• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Städtereise nach New York

Hallole,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich hätte mich spontan nicht getraut, ohne Teleobjektiv loszuziehen (Detailansichten, Häuserschluchten komprimieren, Freiheitsstatue heranholen).

Daher die Frage nach der G3X.

Jetzt noch das 55-200 mitschleifen?
Ich weiß nicht... bei den Kilometern, die man da täglich zu Fuß runterspult...

Oder hattet ihr keinen Bedarf nach Tele auf euren New-York-Reisen?

Grüße
Simon
 
Hi, ich hatte ein Jahr in NYC gewohnt und gearbeitet; meine Empfehlung ist ein Zoom wie das 18-55 und ein lichtstarkes UWW wie ein 23mm oder 16mm 1,4; alles Andere ist Luxus und GAS Problem...
Wenn Du eine X100F etc hast, dann nimm die mit, und bedenke, dass 70% der Fotos eh mit dem Handy gemacht werden..
New York lebtvon den Wolkenkratzern und den daraus tollen Schattenwürfen auf der Avenues/ Streets..
Tolle Stadt.. neben Hong Kong und Tokyo eines meiner Lieblingsstädte…
 
Moin,


bei meiner letzten New York - Reise war ich mit 18-55 und UWW unterwegs; Luxus wäre das 10-24, ansonsten der 12mm Festbrenner und gut isses.

Tele habe ich noch in keiner Großstadt gebraucht, aber auch da wird es Leute geben, die das anders sehen, weil sie mit anderem Interesse fotografieren.
 
Ich war 2013 mit meiner X-Pro 1in New York. Dabei war das 14mm, 35mm und 60mm. Die meisten Bilder wurden mit dem 14mm und dem 35mm gemacht.

Same here!:D

Wobei es nur 14 und 35/1.4 waren, und am Ende 90% der Bilder mit dem 14er entstanden sind. Würde es immer wieder so machen.
 
Also ich hatte letztes Jahr zuerst das 10-24 und 18-135 dabei...

Nachdem ich dann 95% der Bilder mit den 10-24 entstanden sind, hab ich bei meinem zweiten Trip letztes Jahr nur das 10-24 mitgenommen und nichts vermisst

Ich kann Euch nur empfehlen, vor Sonnenuntergang aufs Empire hoch zu gehen, warten, bis die Touris sich beim Sonnenuntergang gegenseitig da oben tot trampeln und dann zur blauen Stunde in aller Ruhe die geilsten Bilder zu machen!

Außerdem, mein wichtigsten Accessoir war das micro dreibein zum einklappen fest am Body angeschraubt... Damit kann man super auch auf dem Empire länger belichten! Ein normales Stativ darfst du da nämlich nicht mit hoch nehmen!
 
Also ich hatte letztes Jahr zuerst das 10-24 und 18-135 dabei...

Nachdem ich dann 95% der Bilder mit den 10-24 entstanden sind, hab ich bei meinem zweiten Trip letztes Jahr nur das 10-24 mitgenommen und nichts vermisst

Ich kann Euch nur empfehlen, vor Sonnenuntergang aufs Empire hoch zu gehen, warten, bis die Touris sich beim Sonnenuntergang gegenseitig da oben tot trampeln und dann zur blauen Stunde in aller Ruhe die geilsten Bilder zu machen!

Außerdem, mein wichtigsten Accessoir war das micro dreibein zum einklappen fest am Body angeschraubt... Damit kann man super auch auf dem Empire länger belichten! Ein normales Stativ darfst du da nämlich nicht mit hoch nehmen!

Hatte letztens nur das 23 1,4 mit. Hätte nicht gedacht, das das ausreichend war.

Gruss Steffen
 
18 ist zu wenig für NY

würde schon mehr WW nehmen

12 od 14mm od besser 10-24er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den letzten London Trip ausschließlich mit 23 mm (35 mm KB) fotografiert. Leben in der Lage!

Na... Hatte jetzt in Wien mal nur das 23 1.4 dabei... Ich mag das Objektiv eigentlich wirklich gerne. Nur ich war echt genervt nach kurzer Zeit und hab mich nach meinem 10-24er gesehnt... Ich mags nunmal weit. Wenn ich jetzt nur ne kleine kompakte X100 oder X70 dabei gehabt hätte, wär das nochmal was anderes gewesen, aber wenn ich schon die H1 mitschlepp, dann nimmt sich 23 1.4, 16 1.4 und 10-24 nicht mehr viel. Und da hab ich, zumindest Tagsüber lieber die Flexibilität als die Lichtstärke...

Nachts ist das was anderes, wobei auch hier (vor der H1) f/4 mit Stabi f/1.4 ohne oft aussticht... Jenachdem, was man machen möchte... Mit der H1 sind alle mit Stabi, da würde ich jetzt sogar eher zum 16er tendieren. Aber nur sehr knapp.

Und grad in New York sind 10mm manchmal nicht weit genug... Und ICH hab das 18-135er so gut wie nie drauf gemacht. Hab nie was längeres als 24mm vermisst...

18 ist zu wenig für NY

würde schon mehr WW nehmen

12 od 14mm od besser 10-24er

+1
 
Ich kann Euch nur empfehlen, vor Sonnenuntergang aufs Empire hoch zu gehen, warten, bis die Touris sich beim Sonnenuntergang gegenseitig da oben tot trampeln und dann zur blauen Stunde in aller Ruhe die geilsten Bilder zu ......

Von der Idee her gut, allerdings geht man auf das Rockefeller damit man das empire state im Bild hat
 
Das machen doch alle und ist ein runtergenudeltes Motiv, warum nicht etwas andere Motive suchen? Sehr spannend ist es sich mit dem Tele kleine Ausschnitte zu suchen.

1. ist wohl jede ecke von NY ein runtergenudeltes motiv. demnach sollte man gar keine bilder machen
2. ist ein bild vom empire state genauso runter genudelt wie vom rockefeller, nur dass da ein der schönsten gebäude dann nicht auf dem bild ist.
3. ausschnitte suchen kannst du vom rockefeller genauso, gilt nicht als argument, den punkt müssen wir abziehen :)
 
4. Ist das selbstgemachte Foto eh immer was besonderes;)

Habe DEN 08/15-Schuss von eben jenem Rockefeller Center gemacht - also mit Empire State Building drauf. Wie jeder, der in NY ist. Sieht exakt so aus wie alles bei Google-Bildersuche, wenn man "empire state building" eingibt. Aber ist halt MEIN Bild.:eek::ugly:
 
Genau meine Ansicht. Solange es mein runtergenudeltes Bild ist, ist es für mich ein besonderes Bild.

4. Ist das selbstgemachte Foto eh immer was besonderes;)

Habe DEN 08/15-Schuss von eben jenem Rockefeller Center gemacht - also mit Empire State Building drauf. Wie jeder, der in NY ist. Sieht exakt so aus wie alles bei Google-Bildersuche, wenn man "empire state building" eingibt. Aber ist halt MEIN Bild.:eek::ugly:
 
Von der Idee her gut, allerdings geht man auf das Rockefeller damit man das empire state im Bild hat

Jein... Ich hatte, da ich beruflich dort war nur einen Abend zur Verfügung, der Rest war eher vor- / Nachmittags... Und ich bin echt froh, das so rum gemacht zu haben, weil die mittlerweile den Blick auf den Central Park so richtig hässlich zugebaut haben und auch pas Empire irgendwie nicht mehr so zur Geltung kommt. Selbst Nachts mit der Beleuchtung (hatte vom Hotel Aus das Empire im blick..)

Ausschnitte suchen, hab ich auch versucht, aber irgendwie hat mir dazu das 18-135 dann wieder nicht gereicht... Vielleciht hätte ich da eher das 50-230 mitnehmen sollen....

Aber auf den Straßen definitiv das 10-24... Das ist weit genug, um noch alles ein zu fangen, hat aber mit 24mm ne klassische Reportage Brennweite dabei. UNd wenn du in grand Central stehst, wünschst du dir eher ein 6mm :D, da sind die 10mm immernoch zu eng, find ich.
 
Bei Städtereisen sollte die Ausrüstung leicht und unauffälig sein.

Kamera: Fuji X-T20 und/oder X-E3 als Backup Kamera
Objetive: Laowa 9 mm f/2,8 ZERO-D Ultra-Weitwinkel
Fujifilm XF 23mm f/2,0 WR
Fujifilm XF 50mm f/2,0 R WR
Ein 10-24 wäre mir zu groß.
 
Ich hätte mich spontan nicht getraut, ohne Teleobjektiv loszuziehen (Detailansichten, Häuserschluchten komprimieren, Freiheitsstatue heranholen).

Daher die Frage nach der G3X.

Jetzt noch das 55-200 mitschleifen?
Ich weiß nicht... bei den Kilometern, die man da täglich zu Fuß runterspult...

Oder hattet ihr keinen Bedarf nach Tele auf euren New-York-Reisen?

also das 55-200 ist doch echt nicht schwer, da lasse ich das Argument "schleppen" nicht gelten.
Ob Du es "brauchst" kann ich nicht sagen, ich würde nicht ohne.
Wer sich die selbe Frage beim 100-400 stellt - da verstehe ich die die Bedenken...

Hi, ich hatte ein Jahr in NYC gewohnt und gearbeitet; meine Empfehlung ist ein Zoom wie das 18-55 und ein lichtstarkes UWW wie ein 23mm oder 16mm 1,4; alles Andere ist Luxus und GAS Problem...
Wenn Du eine X100F etc hast, dann nimm die mit, und bedenke, dass 70% der Fotos eh mit dem Handy gemacht werden..
New York lebtvon den Wolkenkratzern und den daraus tollen Schattenwürfen auf der Avenues/ Streets..

bei meiner letzten New York - Reise war ich mit 18-55 und UWW unterwegs; Luxus wäre das 10-24, ansonsten der 12mm Festbrenner und gut isses.

Tele habe ich noch in keiner Großstadt gebraucht, aber auch da wird es Leute geben, die das anders sehen, weil sie mit anderem Interesse fotografieren.

Das machen doch alle und ist ein runtergenudeltes Motiv, warum nicht etwas andere Motive suchen? Sehr spannend ist es sich mit dem Tele kleine Ausschnitte zu suchen.

anhand der 3 obigen Beiträge sieht man schön, dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt.

Tele ja/nein
UWW ja/nein
"nur" standard , etc.

wenn Du trotzdem eine Entscheidungshilfe brauchst, dann schau Dir von den Leuten, die das eine oder andere empfehlen die Bilder an UND die Bilder von den Leuten, die was anderes empfehlen.

Das hilft bzgl. Bildideen/Eindrücken, nicht aber bei Packmaß/Gewicht (aber da traue ich jedem zu selber zu entscheiden).

Das wichtigste in solchen Threads sind IMHO Erfahrungswerte ("sieh mal dort", da kein Stativ, etc.) und Anekdoten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten