• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic v. 10

raph-

Themenersteller
Habe gerade das Update auf die aktuellste Lightroom Classic Version 10 durchgeführt.

Das gibt es neues:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/whats-new.html

Erster Eindruck: Bedienung fühlt sich deutlich schneller an, die GPU Unterstützung für Pinsel und Verläufe scheint gut zu funktionieren.
Die Color-Grading Kreise waren echt überfällig und gefallen mir gut.

Wie steht ihr zu dem Update?
 
Klasse, dann taugt ja meine 2070 nicht nur für Spiele :)

Das Update Tool zeigt mir leider noch 9.4 als aktuell an.
Kann man das manuell anstossen?
 
Kann man das manuell anstossen?
Ich habe den Download gerade manuell angestoßen (in der Creative Cloud App) und jetzt lädt er Photoshop 22.0 auch gleich runter... :D
 
Geht mir auch so. Heißt das, dass ich auf alle künftigen Updates verzichten muss, so lange hier ein iMac Late 2009 steht, der nicht mehr als High Sierra kann?

Dass eine 11-jährige Hardware nicht zu einem aktuellen Programm passt, ist jetzt aber nichts Ungewöhnliches. Mein Mac war 10 Jahre alt und ich habe gerade einen neuen angeschafft. Jetzt gibt es auch keine Geschwindigkeitsprobleme mehr
 
Geht mir auch so. Heißt das, dass ich auf alle künftigen Updates verzichten muss, so lange hier ein iMac Late 2009 steht, der nicht mehr als High Sierra kann?

Die neuste RAW Version ließ sich installieren. Neue Kameras werden somit unterstützt. Die Neuerungen in der Software sind wahrscheinlich ab sofort nicht mehr nutzbar.
 
Dass eine 11-jährige Hardware nicht zu einem aktuellen Programm passt, ist jetzt aber nichts Ungewöhnliches. Mein Mac war 10 Jahre alt und ich habe gerade einen neuen angeschafft. Jetzt gibt es auch keine Geschwindigkeitsprobleme mehr

Ich hätte jetzt beinahe geschrieben, dass meine 😺😺 schon 13 sind und auch noch problemlos laufen. Aber sei's drum. Dann kauf ich mir halt einen neuen Rechner. Hatte am Wochenende eh noch nichts vor. Wollte aber eigentlich noch warten, bis es die iMacs mit den neuen Prozessoren von Apple gibt. Aber das lässt sich ja wohl noch nicht absehen.
 
deutlich beschleunigt unter Big Sur. Leider funktioniert das PlugIn für die Uploads zu Zenfolio nichtmehr und für die gibt es derzeit noch kein UpDate
 
technisch könnte ich wohl auf mojave aufrüsten, wollte es aber gar nicht..
meiner ist 7 jahre jung mit high sierra..
blöderweise hab ich ein update problem
wegen dem thema fusion drive..

"Dieses Volume wird als Core Storage-Konfiguration nicht unterstützt"


oder doch einen neuen imac.. ich spielte eh mit dem gedanken ,
aktuell gibt es ja soeben frisch erhältlich neue... :ugly:
 
Das hat mit High Sierra nichts zu tun. Mein MacBook Pro (Late 2013) hat MacOS Catalina (10.15.7) und trotzdem wird mir das Update auf 10.0 nicht angeboten. Liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte (Intel Iris 1536 MB).
 
Das hat mit High Sierra nichts zu tun. Mein MacBook Pro (Late 2013) hat MacOS Catalina (10.15.7) und trotzdem wird mir das Update auf 10.0 nicht angeboten. Liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte (Intel Iris 1536 MB).

ne muss einmal komplett neustarten, dann kommt das angeboit (bei mir war es so) inkl. hinweis auf die inkompatibilität :ugly:

ok den acr kann man updaten
 
Das hat mit High Sierra nichts zu tun. Mein MacBook Pro (Late 2013) hat MacOS Catalina (10.15.7) und trotzdem wird mir das Update auf 10.0 nicht angeboten.

"Nicht angeboten" oder als "Nicht kompatibel" angezeigt?

Ersteres kannst du im Update-Tab der CC-App unter den Drei-Punkten mit "Nach Aktualisierungen suchen" anstoßen.
 
Hab auch gerade die V.10 instaliert.
Von höherer Geschwindigkeit kann ich (noch) nichts spüren, liegt vielleicht an meinem i9-PC :D
Was ich aber sehr interessant finde sind die Color-Grading Kreise wie ich sie schon vom DXO Photolab kenne und das Zoomen mit dem Mausrad(y)

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten