• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 85mm f/1.4 GM vs. SIGMA 85mm f/1.4 oder vielleicht doch was anderes? DG HSM Art

Jane Marple

Themenersteller
Ich habe soweit meine Sony Ausrüstung komplett. Allerdings fehlt mir zur Glückseligkeit noch was im 85er Bereich. Zur Verfügung stehen 61 und 24MP.

Da habe ich an obige Optiken gedacht. Priorität sollte die Schärfeleistung haben. AF Geschwindigkeit ist gut; muss aber nicht unbedingt wahnsinnig schnell sein. Da kann ich schon Abstriche machen.

Für das Sigma gibs im Netz einige vollaufgelöste RAW Bilder zum download. Die Randschärfe ab Blende 2,8 an 61MP ist schon der absolute Oberhammer.

Oder vielleicht doch das Sony? Da gibs ja auch noch das Samyang?
 
Hier ist auch noch ein guter Vergleich:

Samyang 85mm vs Sony 85mm 1.4 GM vs Sigma 85mm 1.4 Art real world photo comparison!
https://www.youtube.com/watch?v=pTkwu-H3n-c
 
Ich bin damals vom Sigma auf das GM gewechselt, weil der AF des Sigma bei einer auf mich zu gehenden Person nicht immer 100% saß. Diesbezüglich hat der Wechsel aber nichts gebracht. Das GM ist da nicht besser.

Letzlich kann man sagen, das Sigma ist einen Ticken schärfer, das GM hat ein etwas besseres Bokeh. Aber das Sigma ist da auch alles andere als schlecht.
 
I...........weil der AF des Sigma bei einer auf mich zu gehenden Person nicht immer 100% saß. Diesbezüglich hat der Wechsel aber nichts gebracht. Das GM ist da nicht besser.

Letzlich kann man sagen, das Sigma ist einen Ticken schärfer, das GM hat ein etwas besseres Bokeh. Aber das Sigma ist da auch alles andere als schlecht.

Ich habe mir in der letzten Zeit zahllose Videos - u.a. die von Dustin Abbott u.a. - und verschiedene Vergleichsseiten angeschaut.

Das Sigma ist in der Randschärfe schon eine deutliche Hausnummer.

Beim Bokeh stimme ich dir zu, wobei sich hier die Unterschiede minimal zu Gunsten des Sony darstellen. Aber gerade die Beurteilung des Bokehs ist schon recht subjektiv und stark von den Vorlieben des Betrachters abhängig.

Der AF des Sony wird von sämtlichen vergleichenden Akteuren - gerade im AF-C - schon etwas treffsicherer eingestuft; dein Exemplar ist vielleicht ein Ausreisser?

Ich denke, das Sigma ist die richtige Optik für mich.
 
Wenn du die Randschärfe des Sigmas brauchst, dann spricht nichts gegen das Glas. Auch ansonsten eigentlich nicht. Ich wechsel halt nichtmehr zurück. Aber hätte ich das GM, ohne es vorher zu kaufen, vergleichen können, hätte ich vermutlich auch das Geld gespart und das Sigma behalten.

Das Sigma ist größer und schwerer. Das ist für viele natürlich auch ein Punkt.
 
Ich bringe noch das Zeiss 85 1.8 ins Spiel.
Gebraucht findest du es zu guten Konditionen und es ist vom Auto Focus und der Schärfe auch sehr gut.
Beispielbilder gibts ja hier auch im Forum davon.
Habe ich mich dafür entschieden, nachdem ich lange auch diese Frage mir überlegt habe.
 
Mir persönlich könnte "Randschärfe bei f/2.8" bei einem 85mm Objektiv für Portraits kaum egaler sein,
daher spreche ich möglicherweise nicht wirklich deine Anforderungen an.

Von allen Objektiven die ich bisher hatte (oder habe) - und da waren einige Portraitobjektive verschiedenster Hersteller dabei,
bspw. Nikon 58mm 1.4G, 85mm 1.8G, 85mm 1.4G, 200mm 2.0 VR, Canon 135mm 2.0, 200mm 1.8, 200mm 2.0, Leica 90mm 2.0, Voigtländer 75mm 1.5,
hat das Sony FE 85mm 1.4 GM das für mich angenehmste Bokeh bzw. insgesamt die angenehmste Bildwirkung bei f/1.4.

Sigma 85mm 1.4 Art, Samyang 85mm 1.4 AF sowie (interessanterweise) Viltrox/Tokina 85mm 1.8 scheinen diesbezüglich aber nicht weit dahinter.

Sony/Sigma 135mm 1.8 sowie Sigma 105mm 1.4 sehe ich dagegen schon etwas weiter weg, haben aber andere Vorzüge
(Sony 135mm 1.8: AF Speed, Sigma 105mm 1.4: Koma Korrektur).
 
Das Sigma ist sicherlich optisch ganz vorne mit dabei, ich hatte es selbst kurz. Aber was man hier wirklich nicht unterschätzen sollte sind Größe und Gewicht. Das ist nichts mehr für den gemütlichen Nachmittagsspaziergang. Im Studio oder anderen geplanten shootings hingegen mag es passen. Auf jeden Fall ist es deutlich günstiger zu haben als das GM.

Das GM bietet das beste Bokeh, ist dafür gemächlicher vom AF her. Die Offenblendschärfe ist ok aber auch kein Fall fürs Guinnesbuch.

Das Batis ist leicht, schnell und scharf. Ich hatte zwei davon. Das Bokeh ist für manche etwas zu kontrastreich. Mein Lieblingsbokeh wird es glaub ich auch nicht mehr.

Das "normale" 85er 1.8 ist auch sein Geld wert. Es hat das unruhigste Bokeh und im Gegenlicht sichtbar mit CAs zu kämpfen. Solide aber keine "WOW"-Linse ;). Es konnte sich gegenüber meinem Sigma 24-70 wenig absetzen, so dass es auch wieder gehen durfte.

Für mich wird es irgendwann mal das GM werden, wenn wieder Geld in der Kasse ist und Sigma bis dahin kein 70-200 rausgebracht hat ;)
 
Ich hab das 85er Art derzeit an der Fuji GFX 50s und auch dort ist es ein ganz schöner Trümmer.

Was mir an der Fuji aufgefallen ist: Das Objektiv blendet erst beim Fokussieren ab. Keine Ahnung warum, aber ich finds zeitweise nervend.

Ist das bei der Sony Version auch so?
Das hier ist eine adaptierte Canon Version.
 
Mir persönlich könnte "Randschärfe bei f/2.8" bei einem 85mm Objektiv für Portraits kaum egaler sein,
daher spreche ich möglicherweise nicht wirklich deine Anforderungen an.

Den selben Gedanken hatte ich auch. Natürlich sind Situationen denkbar, wo man etwas freistellen möchte, was sich am Bildrand befindet. Das kam zumindest bei mir mit einem 85er noch nie vor. Ansonsten finde ich den Bildbereich, der bei f1.4 für mich relevant ist, erstaunlich scharf und gut aufgelöst:

f1.4
DSC01924 by Stefan Mieth, auf Flickr

f1.4, an der RIII auf ca.200 mm gecropt
DSC02018 by Stefan Mieth, auf Flickr

Landschaft habe ich mit dem Teil noch nicht so viel fotografiert, habe aber festgestellt, dass Schärfe und Auflösung abgeblendet auf f4.5 oder mehr manchmal regelrecht brutal und sogar schärfer als beim Batis wirken kann, welches ebenfalls schön scharf ist und klasse Kontraste/ Mikrokontraste aufweist.

Ich habe mal bei Landschaftsaufnahmen (ich glaube mit f8) direkte Vergleichsbilder 85er GM/ 85er Batis gemacht. Ich dachte eigentlich, dass das Batis aufgrund der Farben, Kontraste und Microkontraste mein Favorit wäre. Ich war dann doch überrascht, dass ich nach der RAW-Entwicklung in LR nicht mehr hätte sagen können, welches Bild ich mit welchem Objektiv gemacht habe, weil die Bilder fast identisch aussahen. Nur die Brennweite schien leicht unterschiedlich zu sein

Für LZB mit stärkeren Spitzlichtern nehme ich doch lieber das Batis, weil es m.M. nach weniger/ kaum anfällig für Flares ist. Wenn Gewicht ein Thema ist, nehme ich auch das Batis.

Toll finde ich, dass das GM von allen 85er das Objektiv mit der geringsten mechanischen Vignettierung ist. Wirklich nur in den äußersten Ecken sind die Unschärfekreise bei mir deutlich gestaucht. Ich hatte bisher 1-2 Bilder mit vielen Bokehkreisen, wo dieser Bereich deswegen dann doch unruhig wirkte. Das war dann aber so weit in den äußeren Ecken, dass ich das ohne Probleme wegschneiden konnte.

Der größte Nachteil des Sigma ist m.M. nach das Gewicht. Das 85er GM wiegt mit 820 Gramm nicht unbedingt wenig, aber das Sigma ist bei der E-Mount Version mit 1245 Gramm nochmal fast ein halbes Kilogramm schwerer. Ich verstehe nur nicht, dass das Sigma trotz der Größe und des Gewichts eine stärkere mechanische Vignettierung (Katzenaugen) aufweist. Ich dachte immer, dass ist u.a. von der Größe der Frontlinse abhängig.

Zu den Unterschieden beim Bokeh des GM im Vergleich zu den inzwischen zahlreichen anderen nativen 85er kann ich nicht viel sagen (außer Batis), weil ich die nicht hatte. Einige sagen, dass das Samyang zumindest bei Offenblende ebenfalls ein sehr schönes Bokeh zu einem deutlich geringeren Preis haben soll.

Ich finde das GM klasse. In vielen Situationen hat es bei mir mit f1.4 ein wunderschönes und verträumtes Bokeh gezaubert. vor allem finde ich, dass das Bokeh des GM oftmals auch souverän und unaufgeregt bleibt, wenn man deutlich abblendet und mehr Details im Hintergrund sichtbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Also ich bin sehr überzeugt vom GM. Auf meinem facebook-Account habe ich mal einen (fast) 1:1-Auschnitt gemacht (der schlafende roteAra). Es ist der kleinstmögliche Ausschnitt, den mein RAW-Konverter SilkyPix zulässt... Und durch ein Gitter hindurch. Das Objektiv macht wirklich Spaß.

Im Moment benutze ich es weniger, da ich 85mm fast nur für professionelle Einsätze nehme. Aber jetzt im Urlaub war es einfach klasse. Es ist auf jeden Fall meine schärfste Linse und bildet dazu sehr schön und homogen ab.

Das Sigma ist sicher auch gut, aber mich stören bei Sigma die Ei-förmigen Bokeh-Lichter. Das geht gar nicht für mich!

https://www.facebook.com/fotojell

Einen langen Bericht über das GM findest du, wenn du nach "fotojell sony 85mm" googelst. Der bericht wird aber in den nächsten Tagen verschoben und mit vielen Fotos aufgepeppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist heute angekommen. Ein imposanter Brummer. Und da liegt auch schon das Problem: An der zierlichen Sony - selbst mit Batteriegriff - ist das Ding mit insgesamt 2,3kg (Kamera, Griff, Akkus und Optik) m.E. kaum über einen längeren Zeitraum zu Händeln. Dazu kommt noch die extreme Frontlastigkeit. Absolut nichts für den locker beschwingten Sonntagsspaziergang.

Optisch konnte ich nur recht kurz testen. Da war alles wie erwartet.

Ich habe bereits mit dem Händler gesprochen und eine Rückgabe vereinbart.

Wie gehts nun weiter: Der Händler wird mir nun im Austausch das Samyang AF 85mm F1.4 FE zusenden. Mal schauen wie sich die Optik schlägt. Mit weniger als 600g Gewicht scheint das Handling schon mal erträglicher zu sein.
 
Für den Sonntagsspaziergang wäre doch das FE 85 mm f1.8 perfekt.

Was genau willst du mit dem Objektiv fotografieren, sodass dir eine große Blende und viel Randschärfe gleichzeitig wichtig sind?
 
..............
Was genau willst du mit dem Objektiv fotografieren, sodass dir eine große Blende und viel Randschärfe gleichzeitig wichtig sind?

Ich will die Optik in ihrem eigentlichen Genre der Portrait- und Peoplefotografie einsetzen; obwohl das nicht meine Schwerpunkte sind.

Die besondere Randschärfe beim Sigma macht die Optik m.E. universeller einsetzbar.
 
Ich verstehe nicht, warum man im Vorfeld nicht sieht, wie schwer ein Glas ist oder eben nicht... Lese ich hier immer wieder.
Grad bei People und Portrait ist Randschärfe doch irrelevenat und ab f2,8 sind im Grunde alle 85er bis in die Ecken scharf.
Sorry, aber musste ich mal gesagt haben.:angel:

Vielleicht wäre das GM dann doch die bessere Wahl oder eben nun das Samyang.

Boyzhurt
 
Ich will die Optik in ihrem eigentlichen Genre der Portrait- und Peoplefotografie einsetzen; obwohl das nicht meine Schwerpunkte sind.

Die besondere Randschärfe beim Sigma macht die Optik m.E. universeller einsetzbar.
Wenn es nicht unbedingt f1.4 sein muss, würde ich auf jeden Fall das FE 85 mm f1.8 ausprobieren, bevor du dich endgültig für ein Objektiv entscheidest. Mit dem hast du abgeblendet ebenfalls scharfe Ränder. Kritiker sagen über das Objektiv, dass es ein unruhiges Bokeh hat, aber sowas sieht man nur im direkten Vergleich mit anderen Objektiven. Wenn du ein gutes Foto machst, wird mit Sicherheit niemand bemerken, dass das Bokeh minimal hätte weicher sein können.
 
Das Sigma ist heute angekommen. Ein imposanter Brummer. Und da liegt auch schon das Problem: An der zierlichen Sony - selbst mit Batteriegriff - ist das Ding mit insgesamt 2,3kg (Kamera, Griff, Akkus und Optik) m.E. kaum über einen längeren Zeitraum zu Händeln. Dazu kommt noch die extreme Frontlastigkeit. Absolut nichts für den locker beschwingten Sonntagsspaziergang...

...Wie gehts nun weiter: Der Händler wird mir nun im Austausch das Samyang AF 85mm F1.4 FE zusenden. Mal schauen wie sich die Optik schlägt. Mit weniger als 600g Gewicht scheint das Handling schon mal erträglicher zu sein.

Wenn Du mit dem Samyang nicht zufrieden sein solltest, wird es wohl doch auf das GM hinauslaufen... :rolleyes: Mit 820 Gramm ist es fast ein halbes Kilo leichter als das Sigma. Aber hier schrieben einige schon, dass ihnen das Gewicht des Sigma egal ist. Kommt wohl auf die Art der Anwendung an. Wenn ich mit der Familie den täglichen Waldspaziergang mache, ist das GM meistens das einzige Objektiv, welches ich an der RIII dabei habe. Die Kombi kann ich auch mal 2 Stunden oder länger am langen Arm tragen, ohne dass es unangenehm wird. Schwerer dürfte es aber nicht sein. Das Sigma ist für meine Anwendungen ungeeignet, was das Gewicht angeht. Die Wertigkeit des GM ist wie beim Sigma ohne Zweifel erhaben. Dazu kommen der Blendenring und die Funktionstaste. Was die Schärfe des GM bei f1.4 angeht, sollte sich jeder einen eigenen Eindruck machen. Wenn man nicht gerade unmittelbar an der Naheinstellgrenze fotografiert, empfinde ich die Schärfe/ Auflösung an der RIII bei f1.4 als wirklich so gut, dass man auch bei Offenblende ordentlich Crop-Potential hat, wenn man es benötigt. Übrigens ist es mit einer ehemals UVP von über 2100 Euro inzwischen für deutlich unter 1500 Euro zu haben, insbesondere wenn es mal wieder Cash-Back-Aktionen gibt. Vielleicht bist Du aber auch mit dem Samyang zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten