• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Leider nein... das war mit dem 200-600mm an der Straße. weiter nach hinten ging es leder nicht mehr:)
genau das viel mir bei dem Bild auch auf. Es gefällt mir auch sehr, malerisch kann es sicher nennen.

Wenn ich in so einer Situation bin und eine kürzere Brennweite brauchen würde, mache ich einfach mehrere Bilder, die das abdecken, was ich haben möchte und stitche dann. Bei so einem statischen Bild ist das ja kein Problem.
VG dierk
 
Dieser Thread gehört zu denen, die ich regelmäßig und gern verfolge und dabei immer wieder tolle Bilder entdecke. Mit Kommentaren halte ich mich meist zurück, auch deshalb, weil ich selber kaum (im) Wald fotografiere.
Jetzt aber ist mir im Urlaub ein Bild geglückt, von dem ich denke, dass es nicht ganz schlecht geworden ist. Was meint ihr dazu?

Das 1. in Farbe finde ich besser, und ja es ist nicht schlecht geworden. :)

Ich kann Wald auch nicht so richtig, weil mir zu viel Unordnung dort herscht. Aber faszinierend ist dort trotzdem immer wieder und ich schaue hier öfters mal rein.
Weststand.jpg
 
Jetzt aber ist mir im Urlaub ein Bild geglückt, von dem ich denke, dass es nicht ganz schlecht geworden ist. Was meint ihr dazu?

Im Ahrntal, St. Jakob

Und dasselbe Foto in sw
die Komposition mit dem schrägen Verlauf und dem Verlauf der Helligkeit nach hinten gefällt mir. Ich bin nicht sicher, ob es richtig scharf ist?

************

Ich habe dazu ein Bild herausgesucht, dass ich vor 15 Jahren auf La Palma gemacht habe. Damals mit der Nikon D70 mit nur 6 MPix habe ich es aus 2x4 Hochformaten gestitcht, da ich die Auflösung für große Drucke haben wollte.

das erste Bild in Farbe und ohne Rahmen soll auch zeigen, dass gerade bei so hellen Wolken wie bei deinem Bild der Übergang zum Hintergrund der Seite zu sehr verschwimmt.

img2005-02-15-190250_stitch.jpg



das zweite Bild in S/W bearbeitet, ich glaube damals schon mit Nik Silver Efex
ich möchte damit zeigen, dass eine einfache Umwandlung in S/W dem Motiv selten gerecht wird. Analog würde man da auch entsprechende Filter (z.B. rot) verwenden.

PS am 25.8.: ich habe das Bild noch einmal heller bearbeitet und ausgewechselt!
die Kommentare beziehen sich ggf. auf die sehr dunkle Version

img2005-02-15-190250_stitch-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Wald auch nicht so richtig, weil mir zu viel Unordnung dort herscht. Aber faszinierend ist dort trotzdem immer wieder und ich schaue hier öfters mal rein.
ich überlege, wieso ich bei dem Bild an Mikado denke!? :)

zu viel Unordnung? So ist doch die Natur, oder wo herrscht da "Ordnung" in unserem/welchem Sinne?
Da ist so ein Industriewald sicher das ideale Motiv. Wirkt durch den durchgehenden Farn am Boden trotzdem sehr natürlich.

Es gefällt mir und technisch finde ich es sehr gelungen, Licht, Farben, Kontrast, vielleicht ein ganz klein wenig nach links gekippt?

VG dierk
 
Dierk, Deine Neubearbeitung von Johnnys Bild finde ich unten zu kontrastreich. Da verhakt sich das Auge regelrecht.

Ich fand bei Dir, Johnny, die sw-Version besser, aber vor allem, weil mir die farbige zu warm war. Bei diesem Motiv hätte nach meinem Geschmack kühl besser gepasst.

Rukiber, das sieht doch klasse aus! Gerade der Strukturkontrast zwischen Farn und den ganzen Holzsoldaten finde ich reizvoll. (y)
Und der Titel als Kommentar zu dem gekippten finde ich zum Lachen :lol:

Dierk, Dein Bild von 19.24 Uhr ist für mich relativ zu Deinem sonstigen Niveau ein Ausreißer nach unten. Für mich - das sei erlaubt. :angel:

Nun, meist quatsche ich nur, aber kürzlich war ich mal wieder kurz im Wald mit meinem neuen Baby spielen und da liegt nun noch etwas Beute herum:

comp_R5__0792 Kopie.jpg

comp_R5__0794 Kopie.jpg
 
@Dierk: ich finde das Bild in Farbe sehr gut, die beiden S/W-Photos wirken mir zu "hart"
@Lichtspielschüler: wunderbares hell-dunkel-Bokeh-Spiel beim Ast, gefällt sehr gut.

Ich hab mal wieder ein Bild bei dem dampfiger Wald auf Sonne von der Seite trifft. Irgendwo in den Hügeln des Mostviertels.

The glory of a forest by Rene Wieland, auf Flickr
 
@Lichtspielschüler #14775 da gefällt mir das untere sehr gut mit den hellen Buchenblättern (y)
@littleboyplopp #14776 hat die wunderbare Anmutung einer alten Analogaufnahme, oder ist es gar eine ? (y)(y)


Heidewald kann auch mal etwas zurükhaltender und ruhiger sein, ganz ohne BEAM's und Gegenlichtstrahlen
comp_200819.10662.1.Ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lichtspielschüler #14775 da gefällt mir das untere sehr gut mit den hellen Buchenblättern (y)

Freut mich!
Dein neues Heidebild ist mal wieder wunderschön!
Dennoch eine kleine kritische Anmerkung:
Mir ist der Nebel unten zu hell.
Auf mich wirkt das wie eine Über-Bändigung des Himmels mittels Grauverlaufsfilter o.Ä. und unterhalb davon, also vor dem Hintergrundwald kommt die ursprüngliche Helligkeit wieder raus.
 
Mir ist der Nebel unten zu hell.
Auf mich wirkt das wie eine Über-Bändigung des Himmels mittels Grauverlaufsfilter o.Ä. und unterhalb davon, also vor dem Hintergrundwald kommt die ursprüngliche Helligkeit wieder raus.


Danke, einen Grauverlaufsfilter hatte ich nicht, die Helligkeit hab ich jetzt mal einen Tick zurükgenommen, es ist allerdings so, das der obere Rand des Nebels etwas rötlich getönt wird durch den Himmel, während er direkt über dem Boden bläulich erscheint und somit etwas heller wirkt
 
Bist aber schnell bzw. flexibel. Ich finde es jetzt natürlich besser. Mir persönlich wär's immer noch zu viel, aber ich hab' ja auch eine Haloallergie. ;)

Will auch mal düster, aber carloesk kann ich nicht:
comp_R5__0653.jpg
 
Dierk, Deine Neubearbeitung von Johnnys Bild finde ich unten zu kontrastreich. Da verhakt sich das Auge regelrecht.

Ich fand bei Dir, Johnny, die sw-Version besser, aber vor allem, weil mir die farbige zu warm war. Bei diesem Motiv hätte nach meinem Geschmack kühl besser gepasst.

Dierk, Dein Bild von 19.24 Uhr ist für mich relativ zu Deinem sonstigen Niveau ein Ausreißer nach unten. Für mich - das sei erlaubt. :angel:
ich gebe dir recht,
es ist mir schon häufiger aufgefallen, dass ein Bild abends im dunklen Raum bearbeitet ok. aussieht und am nächsten Tag bei hellem Raum mir zu dunkel ist.

Welches meinst du mit 19.24 Uhr?
Natürlich ist deine Kritik willkommen, das macht doch neben den Bildern den Gehalt von so einem Thread aus!
Nun, meist quatsche ich nur, aber kürzlich war ich mal wieder kurz im Wald mit meinem neuen Baby spielen und da liegt nun noch etwas Beute herum:
das Licht auf den Blättern vor dunklem Hintergrund gefällt mir, ich hätte vielleicht den hellen Fleck oben entfernt.
@Dierk: ich finde das Bild in Farbe sehr gut, die beiden S/W-Photos wirken mir zu "hart"


Ich hab mal wieder ein Bild bei dem dampfiger Wald auf Sonne von der Seite trifft. Irgendwo in den Hügeln des Mostviertels.
danke, die S/W Version habe ich eben ausgewechselt, sie war mir jetzt auch zu hart. Ich hatte sie so von 2005 übernommen.

Dein dampfender Wald ist mir leider unten etwas zu dunkel, könnte vielleicht etwas Struktur bekommen. Wenn ich die eigentlich schönen oberen Wolken weg nehme, gefällt es mit unter dem Titel "dampfender Wald" besser.

VG dierk
 
Das 1. in Farbe finde ich besser, und ja es ist nicht schlecht geworden. :)

Danke an Dich und an alle anderen für die Rückmeldungen. :)

die Komposition mit dem schrägen Verlauf und dem Verlauf der Helligkeit nach hinten gefällt mir. Ich bin nicht sicher, ob es richtig scharf ist?

Da hast Du Recht, und ich habe von zwei Versionen auch noch die weniger scharfe genommen. :rolleyes:

da du es ausdrücklich anbietest, habe ich dein Bild mal mit Nik Silver Efex bearbeitet

Vielen Dank für Deine Bearbeitung. Das Bild gewinnt dabei viel, verliert aber m.E. auch viel vom Nebel, in dem die Übergänge weniger zu sehen waren als bei Deiner Bearbeitung. Da ich so gut wie nie in sw arbeite, habe ich auch entsprechende digitale Helferlein nicht auf meinem PC ...

Ich fand bei Dir, Johnny, die sw-Version besser, aber vor allem, weil mir die farbige zu warm war. Bei diesem Motiv hätte nach meinem Geschmack kühl besser gepasst.

Ja, das passiert mir immer wieder, etwas kühler wäre gut möglich gewesen ... Dank auch an Dich ...
 
etwas andere Waldbilder
alles etwa 5 bis 10 Minuten von der Ortsmitte von Reinfeld entfernt!

Hier gibt es viele Hinweise und Erläuterungen

auf den kleinen verdeckten Schildern unten kann man lesen, welcher Baum das ist
IMG_20200826_161230.jpg


IMG_20200825_134411.jpg



der Text darauf

IMG_20200825_134432-3.jpg


und so sieht es dann aus

IMG_20200716_122106.jpg

alle Bilder mit dem Smartphone gemacht
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten