• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

Ich finde die Themenvorgabe sehr gut. Diese ist auch nicht zu diskutieren - im Sinne von in Frage stellen.
Aber warum sollte ich keine Diskussionen wollen über die Auslegung und die Umsetzung?
 
auf Beitrag Tompaba ( dessen Tool für die Bewertung ich sehr! gerne nutze und mich bedanken möchte für die Erstellung!!! )

naja, Blumen und Blüten dienen der Fortpflanzung.
Ergo eine Erweiterung des Themenbereiches.

Im strengen Sinn eine Aufweichung,

Blüten könnten auch Falschgeld sein.
Die Blume gibt es auch beim Bier>Pils.

Bringt hier aber niemand,
( zefix, weshalb ist mir das nicht vorher aufgefallen :cool: )
da Diskussionen im Vorfeld unerwünscht sind.
Spitzfindigkeiten ebenfalls ( was ich nachvollziehen kann ).

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blüten könnten auch Falschgeld sein.

Ich hatte erst die Idee aus Spielgeld Origamiblüten zu falten. Dachte mir, dass das grenzwertig ist, und hatte Frosty per PN gefragt.

Ich finde es schon iO mit der Auslegung des Themas. Irgendwo wird es immer Diskussion geben, so ist das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blüten könnten auch Falschgeld sein.
Die Blume gibt es auch beim Bier>Pils.
Schöne Idee, würde aber sofort rausfliegen. ;)
da Diskussionen im Vorfeld unerwünscht sind.
Spitzfindigkeiten ebenfalls ( was ich nachvollziehen kann ).
Unerwünscht sind lediglich Diskussionen zu tatsächlichen und potenziellen Wettbwerbsbeiträgen. Für die Diskussion übers Thema und dessen Auslegung ist der Thread da. Über Spitzfindigkeiten kann ich durchaus lachen, wenn sie nicht überhand nehmen.
 
Wenn ich noch an die Bewertungen des "dunkle Jahreszeit" -Wettbewerbs denke, wie oft dort das Thema als verfehlt bezeichnet wurden, weil das Bild entweder nicht dunkel oder die Jahreszeit nicht zu erkennen war.
Bei Blumen und Blüten scheint man allgemmein etwas milder gestimmmt zu sein in den Bewertungen. :angel:

"Dunkle Jahreszeit" ist ein feststehender Begriff, bei dem bei Wegfall eines Teils die Bedeutung eine andere wird. "Blumen und Blüten" ist dagegen einfach nur eine Aufzählung.

Obwohl ... zwei mal wurden die Blumen mit Mädels geschmückt.... immerhin.

Oder wurden die Mädels mit Blumen geschmückt? :cool: ;)
 
... die Mädels wahlweise als Beiwerk... schmückendes...:cool:

Wenn du diese Bilder zufällig Leuten auf der Straße zeigen würdest mit der Frage "Was sehen sie auf diesem Bild", dann dürfte die überwiegende Mehrheit antworten "Eine Frau in einem Blumenfeld". Und damit wäre dann auch klar, was in diesen Bildern Hauptmotiv und was Beiwerk ist.
 
Ansichtssache. Wie wäre es mal mit ein paar schmückenden Jungs, zum Beispiel auf Fahrrädern?

Gute Idee - wobei ich gerade gesehen habe, dass die klassische Kombi schon geboten wird! Insofern du deinen Beitrag noch nicht eingestellt hast, wäre jetzt die Gelegenheit! Aber ich denke ein Mann im Bild :eek: kann nur Minuspunkte bringen... also lass es besser.:D

Wenn du diese Bilder zufällig Leuten auf der Straße zeigen würdest... "Eine Frau in einem Blumenfeld".

Klar, ohne Kontext würden die Antworten so ausfallen. Im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsthema ist ehr nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach einem Mountainbikesturz seit beinahe drei Wochen in der Klinik liege, empfinde ich das Thema als einzige Provokation.

Möglicherweise werde ich das Wrack meines Tretesels posten, falls ich mich bis Monatsende wieder soweit bewegen kann.

:D
 
Mit einem gut gemachten Bild des Wracks hättest Du sogar gute Chancen auf einen vorderen Platz.

Gute Besserung, von Rennradfahrer zu Mountainbiker...
 
Aber ich denke ein Mann im Bild :eek: kann nur Minuspunkte bringen... also lass es besser.:D

Mir würde das besser gefallen als die "Mädels", aber dafür ist die Teilnehmerschaft hier wohl wirklich zu einseitig...

Da ich nach einem Mountainbikesturz seit beinahe drei Wochen in der Klinik liege, empfinde ich das Thema als einzige Provokation.

Oh shit, gute Besserung!


Beim Fahrrad sicher nicht, und bei den Blumen und Blüten hat mein Bild nach den bisherigen Kommentaren und Bepunktungen zu urteilen einfach zu wenig Sonnenuntergang und zu viel Bokeh. Und vermutlich auch zu wenig Mädels...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch für den DSLR-Wettbewerb ist die strenge Auslegung des Themas. Das grenzt manchmal ans Lächerliche, z.B. wenn jemand schreibt, das Thema heiße "Blumen und Blüten" in grammatikalischer Mehrzahl, daher dürfe da nicht eine einzelne Blume oder Blüte abgebildet sein. Hoppala. Was, wenn das Thema "Bahnhöfe und Flughäfen" hieße? :D

Ich persönlich finde, über die Fantasie des beitragenden Teilnehmers soll doch jeder persönlich entscheiden. "Blume" für ein Pils oder "Blüten" als Falschgeld finde ich z.B. recht neckisch. Man hätte bestimmt den ein oder anderen kreativen Beitrag gesehen.
Das erinnert mich an das "Teekessel"-Spiel, das wir als Kinder gerne gespielt haben (Homonyme ist der Fachausdruck).

Jedenfalls braucht sich keiner beschweren, wenn die Ergebnisse in diesem Wettbewerb im Durchschnitt sehr konservativ ausfallen oder weshalb es so viele künstlich arrangierte Beiträge gibt (vielleicht nicht so sehr im aktuellen Blumen- und Blüten-Wettbewerb). Das kommt nämlich genau daher, meine ich. Trotzdem ist es immer wieder sehenswert, was einzelne Persönlichkeiten trotz dieser Einschränkungen beizutragen imstande sind. (y)
 
das würde ich nicht so sehen :D

:D

Ich persönlich finde, über die Fantasie des beitragenden Teilnehmers soll doch jeder persönlich entscheiden. "Blume" für ein Pils oder "Blüten" als Falschgeld finde ich z.B. recht neckisch.

Sehe ich komplett anders. Dies ist ein Fotowettbewerb, kein Wettbewerb zur kreativen Begriffsauslegung, und auch kein Teekesselchen-Spiel.
Es geht hier um fotografische und gestalterische Kreativität, nicht um sprachliche. Bei manchen Teilnehmern (nicht nur in diesem Monat) habe ich den Eindruck, dass sie zwanghaft die von Frosty vorgegebenen Themen bis zu ihren Grenzen und darüber hinaus ausdehen müssen, weil sie das für besonders witzig oder kreativ halten.

Wenn das Thema "Blumen und Blüten" heißt, will ich Fotos sehen, auf denen Blumen und Blüten die Hauptmotive sind, keinen Bierschaum oder Falschgeld, nur weil man diese manchmal mit dem gleichen Begriff bezeichnet werden, und auch keine Landschaften, in die sich zufällig Blumen verirrt haben, oder "Mädels" mit Blumenschmuck. Sondern, ganz einfach: Blumen und Blüten, auch in groß, nah und freigestellt, von mir aus auch abstrakt, arrangiert, dekonstruiert, schräg, unscharf oder in Fehlfarben, aber (erkennbar) Blumen oder Blüten sollten es sein. Was das angeht, bin ich gerne konservativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich kann man es wahrnehmen.

Ich erkenne hier im Wettbewerb vor allem die Anforderung, möglichst wenig vom möglichst eng interpretierten Thema abzuweichen. Und das technisch möglichst optimal umgesetzt.
 
So unterschiedlich kann man es wahrnehmen.

Ich erkenne hier im Wettbewerb vor allem die Anforderung, möglichst wenig vom möglichst eng interpretierten Thema abzuweichen. Und das technisch möglichst optimal umgesetzt.

Die Debatte um die mehr oder weniger weite Auslegung von Themenstellungen ist obligatorischer Wettbewerbsbestandteil ;) - und natürlich wertet am Ende jede teilnehmende Person nach eigenem Urteil, was die Frage einschließt, wie wichtig man eine möglichst enge "Themenerfüllung" nimmt.
Von "ist zwar am Thema vorbei, aber trotzdem volle 3 Punkte" bis "keine Punkte, weil Plural statt Singular" ist doch alles vertreten...
Und dass eine technisch optimale Umsetzung zwingend zum perfekten Wettbewerbsbeitrag gehört - das wäre auch wieder so eine Diskussion, wobei am Ende aber die technisch "besseren" Beiträge in der Bewertung eher besser abschneiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten