• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Fuji XT 20

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Frage war, warum ich diese Telezoom, welches hier empfohlen wurde, benötige, um Bilder von meinem Kind in der Wohnung, im Garten oder auf dem Spielplatz zu machen, wo die Entfernung zum Kind erfahrungsgemäß recht gering ist. Dies gilt auch für Portraitbilder von meinem Kind (alleine) oder zusammen mit meiner Frau. Ich ging davon aus, dass dieses Telezoom eher für Landschaftsaufnahmen usw geeignet sei. Deshalb wollte ich wissen, weshalb dieses Telezoom für meine konkrete Verwendung geeignet ist

Eigentlich garnicht. Nicht weit genug am unteren Ende (zu kleiner Ausschnitt für drinnen oder bei zu großer Nähe), und zu wenig lichtstark (Blende >3.5)

besonders im Hinblick auf den Kauf einer Festbrennweite 35 oder 50mm.
Danke.

Als einzige Festbrennweite würde ich sogar 23mm nehmen. Maximal 35mm. 50mm nur zusammen mit der 23er. Dann bist du aber preislich gebraucht bei 2x 350 Euro.

Ich finde da ist die Entscheidung relativ einfach...?

Wenn du nur ein Zoom willst, wird die Auswahl größer.


Da Objektive aber einen relativ geringen Wertverlust (bei Gebrauchtkauf) haben, kannst du auch einfach mal mit irgendwas starten. Bei Nichtgefallen hier im Forum verkaufen.
 
Hallo,

ich habe gestern eine neue Fuji XT 20 (ohne Obkjektiv) geschenkt bekommen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Objektiv.
Was will ich fotografieren? Überwiegend meine 4 jährige Tochter und ein gemeinsames Bild meiner Tochter mit meiner Frau. Dabei geht es um Spielplatz, Ausflüge usw.
Welche Vorkenntnisse habe ich? Keine. Ich bin aber bereit, in die Materie einzuarbeiten (natürlich nicht wie ein Profi).
Budget: max 500 EUR (gerne auch gebraucht).

Ich habe gesehen, dass zwei verschiedene Kit für die Kamera gibt als auch Festbrennweiten 23mm und 35 und 56mm für Portraits.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

Das naheliegende Objektiv ist das 18-55/2.8-4. Damit kannst Du alles machen, was Du willst, es ist eine sehr gute Optik, die es bei anderen Herstellern in der Form gar nicht gibt. Gebraucht soiltest Du es für 300 EUR aus einem Kit bekommen.

Wenn Du damit mal ein zeitlang fotografiert hast, wird Dir klar sein, ob Du was spezielleres haben willst. Dieses Objektiv wirst Du dann jederzeit zum selben Preis wieder verkaufen können, was Du meines Erachtens aber nicht wollen wirst. :)

Das empfohlene XC 16-50/3.5-5.6 ist auch gut, aber für drinnen eben etwas lichtschwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
right, das 18-55 ist, wenn man sich nicht auf eine einzelne Brennweite festlegen, und trotzdem aus der Kamera keinen Riesenklotz machen will, nahezu alternativlos.

War und ist nach gemischten Erfahrungen mit 18-135 (flexibel aber klar zu groß und oberhalb von 90mm einfach ZU schwach und dafür zu teuer) und 16-55/2.8 (auch ein teurer Riesenbrummer, und SO viel besser als das 18-55 nun auch wieder nicht) das "90-Prozent-Objektiv" auf meiner nunmehr vierten Fuji X. Auch gut um erst einmal die Brennweiten und Perskeptiven kennenzulernen, die einem liegen.

Alternativ das 16-50 plus eine lichtstarke Festbrennweite für drinnen, da wird´s aber mit dem Budget knapp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten