• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 28-75mm F/2.8 Sony E-Mount Vorstellung 22.02.18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht gut aus. Ab 7:41min

https://youtu.be/L2g8F1EATlU
 
Das Thema kann wohl langsam in den "Sony-E Mount Objektive /Hands on" verschoben werden, habe heute auch meine Versandmitteilung bekommen(y)
 
Unglaublich, dass das 24-105 über einem halben Jahr nach Erscheinen immernoch kaum lieferbar ist.

Ist mir auch ein absolutes Rätsel... das hat Sony mächtig verbockt. Ich hätte es Ende letzten Jahres sofort gekauft - aber es sollte eben nicht sein.

Auf der anderen Seite freut es mich jetzt im Nachgang sogar irgendwie, denn das Tamron gefällt mir mit der 2.8er Blende und kurzen Naheinstellgrenze bereits von den Specs und Preis her deutlich besser.

Meine Bestellung des Tammys scheint nun auch beim Händler angekommen zu sein und entsprechend verpackt zu werden - der Thread hier dürfte also tatsächlich sehr zeitnah vom Bereich der Produktankündigen ins offizielle "Objektiv-Board" und den entsprechenden Bilderthread verlagern ;) (y)
 
Apropos Hands-On, hab heute meins bekommen, Ersteindruck bestätigt die bisherigen Berichte. Das unten genannte alles bezogen auf meine A7 II, also nicht die beste Grundlage gerade im Bezug auf Fokus, aber vielleicht interessant.

Haptik/Äußeres:
Ziemlich leicht für die Größe und daher ein schöner Schwerpunkt an der Kamera. Plastik fühlt sich ok an. Der Zoomring aus Gummi ist nicht mein Favorit (dürfte Fusseln anziehen) und der Zoom läuft mit etwas Reibung (vermutlich wegen des Staub-/Wasserschutzes).
Das Bajonett sitzt gut fest, die Sonnenblende auch - bei der ist aber eine kleine Lücke zum Objektiv, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Schärfe/Bild:
Meine A7 II ist da zwar nicht so anspruchsvoll, aber Schärfe ist auch bei Offenblende super. Meins ist gut zentriert. Vergleich mit dem 55/1.8 zeigt natürlich leichten Vorteil für die Festbrennweite, weit auseinander liegen sie aber an den 24MP nicht.
Farben/Kontrast wirken ähnlich zum 55/1.8, Licht lassen beide gleich viel durch - das Bild ist identisch hell bei gleichen Einstellungen (außer in den Ecken natürlich).

Fokus:
Fokus ist ganz leicht hörbar (also nicht ganz lautlos), aber nicht der Rede wert. Geschwindigkeit ist für mich vergleichbar mit dem Sony 28-70/3.5-5.6 Kitobjektiv, aber hat auch mit dem Fokussystem der A7 II zu tun, die ist ja eh gemächlich. Aber ich merke jedenfalls nichts negatives.
Abgeblendet (ab f/9) in AF-C (PDAF) fährt der Fokus korrekt zum Ziel, pumpt dann aber wie auch bei anderen Objektiven die mit Arbeitsblende messen hin und her ohne das Ziel zu treffen - sehr schade, aber leider häufig der Fall. Mit AF-S (CDAF) fokussiert die Kamera bei kleinen Blenden etwas langsamer, aber treffsicher. Bei f/8 und weiter offen beides problemlos.
Objektverfolgung bei AF-C funktioniert einwandfrei, zum Eye- und Face-AF gab es ja schon genug Videos.
Fokus von Nah- auf Fernbereich wird für mich schnell genug durchlaufen, vergleichbar mit dem Zeiss 55/1.8 bei mir. Aber auch hier liegt ein guter Teil sicher an der Kamera.

Objektivkorrektur:
Die Verzeichnung wird für die JPEGs in der Kamera gut korrigiert, Vignettierung überwiegend auch (ein wenig dunkle Ecken bleiben). Das Erfreuliche: Auch Capture One (und vermutlich auch Lightroom) korrigiert das RAW auf Basis des eingebetteten Profils automatisch (y)


Was ich sonst bisher beobachten konnte entspricht den Beispielfotos und Berichten die man Vorab gesehen hat (nichts auffälliges, positiv gemeint). Daher verzichte ich auch auf schnöde Beispielfotos, wollte nur einen teils subjektiven Ersteindruck da lassen.
Wenn ihr noch Fragen habt was sich auszuprobieren lohnt, kann ichs gern tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coppy , Danke für den Bericht.
Grundsätzlich hört sich ja alles prima an. Gut finde ich, dass Du mit der BQ zufrieden bist.
Bei mir gibt es noch keinen Liefertermin.
Werde es zuerst an meinen APSC Kameras testen, da das Tamron zuerst her muss, und dann die a7 III - inverse Logik :p
Für mich war ein lichtstarkes und leichtes Vollformat Standardzoom Grundvoraussetzung um eine KB Kamera von Sony zu holen.
Bei APSC fehlt ja sowas bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Vergleich mit dem GM im Video AF. Das Tammi an der a7iii und das GM an der Riii

https://youtu.be/HEeD-bdLhyM
Das ist vielmehr ein Kameravergleich als ein Objektivvergleich. Beide Objektive wären von der AF-Geschwindigkeit locker in der Lage an der jeweiligen Kamera diese Ergebnisse zu liefern.
Man sieht ja, dass das Tamron sehr schnell von Fern auf Nah fokussieren kann - das GM kriegt das sicher genauso gut hin, wenn die Kamera sagt dass es das tun soll. Der Rest passiert nicht im Objektiv sondern im Kameraprozessor.
 
Was mir bisher nicht aufgefallen ist: Das Objektiv hat so gut wie kein Focus Breathing. Da werden sich die Filmer sehr drüber freuen, auch weil der Fokusring wirklich weich läuft.

Ich greife leider oft aus Gewohnheit an den leicht läufigen Fokusring statt viel weiter vorne an den Zoomring.
Da muss ich mich noch dran gewöhnen dass letzterer so weit vorne ist. Ist auch etwas unbequemer, da man nicht wirklich die Kamera mit der linken Hand abstützen kann wenn man gleichzeitig den Zoom bewegt - man muss immer Umgreifen. Die ganze Zeit am Objektiv halten ist auch keine Option bei so einem leichten Objektiv - eigentlich sollte man am Schwerpunkt abstützen.
 
tja, das mit den ringen ist momentan so ein trend bei den objektivherstellern, den keiner so richtig versteht :rolleyes:
 
Mal eine andere nicht unwichtige Frage. Was denkt ihr?
UVP Tamron ist 1099€
Angeboten wird es derzeit für 829€ aber Lieferbarkeit ist ja im Moment noch was mau. Gehe ich ein Risko ein wenn ich es erst in ein paar Monaten bestelle? Wird der Preis wieder in Richtung UVP angehoben wenn das Objektiv tatsächlich im Laden steht?

PS: Habe mein GM gestern nämlich verkauft. Möchte mir das 28-75 auf jeden Fall zulegen aber brauche auch noch das 16-35 F4. Welches ja leicht verfügbarer wäre

Grüße Mario
 
Würde sagen, wie der Preis sich entwickelt ist immer spekulativ.
Hier im Forum sind Preisdiskussionen unerwünscht, daher bitte ich Dich diesbezüglich weitere Fragen zu unterlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten