man es nicht zuläßt.
mat hei
 
Das 135 ist eine tolle Portraitlinse, allerdings an sich nur Outdoor verwendbar, oder in Hallen. Die Performance von dem Teil soll genial sein, ich hatte am Freitag die Gelegenheit mit jemanden von Sony zu sprechen, der meinte, die ersten seien jetzt in der Verschickung. Ich bin mal gespannt auf die ersten Reviews und Vergleiche.

Der Preis ist nicht ohne, aber wenn die Leistung stimmt...
 
Der AF soll beim GM deutlich schneller sein, gerade bei Sportaufnahmen oder dem Hund, der auf einen zurennt, ein Vorteil. Das Sigma hat eine Naheinstellgrenze von 87,5 cm, beim GM liegt sie bei 0,7m. Dazu kommt das Handling. Das Sigma für die E-Mount Version wiegt 1225 Gramm. Das GM wiegt nur 950 Gramm mit besserem AF, besserem Bokeh, besserer Auflösung/Schärfe, besserer Naheinstellgrenze.


Mist, bin eigentlich kurz davor das Sigma 135/1.8 ART zu kaufen. Aber irgendwie lässt mich das 135 GM nicht los. Der schnelle AF reizt mich natürlich sehr, dazu das geringere Gewicht. Ich habe extra mein 85 GM verkauft, da mir der AF leider zu langsam für meinen kleinen schnellen Sohn ist bzw. es zu nah an 50mm ist und Outdoor 85mm zu kurz sind. 135mm erscheint mir besser zu sein.

Ich werde das 135 GM mal beobachten und erstmal wohl ein aktuell das 1.000 EUR günstigere Sigma 135/1.8 kaufen, um zu schauen, ob 135mm bei mir genutzt wird und Sinn macht. Und wenn ja, hat das 135 GM natürlich seine klare Berechtigung.


Oh, das stimmt tatsächlich. Beim Lowlight Test wurde AF-s verwendet. Ist mir beim schauen nicht aufgefallen. Ob es tatsächlich bei AF-C anders aussähe müsste man testen. Aber vom Prinzip her tendiere ich auch dazu das man das mit AF-C vergleichen sollte.


Es liegen Welten zwischen dem AF-C und AF-S Mode (an der a7 III).
 
Es geht um den Unterschied zwischen Sigma 135mm Art und dem GM in Lowlight. Im AF-s ist das GM viel besser. Ob das beim AF-C anders ist, konnte bisher keiner testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten