• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ERLEDIGT - Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

kuzorra04

Themenersteller
Tach jesacht,

klassische Hobbyknipserfrage, aber in genau der Konstellation habe ich leider kein Thema finden können.

Ich habe vor 3 Jahren eine 700d als Kit gekauft, mit dem 18-55 IS STM dabei. Das habe ich nach mit einem gebrauchten Tamron (ohne IS) angereichert, hauptsächlich wegen der größeren Offenblende bzw. Lichtstärke (Innenraum oder Abendfotos mit Stativ), das ist mein Immerdrauf.
Dazu hatte ich noch nach oben das 55-250er und nach unten das 10-18er ergänzt, klassisches APS-C Setup. Architektur oder Innenräume schreien manchmal nach dem WW, das Tele war letztens zur Mondfinsternis mal zu einem seltenen Einsatz aus dem Schrank genommen worden.
Ein sehr gutes 50/1.4er hab ich mir noch günstig bei ebay geschossen, gefällt mir auch sehr gut, ist aber nicht so flexibel (wenn der Nachwuchs lustig hier herumhuscht tut er das dummerweise nicht immer in optimaler Festbrennweiten-Entfernung).

Da ich mich wieder etwas mehr damit befassen möchte, hab ich auch auf eine günstig erworbene 80D aufgerüstet.
Da liegen ja schonmal Welten zu meiner 700D dazwischen, was Autofokusgenauigkeit, -abdeckung und -geschwindigkit angeht.
Mittlerweile finde ich allerdings das Tamron manchmal etwas matschig (an beiden Kameras), natürlich vor allem in den Ecken und offen, aber auch so bin ich mit dem Fokus nicht immer glücklich, auch dass es kein FTM unterstützt ist doof, wenn man's einmal vom USM kennt. Die Unterstützung der Canon-Objektive ist irgendwie doch besser.
Jetzt treibt mich der Gedanke um, ob die rein technische Bildqualität spürbar besser würde, wenn ich auch noch in besseres/anderes Glas investiere.
Mir ist bewusst dass letztenendes die klumpige Kohlenstoffsammlung hinter der Technikaperatur für ein interessantes/gutes Bild verantwortlich ist.

1) Eine Option wäre das 15-85er, über das ich viel Gutes gelesen habe. Die mm "unten rum" sind mir sehr willkommen, den Weitwinkel nutze ich deutlich häufiger als das Tele.
2) Oder wäre das 17-50 2.8 von Canon ein gutes Upgrade - obwohl es das gleiche abdeckt wie das Tamron?
3) Oder nehm ich mehr Geld in die Hand und gönn mir ein 16-35 2.8?

Den extremeren WW mit 10-18mm würde ich in jedem Fall behalten.
1) Mit dem 15 85 hätte ich mehr Abdeckung als jetzt am Immerdrauf. (Ich könnte das Tele im Prinzip verkaufen, brauche ich so gut wie nie.)
2) Das Canon 2.8er soll toll sein, finde ich nur nicht gerade günstig - lohnt das? (Tele wahrscheinlich behalten)
3) Den bei mir eher selten gebrauchten Bereich über dem 16-35er könnte das 50/1.4 gut abdecken, da brauch ich nix extra für die "mm-Lücke". (Tele wahrscheinlich behalten)

Oder wäre das alles im Prinzip nur rausgeworfenens Geld und keine spürbarer Gewinn in Sachen Bildqualität?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nicht der/die erste mit der Frage bin. Testcharts und Beispielbilder habe ich mir seitenweise und hundertfach reingezogen, ohne wirklich schlauer zu werden. Falls jemand von Erfahrungen mit diesen Objektiven und den Unterschieden berichten kann, würde mich das sehr freuen - Danke für alle Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

...700d als Kit gekauft, mit dem 18-55 IS STM dabei...mit einem gebrauchten Tamron (ohne IS) angereichert, hauptsächlich wegen der größeren Offenblende
bzw. Lichtstärke (Innenraum oder Abendfotos mit Stativ)...
1) 15-85er
2) 17-5055 2.8 von Canon
3) 16-35 2.8...
Oder wäre das alles im Prinzip nur rausgeworfenens Geld und keine spürbarer Gewinn in Sachen Bildqualität?...
Aus meiner Sicht solltest du für dich (und ggf. uns) Brennweitenbereich, Lichtstärke/große Offenblende und Verbesserung technische Abbildungsleistung etwas deutlicher auseinanderklamüsern.
Wo liegt dein klarer Schwerpunkt ? Für "Innenraum und Abendfotos mit Stativ" braucht´s keine große Offenblende und beim Thema "rausgeschmissenes Geld oder spürbarer BQ-Gewinn"
gehen die Meinungen eh weit auseinander.

Mir gefielen seinerzeit weder die P/L des EF 17-55/2,8 noch die BQ des EF 50/1,4. Ein 16-35/2,8 käme mir nicht in den Sinn. Zu groß, zu schwer, zu teuer und zu unnötig.
Willst du flexibel sein und dein 10-18 behalten, würde ich als Standardzoom dieses EF-s 18-135 einem EF-s 15-85 vorziehen.
Und für besondere Einzelaufnahmen mit "spürbar besserer BQ" das 50/1,4 gegen eine FB a la EF 35/2 IS austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Ich habe mein 18-55mm IS STM Kitobjektiv vor zwei Jahren durch das 15-85mm ersetzt und kann wirklich nut Gutes über dieses Objektiv sagen! Hatte es gebraucht von einem Händler erworben.

Für mein Empfinden ist die BQ besser als beim 18-55mm und die 3mm "nach unten" (bei Dir wären es 2mm) sind wirklich viel! Die 85mm nutze ich auch schon mal für Porträts und das geht gut, wenngleich die Freistellung natürlich nicht so stark ist.

Das 15-85mm habe ich um viele Festbrennweiten ergänzt, diese mag ich einfach noch lieber als Zoomobjektive, das ist aber natürlich Geschmacksache.

Das 17-55mm von Canon kenne ich nicht, aber es soll sehr gut sein. Mir war es einfach zu teuer, um es noch dazu zu kaufen. Es würde bei mir nur wegen der Offenblende eingesetzt werden und da haben ich ja die FBen. Das 16-35mm 2.8 wäre mir zu schwer und zu teuer. Und vor allem auch zu kurz als "immerdrauf" Zoom.



LG Julia
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

So richtig falsch machst du weder mit dem 15-85er, dem 18-135er oder dem 17-55er. Kommt halt darauf an ob du lieber mehr Lichststärke bei flexibler Brennmweite (17-55), mehr Weitwinkel (15-85) oder einen großen Brennweitenbereich (18-135) beim Standardzoom haben möchtest.

Das 17-55 hat mir wesentlich besser gefallen wie das entsprechende Tamrom. Die Verarbeitung und der AF sind besser, ob sich das Ganze von der reinen Bildqualität so viel nimmt ? es ist ein Unterschied da, das Canon ist harmonischer und das Objektiv ist offen auch schon gut und gewinnt durch leichtes Abblenden auch noch einmal (ich finde die Bilder vom Canon im Vgl. auch besser wie die vom Tamron). Das Tamron durfte dann auch relativ schnell wieder gehen. Allerdings ist das Canon neu noch relativ (zu) teuer, da würde ich eher nach einem guten gebrauchten schauen. Btw. es kann sein das der interne Blitz mit dem Canon schon abschattet und du dafür zusätzlich einen externen benötigst (falls Blitz verwendet wird).

Das Tele (falls schon STM Version) würde ich behalten, das Objektiv ist so günstig, und qualitativ durchaus gut und für Zoos oder Tierparks ab und zu durchaus nützlich und auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du sowieso nichts mehr dafür.

Es gibt noch ein 17-70er Contemporary (f/2.8-4.0) von Sigma, was Lichtstärke im Weitwinkel mit erweitertem Telebereich verbindet und dazu noch relativ leicht, kompakt und gebraucht auch sehr günstig ist.

Auf ein KB Weitwinkelzoom zu gehen halte ich ebenfalls nicht für besonders sinnvoll, zu teuer, groß, schwer, zu eingeschränkter BW Bereich für ein Standardzoom.

Falls du Lightroom oder eine ähnliche Bildddatenbank verwendest, überprüfe mal beim Standardzoom bei wie vielen Bildern du bei 17 mm bist und bei wie vielen bei 50 mm, ist ein ganz guter Indikator ob du mehr Weitwinkel oder Tele beim Standardzoom benötigst.

Wenn du viel in Innenräumen fotografierst, Kirchen, Museen, Zuhause und bereit bist zwischendurch auch mal das Objektiv zu wechseln ist sicher 17-55 und 10-18 eine gute Kombination.

Wenn du eher dazu neigst unterwegs nur ein Objektiv zu benutzen (ist mit dem Objektivwechsel und dem Nachwuchs auch nicht immer so einfach) dann das 15-85er. Die 15 mm im Weitwinkel sind unterwegs sinnvoller wie die paar mm BW mehr beim 18-135er. Bei einer Lichtstärke von f/3.5 kann man das 18-135er und das 15-85er tagsüber im Weitwinkel auch noch ganz gut in Innenräumen verwenden, die 80D ist bei ISO 1600 noch gut, zur Not sind auch noch ISO 3200 möglich, das sollte für die meisten Situationen ausreichen sein.

Selber verwende ich im Moment das 18-135er, da ich eher im hinteren Bereich unterwegs bin, allerdings fehlt insbesondere bei Städte Trips doch der ein oder andere mm im Weitwinkel.

Also entweder
10-18, 17,55, 50, 55-250

oder
10-18, 15-85, 17-50, 50, 55-250 (das Tamron würde ich dann für gelegentliche Innenaufnahmen behalten)

oder unten ergänzt durch eine lichtstarke Festbrennweite
10-18, 24 f/1.4, (24 /f2.8), 15-85, 50, 55-250
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

ich werf mal ein paar Gedanken in den Raum:

1.) 15-85
Wie viel Ausrüstung möchtest du mitnehmen ?
-> das 15-85 kann in gewissen Situationen alleine ausreichen
oder Wechselfaulheit ?
-> wenn das 10-18 dabei ist kann ich auf 15mm unten evtl. verzichten

2.) Sigma 17-50
HSM + Stabi, besser als Tamron, günstiger als Canon

3.) 16-35
m.E. sind Objektive für Vollformat nur für APC zu teuer

4.) 24 stm
klein, leicht, scharf, günstig in Kombi mit dem 50er als Ersatz für das Tamron
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Die Frage, die ich mir Stelle ist, in welchem Brennweitenbereich Du Dir welche Anfangsblende wünschen würdest.

Wennst jetzt zB. auf ein Canon 15-85 wechselst, dann verlierst Lichtstärke. Da könntest ja dann auch das Tamron 17-50 abblenden und etwas mehr Schärfe erreichen.
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

1) Eine Option wäre das 15-85er, über das ich viel Gutes gelesen habe. Die mm "unten rum" sind mir sehr willkommen, den Weitwinkel nutze ich deutlich häufiger als das Tele.

Das deckt vieles ab, doch du verlierst auch Lichtstärke. Ein Kompromiss, den du leider ganz alleine bewerten musst. Das Objektiv genießt einen guten Ruf, falsch machst du damit nichts. 15mm an APS-C (bei mir eben 24mm an KB) sind für mich auch häufig genug, dass ich das UWW in der Tasche lassen kann.

Bliebe das fotografische Problem des wuselnden Nachwuches... vielleicht ein schnuckeliges EF-S 24/2.8 STM oder etwas größer EF 35/2 IS, wenn die 50mm zu eng sind?

2) Oder wäre das 17-50 2.8 von Canon ein gutes Upgrade - obwohl es das gleiche abdeckt wie das Tamron?

Das Canon wird öfter als heimliches EF-S-"L" bezeichnet, hat dazu IS. Zieht angeblich öfter mal Staub ein. Bei der Schärfe brauchst du im Vergleich zu deinem Tamron aber keine Wunder erwarten:
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=0

Pauschal würde ich nicht behaupten, dass dir der Wechsel viel bringt.

3) Oder nehm ich mehr Geld in die Hand und gönn mir ein 16-35 2.8?

Nein, das lass... schau dir dann lieber mal das Sigma 18-35/1.8 Art an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Nein, das lass... schau dir dann lieber mal das Sigma 18-35/1.8 Art an.

Das Sigma kenne ich zwar nicht, aber allgemein kann ich diese Aussage nur unterstützen. Ein Kleinbild-UWW-Zoom als Standardzoom an einer Cropkamera macht nur dann Sinn, wenn du die Absicht hast, in absehbarer Zeit auf das Kleinbildformat zu wechseln und dieses Objektiv dann als UWW zu nutzen. Das schreibe ich aus Erfahrung. Ich hatte mal längere Zeit das 17-40/4 an der 40D.
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Wow, danke für den ganzen Input!

Also zunächst zur Offenblende / Lichtstärke:
Die durchgehende 2.8er Blende (beim Tamron-Immerdrauf) finde ich bzgl. gezielter Unschärfe sehr nützlich.
Die damit einhergehende gewonnene Lichtstärke nutze ich aber auch gerne mal bei bspw. einer Familienfeier im Innenraum (bisher blitze ich nur wenn es unvermeidlich ist). Da ist auch der manchmal matschige Rand nicht so schlimm.
Ich finde das Objektiv aber halt insgesamt nicht so "knackscharf".

Das 16-35 ist somit raus, klingt nachvollziehbar, dass das nicht lohnt.
Das 17-55 2.8 von Canon ist gefühlt auch raus, der Aufpreis lohnt sich mMn nach nicht.
Das interessanteste Objektiv bleibt für mich das 15-85. Ich glaube den Licht-Verlust kann ich im Immerdrauf-Fall verschmerzen, außerdem ist derzeit auch ein wenig das Interesse am externen Blitz erwacht. Die 135mm obenrum brauche ich nicht, die 15mm unten sind interessanter. Einzig wenn das 18-135er das deutlich bessere Objektiv wäre als das 15-85er, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Ich suche also mal nach einem guten Gebrauchten....

Das WW-Objektiv werde ich in jedem Fall behalten, wenn der Verkauf des Tele eh nicht lohnt, dann behalte ich es halt auch.
Was mich jetzt noch ein bisschen reizen würde ist die Ergänzung um eine lichtstarke FB im 24 oder 35er Bereich....da werde ich wohl nochmal in mich gehen müssen.
Wechselfaul bin ich jedenfalls nicht, es ist eher eine Frage von "welches Zweitobjektiv packe ich mir als optimale Ergänzung in die Tasche - FB oder UWW ?"
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Extra UWW lohnt bei 15mm nicht wirklich. Dann lieber ne FB mit in die Tasche. 24mm 2.8, 40mm 2.8, 50mm 1.8, 85mm 1.8 sind alles gute Optionen.
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

...18-55 IS STM dabei...Oder wäre das alles im Prinzip nur rausgeworfenens Geld und keine spürbarer Gewinn in Sachen Bildqualität?...
...Das interessanteste Objektiv bleibt für mich das 15-85....
Ein ordentliches Objektiv, keine Frage.
Im Vergleich zu deinem 18-55 jedoch und deinem entsprechend abgeblendeten 17-50 (vermutlich, kenne ich nicht) ohne jeden praktischen Zugewinn
bei der von dir mehrfach erwähnten und somit wohl besonders wichtigen BQ. Alleine bzw. ganz überwiegend bezogen nur auf diese eine Disziplin mMn. in der Tat "rausgeworfenes Geld".
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Ohne praktischen Zugewinn ?

Alleine die 15mm unten sind ein großer Gewinn. Meines musste lieder justiert werden, war dann aber (an der 60d) DIE Universallinse. Dazu ein-zwei lichtstärkere Festbrennweiten ( das 50er STM vielleicht, das habe ich auch an der 6d gerne, oder Tamron 35mm 1.8....)

Kalli
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Die Frage, die ich mir Stelle ist, in welchem Brennweitenbereich Du Dir welche Anfangsblende wünschen würdest.

Wennst jetzt zB. auf ein Canon 15-85 wechselst, dann verlierst Lichtstärke. Da könntest ja dann auch das Tamron 17-50 abblenden und etwas mehr Schärfe erreichen.

Das Canon ist dem Tamron in der Schärfe mehr als ebenbürtig.
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Nochmals Danke(y)

Ich werde nicht auf "Teufel komm raus" ein Canon 15-85 kaufen, aber wenn mich ein günstiges anspringt greif ich zu. Bis dahin übe ich erstmal weiter fleißig den Umgang mit der 80D mit dem bestehenden Equipment :D
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Hier kann zugemacht werden, hab ein 15-85 bei ebay geschossen.

Danke für alle Anregungen!
 
AW: Lohnt ein Update vom Tamron 17-50 2.8 ?

Wieso zu?

Willst jetzt Deine selbst gemachten Erfahrungen mit dem 15-85 für Dich behalten? ;)

Sehe ich genauso, "normalerweise" macht man ein Update von einem Verreisezoom aus was lichtstarkes und nicht umgekehrt.

( Ok, ich gebe zu nach dem 17-50 2.8 (Sigma) auch ein 15-85er erworben zu haben ):eek:
allerdings eher als Upgrade für das bisher eingesetzte 18-250mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten