• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nürburgring Nordschleife

Weiß denn einer, wie man an eine Mediaweste kommt?
 
Diesmal wurde ich mit Nachdruck und Androhung weggejagt.
Wenn das so weiter geht, macht es für uns Hobbyfotografen überhaupt keine Spaß mehr. Vor allem wenn man 20-30min. darauf wartet das mal eines der Fotolöcher frei wird.

Was wurde denn von wem angedroht?
Andere Fotografen haben dir gar nichts zu sagen.
Der einzige, der dir was "sagen" darf und dich des Platzes verweisen darf, wäre der Eigentümer des Grundstücks bzw. ein von ihm beauftragte Person - z.B. Security-Mitarbeiter.
Wobei ich nicht genau weiß, ab wo das "Grundstück" des Nürburgrings beginnt, und wo genau noch eine öffentliche Fläche ist - von der öffentlichen Fläche kann dich nur die Polizei verweisen. Aber das geht auch nicht ohne Grund.
 
Hallo, ich fahre in diesem Jahr zum 24h Rennen. Kann mir jemand gute Fotopunkte empfehlen, wo man möglichst nah und ebenerdig die Autos fotografieren kann? Vielen Dank vorab. mit 300mm an einer Cropkamera sollte man gut freistellen können...
 
würde mich auch interessieren,
wo man noch legal hinkommt, viell. mal mit einem bild von der strecke und wie man dort hinkommt!
 
Gibt es hier neue Infos?
Zählt zum Beispiel diese Aussage noch?
Also wenn du eine stelle suchst wo du vom Parkplatz aus nicht so weit laufen musst kann ich dir den Abschnitt Pflanzgarten nur empfehlen.
Du stellst dein Auto links auf den Parkplatz ( wenn du von Richtung Brünnchen kommst)
gehst dann über die Strasse , dann siehst du auf der linken Seite eine Schranke und gehst an dieser vorbei, nach ca.100 Metern kommst du an eine Stelle wo eine Lücke im Zaun ist ( keine Tür ) da stehst du dann genau an Ausgang vom Pflanzgarten 1 an der Leitplanke hinter den Reifenstapeln .

Ich habe gehört das 2019 1KM Sicherheitszäune hinzugefügt wurde, könnte mir gut vorstellen das damit der eine oder andere Spot verbaut ist.
Ich will 2020 endlich mal hin, und da schaden ein paar aktuelle Infos von Leuten mit Erfahrung nicht.
 
Es sei auch erwähnt, dass wenn man ganz nach am Zaun ist (Linse quasi direkt davor) und je länger die Brennweite ist (sehr gut ab 300 bis 400mm), sich der Zaun quasi in Luft auflöst. Für statische Aufnahmen, bei denen der Wagen direkt auf einen zukommt (also keine Reifen zu sehen sind), geht das auch. Zugegeben sind mir die Mitzieher am liebsten, da sie echtes Rennsport-Feeling vermitteln und da ist der Zaum natürlich etwas hinderlich.
Den Anweisungen der Streckenposten ist allerdings ohne wenn und aber Folge zu leisten. Ich wundere mich sowieso, dass früher nicht viel mehr passiert ist, wenn man sich mal alte Aufnahmen oder Videos ansieht. Wenn man mal direkt an der Strecke (hinter Leitplanke) ist bekommt man schon ein Gefühl dafür, wenn ein Wagen mit über 200 km/h an einem vorbei ballert.

Diese Beispiele sind durch den Zaun gemacht:

https://www.fotocommunity.de/photo/wochenspiegel-ferrari-guido-alfes/44005068

https://www.fotocommunity.de/photo/getspeed-performance-guido-alfes/42750945

https://www.fotocommunity.de/photo/911er-backside-ii-guido-alfes/42257199

Glück Auf, Guido
 
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier, möchte aber nicht direkt ein neues Thema erstellen.
Ich heisse Michael, bin 42j aus dem schönen Erftkreis.
Ich fotografiere seit 1,5 Jahren habe eine 7Dii und Brennweiten von 18 bis 600mm.
Irgendwie hat es mich und meinen Sohn nun immer öfter zum Nürburgring gezogen. Hauptsächlich die Touristenfahrten. Ich habe die Fotolöcher im Zaun vom Brünnchen bis zum Karussel durch.
Und natürlich die Einfahrt zur Nordschleife.
Nun zur Frage, der Thread ist ja schon älter, hat sich seitdem etwas an den Zäunen geändert? Oder stimmen die Tipps hier noch? Spots ohne hinderlichen Zaun wird es wohl nicht geben oder?
Von mir aus auch Stellen mitten im Wald, bin gut zu Fuss und hab ein E-Mtb ;)

Für Tipps oder sogar treffen vor Ort um noch was zu lernen wäre ich super dankbar.
 
Die Zäune sind und bleiben da wohl auch. Einen wirklich freien Platz gibts also nicht mehr und direkt hinter die Planke stellen ist absolut Lebensmüde, selbst bei TF sieht man ab und an das die Jungs mit akkr. sich dort Platzieren. Sollte ein Fzg da einschlagen kann dich das dein Leben kosten und wird den Zugang zum Fotografieren nur noch verschärfen. An den bekannten Stellen wo man Ausschnitte zum fg sieht kann man auch schöne Fotos machen und sofern man diese nicht zum Kauf anbietet wird auch idr niemand etwas sagen.
 
Wenn man da hin will, setze ich eine gewisse Grundkenntnis voraus.

Touristenfahrten

Fzg kennt nun wirklich jeder oder.

fg fotografieren

Total easy und hilfreich wenn man wenig Zeit hat
 
Ich habe verstanden was Du meinst, trotz Abkürzungen. Danke für die Antwort erstmal.
Du hast natürlich Recht dass es absolut gefährlich ist direkt hinter der Leitplanke.
Ich hab auch noch nicht den ganzen Ring umrundet, da kommen mit Sicherheit noch gute Stellen. Ich werde einfach weiter mein Glück versuchen und viel laufen um die Stellen zu erreichen.
Aber was meinst Du damit das niemand was sagt wenn ich die Bilder nicht zum Verkauf anbiete? Theoretisch kann doch jeder zB über Racetracker seine Bilder vermarkten oder ?
 
Bei Racetracker ist die Vorraussetzung das du am Ring Akkreditiert bist und damit einen Kurs belegst, das ist dann die Vorraussetzung das du deine Fotos dort anbieten kannst mit Genehmigung der Ring GmbH. Das steht auch an der Nordschleife Zufahrt und auf der Website so meine ich.
Du musst ja nicht zu fuß den Ring umrunden, zu den meisten Stellen kommst du auch Recht Nah mit dem Auto, die letzten paar hundert Meter dann zu Fuß.

Die Fotografen vor Ort nehmen dich bestimmt auch mit, man sieht sie ja wenn sie sich auf den Weg machen ;) einfach ansprechen...
 
Achso ok, das wusste ich nicht. Ich dachte jeder kann sich dort anmelden. Auch wenn ich das nicht vorhabe, interessant zu wissen.

Letztes Wochenende wollte ich zB zum Streckenabschnitt Schwedenkreuz, die bei Google Maps angebene Route war dann in der Ortschaft mit einer Schranke abgesperrt. Ich denke mal die wollen die Touris da nicht haben :(

Naja so muss ich mich langsam weiter voran tasten oder wie du sagst mit anderen Fotografen mitgehen, ist bestimmt das Beste.
 
Schwedenkreuz ist ja keine prickelnde Stelle zum Knipsen. Dann gehst lieber auf den anderen Straßenseite den Schotterweg neben der Quittelbacherbrücke hoch Richtung Hatzenbach, da kommt dann nach ca 200m ein Fotografenloch, da kannst dann schön üben wo die Autos aus der Hocheichenkurve kommen. Kein langer weg und besser als Schwedenkreuz, meiner Meinung nach ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten