• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7S III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1)

Er mutmasst, dass das Kühlkonzept der Sony auf einen hohen Temperaturgradienten zwischen Innen und Aussen ausgelegt ist und bei Hitze aussen nicht gut funktioniert.

Die Sony war die ganze Zeit am heissesten. Am besten lag immer die Panasonic.

Die Betriebsdauer ändert sich selbstverständlich mit der Aussentemperatur und sollte deshalb eigentlich als Kurve angegeben werden. Eine Kamera, die bei 18° ewig durchhält, kann bei 32° nach 5 Minuten tot sein.

Viel zu selten wird m.E. der Einfluss der Sensortemperatur auf die Bildqualität untersucht. Bei den Olys gibts ja recht genaue Temperaturangaben, da würde ich sagen: 45° sind zwar viel schlechter als 20°, aber noch akzeptabel. Deutlich über 50° wirds aber übel. Um die zu erreichen, muss man im Sommer mit mft noch nicht einmal filmen. M.E. wird die A7S.3 genau so einen aufsteckbaren Kühlturm mit Lüfter brauchen, wie er wohl für die R5 vorgesehen ist.
 
1)
Den IBIS der Sony A7SIII kann man eher wegwerfen:
https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=388

Angucken lohnt.
A7SIII ist also eher keine Kamera für Freihandeinsatz.

2)
Rolling shutter bei der Sony A7SIII überraschend schlechter als bei der R5, siehe 7:53:



https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=442
Schön schiefe Masten.


3)
Längere hochqualitative Videoaufnahmen sind limitiert durch die Speicherkartengrößen. Maximal 160 GB Karte, dann muss gewechselt werden. Nix mit durchgehend... Bei höheren Bitraten erwähnt er "alle 35 Minuten".

4)
Für Hochzeiten draussen bei sommerlichen Temperaturen überhitzt die A7SIII sogar schneller als die R5:


https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=614

Er mutmasst, dass das Kühlkonzept der Sony auf einen hohen Temperaturgradienten zwischen Innen und Aussen ausgelegt ist und bei Hitze aussen nicht gut funktioniert.

Die Sony war die ganze Zeit am heissesten. Am besten lag immer die Panasonic.

Ist das ernst gemeint oder gibst Du das nur wieder?
 
Für professionelle Filmemacher ist das Handling einer DSLM-Kamera nicht gemacht und ziemlich ungeeignet.

Die meisten benutzen den Body in einem Cage, aber die Frage bleibt trotzdem.

Deshalb sehe ich den doch sehr hohen Preis kritisch. Abgesehen davon hätte das alles schon vor 2 Jahren kommen können/müssen.

Die Frage ist, was eine semiprofessionelle Kamera von Sony kostet und ob das nicht sinnvoller ist als ein möglichst kleines Fotokamera-Gehäuse, welches Fotoeigenschaften von 2007 drin hat...

Semiprofessionelle Kameras von Sony gibt es im Prinzip gar nicht. Es gibt auf der einen Seite Camcorder, die nichtmal ansatzweise können, was eine A7SIII kann und dann gibt es die absoluten Profigeräte, die aber wohlgemerkt keinen Kleinbildsensor haben. In der Klasse sind 2/3"-Sensoren und 1/2"-Sensoren üblich.

https://pro.sony/de_DE/products/shoulder-camcorders

Von daher sehe ich es ähnlich wie Du: die 4000+ EUR ist die A7SIII schon wert, aber die dürfte im Prinzip in diesem Forum hier gar nicht diskutiert werden. :D
 
Die meisten benutzen den Body in einem Cage, aber die Frage bleibt trotzdem.



Semiprofessionelle Kameras von Sony gibt es im Prinzip gar nicht. Es gibt auf der einen Seite Camcorder, die nichtmal ansatzweise können, was eine A7SIII kann und dann gibt es die absoluten Profigeräte, die aber wohlgemerkt keinen Kleinbildsensor haben. In der Klasse sind 2/3"-Sensoren und 1/2"-Sensoren üblich.

https://pro.sony/de_DE/products/shoulder-camcorders

Von daher sehe ich es ähnlich wie Du: die 4000+ EUR ist die A7SIII schon wert, aber die dürfte im Prinzip in diesem Forum hier gar nicht diskutiert werden. :D

Das stimmt die dürfte hier nicht diskutiert werden. Da die meisten eh nur wieder was aus zu setzten haben.
 
ich Frage mich die ganze Zeit was ich für einen potenten Rechner benötige wenn ich 4K-50/60p im Slog filme und dann auch noch flüssig nachbearbeiten und colorieren möchte, quasi das Potential nutzen möchte. Unabhängig von der Datenmenge des Projekts muß der ja ordentlich Bums haben, da sind doch die die 4000 Euro für die Kamera nur der Anfang.

Die Kamera wäre meins, wenn das ordentlich funktionieren würde.
 
1)
Den IBIS der Sony A7SIII kann man eher wegwerfen:
https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=388

Angucken lohnt.
A7SIII ist also eher keine Kamera für Freihandeinsatz.

2)
Rolling shutter bei der Sony A7SIII überraschend schlechter als bei der R5, siehe 7:53:



https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=442
Schön schiefe Masten.


3)
Längere hochqualitative Videoaufnahmen sind limitiert durch die Speicherkartengrößen. Maximal 160 GB Karte, dann muss gewechselt werden. Nix mit durchgehend... Bei höheren Bitraten erwähnt er "alle 35 Minuten".

4)
Für Hochzeiten draussen bei sommerlichen Temperaturen überhitzt die A7SIII sogar schneller als die R5:


https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=614

Er mutmasst, dass das Kühlkonzept der Sony auf einen hohen Temperaturgradienten zwischen Innen und Aussen ausgelegt ist und bei Hitze aussen nicht gut funktioniert.

Die Sony war die ganze Zeit am heissesten. Am besten lag immer die Panasonic.
Hahaha 😂 Dan Watson, da haben sich zwei gefunden!

Der Vogel ist der Einzige der Youtuber bei dem die A7siii angeblich Probleme mit dem Überhitzen hat. Er hat sie aber auch extra im empfindlichen Modus laufen und dann noch zwischen die Panasonic und die Canon gepackt, um ein frühes abschalten zu provozieren. Auch seine Interpretation anderer Ergebnisse seines „Tests“ sieht mehr nach Trump oder Nord-Korea aus als nach einem objektiven Test.

Viele viele andere Youtuber wie Kai W, Max Yurjev, Tony Northrup, Gerald Undone (wahrlich kein Sony Fan, darum sei dessen Review allen Canon Hooligans hier empfohlen) hatten keinerlei Probleme mit Überhitzen. Bei Max gibt es nach 45min 4k120 einen Stop, und nach einer Minute kann er weiter filmen.
 
Hahaha 😂 Dan Watson, da haben sich zwei gefunden!

Der Vogel ist der Einzige der Youtuber bei dem die A7siii angeblich Probleme mit dem Überhitzen hat. Er hat sie aber auch extra im empfindlichen Modus laufen und dann noch zwischen die Panasonic und die Canon gepackt, um ein frühes abschalten zu provozieren. Auch seine Interpretation anderer Ergebnisse seines „Tests“ sieht mehr nach Trump oder Nord-Korea aus als nach einem objektiven Test.

Viele viele andere Youtuber wie Kai W, Max Yurjev, Tony Northrup, Gerald Undone (wahrlich kein Sony Fan, darum sei dessen Review allen Canon Hooligans hier empfohlen) hatten keinerlei Probleme mit Überhitzen. Bei Max gibt es nach 45min 4k120 einen Stop, und nach einer Minute kann er weiter filmen.

Möchte man seinen Kommentaren Glauben schenken, so hat er den Hitzetest mehrmals und auch jeweils einzeln durchgeführt und kam immer zu ähnlichen Ergebnissen. Nach Deaktivieren der Hitzewarnung an der Sony ist sie irgendwann komplett eingefroren. Letzteres wollte er jedoch nicht an die große Glocke hängen, bevor er mit Sony nicht darüber gesprochen hat. Es gibt inzwischen ja auch noch ein, zwei weitere Reviews, die auf ähnliche Ergebnisse kommen und wo die Kamera bei Hitze nach ca. 25 Minuten die Grätsche macht.

Ich sehe das aber auch gar nicht als Kritikpunkt an der A7SIII, sondern es zeigt eigentlich eher, dass hier das Kühlsystem funktioniert im Gegensatz zur R5. Es ist eigentlich kein gutes Zeichen, wenn sich wie bei der Canon die Überhitzung kaum unterscheidet, egal ob bei 20°C oder 35°C. Das heißt nämlich, dass es eigentlich gar kein Kühlsystem gibt... und es heißt auch, dass man bei der Sony mit externen Kühllösungen wie z.B. einem Lüfter deutliche Verbesserungen erzielen dürfte - im Gegensatz zur Canon.
 
Für die R5 braucht man dafür ein f1,2 Objektiv laut Canon. Hier ist Sony theoretisch deutlich besser im low light.

Theoretisch ja, aber warum geht Sony nicht hin und nimmt einfach ein 1.4er Objektiv und pinselt "AF geht bei uns bis -7EV"? Das ist die zentrale Frage. So hat die Canon r5 die LowLight AF Krone mit -6,5EV auf.

@all: Angenommen ich hänge mein Pixelpeeper Dasein an den Nagel und beschließe meine Urlaube (in der Regel herrscht da eine Umgebungstemperatur über 20 Grad) jetzt zu filmen, statt zu fotografieren. Und nur gelegentlich ein Foto zu schießen.

Was nehme ich da? Panasonic s1h (Gewicht, die AF Nachteile, und höhere Auflösung beiseite gelassen) oder die a7siii ? Was wären die Vorteile für Sony?
 
ich Frage mich die ganze Zeit was ich für einen potenten Rechner benötige wenn ich 4K-50/60p im Slog filme und dann auch noch flüssig nachbearbeiten und colorieren möchte, quasi das Potential nutzen möchte. Unabhängig von der Datenmenge des Projekts muß der ja ordentlich Bums haben, da sind doch die die 4000 Euro für die Kamera nur der Anfang.

Die Kamera wäre meins, wenn das ordentlich funktionieren würde.

160€ für CPU und 200€ für GPU sind völlig ausreichend. Der Rechner ist tatsächlich die kleinste finanzielle Sorge.


Das stimmt die dürfte hier nicht diskutiert werden. Da die meisten eh nur wieder was aus zu setzten haben.

Wird aber schwer, die letzten Jahre kam keine Kamera an der ich so wenig auszusetzen habe.
 
Theoretisch ja, aber warum geht Sony nicht hin und nimmt einfach ein 1.4er Objektiv und pinselt "AF geht bei uns bis -7EV"? Das ist die zentrale Frage.
Weil die schon immer ihre Angaben auf ISO100 und f/2.0 beziehen, damit die Ergebnisse innerhalb ihres Kamerasystems vergleichbar bleiben. Zumal es typisches Quartettspielchen ist, hochkomplexe Dinge wie AF auf einen Wert runterbrechen zu wollen.
 
Möchte man seinen Kommentaren Glauben schenken, so hat er den Hitzetest mehrmals und auch jeweils einzeln durchgeführt und kam immer zu ähnlichen Ergebnissen. Nach Deaktivieren der Hitzewarnung an der Sony ist sie irgendwann komplett eingefroren. Letzteres wollte er jedoch nicht an die große Glocke hängen, bevor er mit Sony nicht darüber gesprochen hat. Es gibt inzwischen ja auch noch ein, zwei weitere Reviews, die auf ähnliche Ergebnisse kommen und wo die Kamera bei Hitze nach ca. 25 Minuten die Grätsche macht.

Ich sehe das aber auch gar nicht als Kritikpunkt an der A7SIII, sondern es zeigt eigentlich eher, dass hier das Kühlsystem funktioniert im Gegensatz zur R5. Es ist eigentlich kein gutes Zeichen, wenn sich wie bei der Canon die Überhitzung kaum unterscheidet, egal ob bei 20°C oder 35°C. Das heißt nämlich, dass es eigentlich gar kein Kühlsystem gibt... und es heißt auch, dass man bei der Sony mit externen Kühllösungen wie z.B. einem Lüfter deutliche Verbesserungen erzielen dürfte - im Gegensatz zur Canon.
Gezeigt hat er das aber nicht. Und da ich auch sonst einiges in dem Video seltsam fand bin ich seinen Aussagen gegenüber sehr skeptisch. Auch das die Kamera auf „High“ einfach eingefroren sein soll klingt nicht sehr realistisch. Das passiert vielleicht mal, aber Dauerhaft wäre das ein klarer Garantiefall.

Sehr viele der halbwegs seriösen YouTuber haben berichtet das es quasi unmöglich sei die A7sIII dauerhaft zu überhitzen. Andere als bei den Canons muss man wenn es mal passiert auch nicht eine Stunde sondern 1-2 Minuten warten bis man weiter Filmen kann. Das sehe ich auch als klares Zeichen das die passive Kühlung recht gut funktioniert.
 
Und deswegen verzichten Sie auf ein Marketing Instrument "Wir haben den besten Low Light AF" der Branche?
Da haben sich die Rollen wohl vertauscht. Während Sony am Anfang große Sprüche gemacht hat, aber nicht immer alles halten konnte, liefern sie jetzt einfach professionell ab. Canon dagegen reißt verzweifelt die Klappe auf, kann aber im Grunde nichts so richtig liefern, bzw macht LeCreusset im Bratpfannengeschäft Konkurrenz.
 
Eben. Sony ist doch gar nicht in der Situation, dass sie irgendwen davon überzeugen müssten, diese Kamera zu kaufen.

Es gibt Leute, die diese Kamera seit mehr oder weniger 5 Jahren herbeigesehnt haben und die vollführen gerade Freudentänze, dass Sony sie überhaupt bringt und dabei noch ihre kühnsten Träume übertrifft.

Am Kartenquartett nimmt Sony mit der A7III (Preisleistung) und der A7RIV (Qualität) teil. :)
 
Echt nicht? Ich habe von Dpreview gehört, dass die Panasonic s1h das Maß aller Dinge (vor Sony) ist, was Filmen mit DSLM ist. Insofern ist natürlich auch Sony bemüht die a7siii zu verkaufen. Ist ja nicht so, als ob die a7siii alleine auf dem Markt wäre...
 
Da haben sich die Rollen wohl vertauscht. Während Sony am Anfang große Sprüche gemacht hat, aber nicht immer alles halten konnte, liefern sie jetzt einfach professionell ab. Canon dagegen reißt verzweifelt die Klappe auf, kann aber im Grunde nichts so richtig liefern, bzw macht LeCreusset im Bratpfannengeschäft Konkurrenz.

Klar. Hmm, da war doch was mit „New Kind of Full Frame Camera“....;)
 
Willst du dich jetzt hier im Sony Thread auch über Sony lustig machen und dich so unangenehm überheblich äußern wie im Canon Thread wenn es um Sony geht?
Bitte nicht..... was soll denn das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten