• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges 28 oder 35 mm Objektiv (DX)

Cryss100

Themenersteller
Hallo!


Für eine Hochzeit suche ich für mein Photobooth ein günstiges Objektiv (Crop an D500).
Es muss kein Nikon sein. Was würde man denn bei Tendenz Abbildungsqualität vor Preis nehmen bzw. bei Preis vor Abbildungsqualität.

Im Grunde reicht ein altes, rein manuelles Objektiv für diesen Zweck auch.

Viele Grüße und danke schonmal,
Christian
 
Ich würde das Nikon 35mm f1.8 DX nehmen, das ist von der Preis-/Leistung top und kostet etwa 130€

Weniger mm würde ich für Menschen nicht unbedingt empfehlen, da es sonst gerne verzeichnet, wie Nasen zu groß, fallende Linien etc. Mag an DX vielleicht oft noch gehen, aber ich würde da kein Risiko eingehen.
 
Ein 50er würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn's etwas mehr in Richtung Porträt gehen soll. Das AF 50/1,8 D funktioniert an deiner D500 und ist nicht unbedingt schlechter als das neuere AF-S 50/1,8, und dazu ist es das billigste Objektiv im Nikon-Portfolio.
 
Na ja, wer 'ne D500 sein eigen nennt, wird sich 35er und 50er ja wohl gerade noch als Nikon-Original leisten können... :D
 
Also 50mm an Crop können drinnen manchmal schon recht lang werden, aber beide Linsen sind so günstig, dass man sich locker 35mm und 50mm im Original leisten kann.;)

Übrigens: Die 35mm und 50mm von Yongnuo sind beide top, habe das 35er selber (an D810) und bin sehr zufrieden, nur der AF ist etwas lauter.
 
aber das objektiv ist zumindest teilweise außerhalb der photobox und das wird die d500 bei einer ordentlichen bauweise nicht sein :p

Also kann das objektiv schonmal was abkriegen und da wirft man dann lieber 50 statt den dreifachen wert weg :p
 
Das schärfste Objektiv, das ich in dem Brennweitenbereich an meiner Nikon hatte, ist das Schneider Kreuznach Retina Curtagon 28/4. Klar besser als das Nikkor 28/3,5 aus derselben Zeit (außer bei Verzeichnung). Und das moderne 28/1,8 AF-S, das ich beim Fotohändler in der Hand hatte, war demgegenüber eine Gurke (Kann aber am Exemplar des 28/1,8 oder an den Lichtverhältnissen beim Fotohändler gelegen haben).

An DX müsste Unendlich erreicht werden können, ohne dass man die Hinterlinsenfassung abfeilen muss. (An der D600 blieb ohne diese Maßnahme der Spiegel hängen.)
 
Hallo Christian, ich hoffe es ist für deine D500 keine Beleidigung wenn ich ein AF-S Nikkor 18-55mm 3,5-5,6 GII ins Rennen bringe. Hatte mir die Linse hier im Forum für längere Wandertouren gekauft (60,-Euro) und festgestellt das es gut ist. Verwende es oft, da es klein und handlich ist und die Abbildungsleistung ist gut.Die Kombi ist klein und handlich gerade auf einer Feier. Auch für u.U. Porträt und Nahaufnahme. Bei Gruppenfotos / Landschaft Blende 11 und die Welt ist in Ordnung. Ich mag es !
 
AF-S Nikkor 18-55mm 3,5-5,6 GII

Es gibt gewisse Dinge, die mag ich einfach nicht. Dazu gehört das Plastikbajonett an etlichen günstigen Nikkoren, dazu gehört die "falsche" Drehrichtung AF + Zoom bei den Sigmas, dazu gehört "elekr(oni)isches" Fremdzubehör an der teuren Kamera. Das ist zum großen Teil bestimmt persönliche Geschmacksache, aber ich bin mit meiner Ausrüstung unterwegs.

Das o. g. Nikkor mag optisch gut sein, da komme ich gar nicht dran, aber zulegen würde ich es mir auch nicht für 20 €: Plastikbajonett...
 
Es gibt gewisse Dinge, die mag ich einfach nicht. Dazu gehört das Plastikbajonett an etlichen günstigen Nikkoren, dazu gehört die "falsche" Drehrichtung AF + Zoom bei den Sigmas, dazu gehört "elekr(oni)isches" Fremdzubehör an der teuren Kamera. Das ist zum großen Teil bestimmt persönliche Geschmacksache, aber ich bin mit meiner Ausrüstung unterwegs.

Das o. g. Nikkor mag optisch gut sein, da komme ich gar nicht dran, aber zulegen würde ich es mir auch nicht für 20 €: Plastikbajonett...

kann ich verstehen, ich hab auch keine Yungnuo-Objektive ;)

Dann wäre ja nach das 50mm AF-D im rennen, das hat - soweit ich sehen kann - ein Metallbajonett
 
Habe mir schon gedacht das man mir das 18-55er um die Ohren haut. :)
Aber es wurde ein "preiswertes" Objektiv für ein paar Hochzeitsbilder gesucht.
Könnte da noch ein 18-35mm Sigma nennen aber das kostet 10mal so viel. Ist schön Lichtstark und hat Metallbajonet. Aber Sigma ist nicht für jeden gedacht.
Mit 50mm (75mm) ist Porträt gut ggf. die Hochzeitstorte noch aber das war es dann schon.
 
Also erstmal danke an die vielen Vorschläge :)
Ich habe ein 50mm 1.8. Ich werde mal testen, ob mir das nicht zu lang ist oder es einfach ausreicht.
 
Das o. g. Nikkor mag optisch gut sein, da komme ich gar nicht dran, aber zulegen würde ich es mir auch nicht für 20 €: Plastikbajonett...


Warum hast du dann gerade diese Bodys, da fängt doch direkt hinter dem Bajonett auch der Kunststoff an ? Mir ist mein AF-S 18-105 schon an der Kamera angesetzt runtergefallen und das ist echt ein Vorteil, dass das Bajonett dabei sang- und klanglos bricht. Für 10 € ein neues vom Chinamann dranschrauben und weiter geht's. Hätte bei dem Sturz eins meiner schweren Metallobjektive an der D80 gesessen, hätte es der das Bajonett oder - schlimmer noch und oben schon erwähnt - die Kunststoffstruktur dahinter verformt oder zerbrezelt.

Wobei ich für den angestrebten Einsatzzweck Photobooth auch was älteres, manuelles mit schön schwergängigem Fokusring empfehlen würde. Bei meinem AF 50mm/1:1,8 D ist es schon vorgekommen, dass bei vielen Stativaufnahmen mit abgekoppeltem AF-Antrieb der leichtgängige Fokusring wandert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten