• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 120 Bilder mit je 1/50 Sekunde brauchst du 120 f/s * 0,02 s = 2,4 Sekunden.
Bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit schaffst du maximal 50 Bilder pro Sekunde

In dem video vom Wiesner sagt er bei slo mo auf b.Zeit 1/50 einstellen habe es selbst nicht getestet, dann ist das jetzt auch geklärt wie es richtig funktioniert vielen Dank für die Erklärung (y)
 
Wie peinlich von Canon, eine Kamera auf den Markt zu bringen, welche nicht mal die abgewandte Seite fokussieren kann. :rolleyes: Dieser braune Hund stand/lief doch meist nur seitlich, oder mit dem Rücken zur Kamera. Versteh nicht was daran schlecht ist. Die Canon konnte den Hund doch gut mitverfolgen.

Von peinlich habe ich nichts geschrieben. Es ist einfach für mich, und meinen speziellen Anwendungsfall, enttäuschend. Ab etwa 0:56 dreht der Hund sich zur Kamera. Der Kontrast ist ok, der Hund steht fast still, aber die R5 findet die Augen nicht, und nach einer Weile dreht der Hund nochmal ab. Kommt natürlich auch auf das Objektiv an, aber bisher habe ich halt noch nichts wirklich überzeugendes gesehen. Und dabei sind auch all die „Action“ Clips die momentan gezeigt werden noch mit Tieren die sich höchstens gemäßigt schnell bewegen. Ich vergleiche halt mit GM Objektiven an einer A9. Das müsste die R5 im Resultat bringen damit sie für mich interessant ist. Ich denke das schafft sie nicht.

Zumal der elektronische Shutter mit 1/55 sek wohl schnell ausgelesen wird, aber eben nicht mal halb so schnell wie die A9. Falls sich diese Auslesegeschwindigkeit bestätigt wird man für vieles den mechanischen Shutter nehmen müssen.
 
Ich habe die Studioszenen von Dpreview gezogen. Die Ergebnisse sind eindeutig. Mehrere Blenden Vorteil beim Rauschen usw.. zum Großteil ist das hinfällig wenn die Belichtung und Nachschärfung ähnlich ist. Ab irgendeinem bestimmten Zeitpunkt sind die ISO-Werte z.B. 1/3 Blende dunkler als bei den alten Kameras.

Die Raw-Datei hier ist doch von einer R6, nicht R5.. und DPP unterstützt die nicht, zeigt nur das Thumbnail an aber sonst nichts.
 
Zum letzten geposteten Video. Die Szenen mit den Vögeln sind das einfachste was es fürs Tracking gibt.
Es geht nicht um das Tracking selber, das kann man anhand des Videos gar nicht bewerten. Es geht darum das die Kamera das Vogelauge überhaupt so erkennt und anzeigt. Sony kann gar keine Vögel und bei Hunden oder Katzen in solchen Situationen lange nicht so gut wie in dem Video gezeigt.

Wie die Praxis bei der R5 einen auf einen zu rennenden Hund trackt, wird sich noch zeigen, das zu beurteilen ist etwas früh. Aber auch ohne Eye AF, sollte das sehr gut gehen. Geht es bei Sony ja auch.

Kann die R5 die 20fps im elektronischen Shutter ansonsten ohne Einschränkung? Bei der A9 geht das ja nur mit compressed RAW und bestimmten Objektiven.
 
Kann die R5 die 20fps im elektronischen Shutter ansonsten ohne Einschränkung? Bei der A9 geht das ja nur mit compressed RAW und bestimmten Objektiven.

Nur mit bestimmten Objektiven und vielem mehr laut Fußnote auf der Canonhomepage:

Die maximalen B/s sind abhängig von Akkutyp, aktiviertem WLAN, Umgebungstemperatur, dem eingesetzten Objektiv und der Dateigröße Die Anzahl der möglichen Aufnahmen und der maximale Pufferspeicher variieren mit den jeweiligen Aufnahmebedingungen (inkl. [1,6-fach (Crop)], Seitenverhältnis, Motiv, Marke der Speicherkarte, ISO-Empfindlichkeit, Bildstil und Custom Funktion). Die angegebenen Geschwindigkeiten basieren auf Test mit folgenden Einstellungen: Belichtungszeit 1/1.000 Sek. oder kürzer, maximale Blendenöffnung, Blitz deaktiviert, Flacker-Erkennung deaktiviert, voll geladener LP-6NH Akku, Raumtemperatur (23°C), ohne Akkugriff oder WFT-R10, WLAN-Einstellungen deaktiviert

Zur Farbtiefe bei RAWs:

RAW: RAW, C-RAW 14 Bit (14 Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Vorhang, 13-Bit-A/D-Umwandlung mit H+-Modus, 12-Bit-A/D-Umwandlung mit elektronischem Verschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Geschwindigkeiten basieren auf Test mit folgenden Einstellungen: Belichtungszeit 1/1.000 Sek. oder kürzer, maximale Blendenöffnung, Blitz deaktiviert, Flacker-Erkennung deaktiviert, voll geladener LP-6NH Akku, Raumtemperatur (23°C), ohne Akkugriff oder WFT-R10, WLAN-Einstellungen deaktiviert

Ich sehe da jetzt keine besondere Einschränkung.
 
Bei den M"s geht Canon bei Serienbildern auf 12Bit....
schnelles Serienbild müßte 13bit sein bei der R5, der elektronische Verschluss ist nur 12bit.
(Denke jedenfalls, H+ heißt schnelles Serienbild - oder ist damit jetzt die zweite ISO-Erweiterung gemeint...?)

Canon R5 Specs schrieb:
https://www.canon.de/cameras/eos-r5/specifications/

RAW, C-RAW
14 Bit (14 Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Vorhang,
13-Bit-A/D-Umwandlung mit H+-Modus,
12-Bit-A/D-Umwandlung mit elektronischem Verschluss,
Canon original RAW 3. Ausgabe)


- EDIT - zu lange zum raussuchen der Werte gebraucht, DaKo war schneller :)
~ Mariosch
 
Ich sehe da jetzt keine besondere Einschränkung.

Siehe ebenfalls Canonhomepage, hervorhebung von mir:

Die maximalen B/s sind abhängig von Akkutyp, aktiviertem WLAN, Umgebungstemperatur, dem eingesetzten Objektiv und der Dateigröße

Nach der entsprechenden Objektivliste, die sich angeblich auf der Canonhomepage finden soll hatte ich schon vor zig Postings gefragt, bisher scheint aber noch niemand sie gefunden zu haben:

Hat schon jemand diese Objektivliste gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das es genug Abstufungen bei der Serienbildeinstellung gibt, selbst 12/Sek. bräuchte ich nur sehr selten.
 
Ich hoffe nur das es genug Abstufungen bei der Serienbildeinstellung gibt, selbst 12/Sek. bräuchte ich nur sehr selten.

Das hoffe ich auch, gerade bei der R ist das ja selten dämlich, da geht der elektronische Verschluss nur mit Vollspeed (zumindest im Servo AF) :ugly: (ok, ist deutlich langsmer als bei der r5 aber egal).

Kann gerade nicht ancschauen, ob das nicht auch noch AF abhängig ist, Kamera ist schon verstaut. Aber zumindest bei der R war ja Canon ein Meister der ungereimten Abhängigkeit von Konfigurationen.

Z.B. auch Belichtungsreihe nur mit mechanischem Verschluss usw. Alles sehr undurchsichtig und nicht nachvollziehbar .... vorallem im Feld wenn dann einfach ausgegraut ist und es nur heißt, dass die Funktion aufgrund anderer Einstellungen nicht verfügbar ist ... wohlgemerkt ohne irgendeinen Hinweis, an welcher anderen es nun liegt. Mit der hier im Forum von vielen gelobten Benutzerfreundlichen Bedienung hat das dann nicht viel zu tun.

Hier erhoffe ich mir deutlichste Verbesserungen bei der r5!
 
Das hoffe ich auch, gerade bei der R ist das ja selten dämlich, da geht der elektronische Verschluss nur mit Vollspeed (zumindest im Servo AF) :ugly: (ok, ist deutlich langsmer als bei der r5 aber egal).

Mit dem mech. Verschluss ist schnell "Auslösepriorität" und langsam "Nachführpriorität"
 
Es geht nicht um das Tracking selber, das kann man anhand des Videos gar nicht bewerten. Es geht darum das die Kamera das Vogelauge überhaupt so erkennt und anzeigt. Sony kann gar keine Vögel und bei Hunden oder Katzen in solchen Situationen lange nicht so gut wie in dem Video gezeigt.

Wie die Praxis bei der R5 einen auf einen zu rennenden Hund trackt, wird sich noch zeigen, das zu beurteilen ist etwas früh. Aber auch ohne Eye AF, sollte das sehr gut gehen. Geht es bei Sony ja auch.

Kann die R5 die 20fps im elektronischen Shutter ansonsten ohne Einschränkung? Bei der A9 geht das ja nur mit compressed RAW und bestimmten Objektiven.
Du hast doch selbst eine A9? Es gibt etliche Vogelarten wo die A9 keine Probleme hat das Auge zu finden. Das gleiche gilt für viele Wildtiere. Es kommt in erster Linie auf den Kontrast und die Formung des Auges an.

Und bei Hunden und Katzen lange nicht so gut wie im Video gezeigt??? Mit einer ganz schnellen Suche habe ich ein Video gefunden von Manny Ramirez wo selbst die A7III besser performt als in dem Video weiter oben. Es gibt auch etliche Videos zb mit Eulen, Adlern, Pferden, Eichhörnchen usw.

Und das entspricht auch meiner Erfahrung. Ich habe gerade gestern zwei sehr schnelle Shelties fotografiert wo die A9 mit dem 100-400 überhaupt keine Probleme hatte die Augen zu tracken. Über einen lahmen Wackeldackel wie in dem Canon Video lacht die A9. Ich will dir da auch nicht zu nahe treten, vielleicht ist es für dich anders, aber aus meiner Perspektive ist das im Video gezeigte absolut nichts besonderes. Eventuell bei Vögeln etwas besser. Aber bei Hunden und Katzen definitiv nicht.

Edit: das heißt natürlich nicht das die R5 nicht auch bei frontal gallopierenden und springenden Pferden und Hunden super sein kann. Aber gezeigt wurde das bisher nicht. Alles was man bisher sieht sind sehr schön kontrastierte Tiere bei gemäßigter Geschwindigkeit. Da ich einen pfeilschnellen schwarzen Bordercollie mit schwarzen Augen besitze, weiß ich wie wichtig der Kontrast am Tier ist für den AF. Aber selbst den Border Collie schafft die A9 teilweise, wenn man auf den Lichteinfall und die Reflektion achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn passieren, wenn ich Eye-AF Tracking aktiviert habe und das Objektiv ist der limitierende Faktor hinsichtlich der Geschwindigkeit? Würde die Kamera dann trotzdem im Sucherbetrieb vorgeben, das Auge zu tracken und im Bild wäre der Fokus dann zu weit hinten/vorne?
 
Was wird denn passieren, wenn ich Eye-AF Tracking aktiviert habe und das Objektiv ist der limitierende Faktor hinsichtlich der Geschwindigkeit? Würde die Kamera dann trotzdem im Sucherbetrieb vorgeben, das Auge zu tracken und im Bild wäre der Fokus dann zu weit hinten/vorne?

Zumindest bei der R: Da dann das Motiv ja ziemlich schnell aus dem Schärfebereich rausläuft der überhaupt ein Eye-tracking erlaubt wird das Auge dann nicht mehr getrackt. Kommt das Objektiv nur gerade so nicht hinterher ist das Auge dann schlichtweg nicht in der Schärfeebene (zumindest bei Auslösepriorität). Das muss man aber schon provozieren.
 
Was wird denn passieren, wenn ich Eye-AF Tracking aktiviert habe und das Objektiv ist der limitierende Faktor hinsichtlich der Geschwindigkeit? Würde die Kamera dann trotzdem im Sucherbetrieb vorgeben, das Auge zu tracken und im Bild wäre der Fokus dann zu weit hinten/vorne?

Wie DaKo schon sagt, was passiert kommt auch darauf an was an der Kamera eingestellt ist. Also zb ob Auslöseprio oder Fokusprio. Zumindest bei den schnelleren Sony Kameras wird der von Dir geschilderte Fall nicht eintreten, also das ein Eye-Tracking angezeigt wird, aber gar keines statt findet. Die Kamera springt dann eher auf ein größeres Tracking Feld, bzw wenn sie sucht auch auf das ausgewählte Focusfeld. Was aber teilweise passier ist der umgekehrte Fall. Also das weiterhin getrackt wird, aber die Grafik Im Sucher leicht hinterherkinkt, so das man denken könnte out of Focus zu sein, und später ist dann doch alles scharf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten