• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spotmessung bei der Eos 1300D freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dtvde

Themenersteller
Hallo.
Ich habe mir eine EOS 1300D zugelegt und festgestellt, das die Kamera keine Spotmessung verfügt.

Ich möchte nun wissen, ob es möglich ist die Spotmessung frei zuschalten?

Mit einem Firmwarehack?
 
Hallo.
Danke für die Antwort.
Magic Latern gibt es nicht für die 1300D.
Gibt es noch was anderes?

Es gibt noch CHDK, aber das ist für Kompaktkameras.
 
Nein es gibt keine andere Möglichkeit.

Spotmessung ist aber für den Laien der sich üblicherweise eine 1300D kauft auch nicht zu empfehlen.
 
Hat die 1300D keine Selektivmessung? Die haben doch bei Canon auch die Einsteigermodelle. Das ist ähnlich wie Spotmessung, nur ein größeres Messfeld (etwa so zwischen Spot- und Integralmessung).
 
Na siehste! Nach meiner Meinung ist die Selektivmessung für einen Anfänger (und auch für mich als Fortgeschrittenen) wesentlich leichter beherrschbar als Spotmessung.
 
Na siehste! Nach meiner Meinung ist die Selektivmessung für einen Anfänger (und auch für mich als Fortgeschrittenen) wesentlich leichter beherrschbar als Spotmessung.

Öhm?!
Eine Spotmessung brauche ich ja nur wenn ich nach Zonensystem belichten will. Den gesamtkontrast des Motivs ausmessen unsw.
Und dazu ist es wichtig dass der Sport so klein und so klar umrissen wie möglich ist.

Was soll man dabei mit einer Selektivmessung anfangen von der ich nicht genau weiss wie gross das Feld ist unsw unsw?!

Selektivmessung ist glaube ich nur entstanden weil die Hersteller Spot als Profifeature ausweisen wollten, aber sich nicht getraut haben die kleinen Modelle nur mit mittenbetont Integral und später Matrix auszuliefern. Für mich völlig unverständlich was ich damit tun soll.
 
Wer mit dem Zonensystem umgehen kann, weiß wie der Dynamikumfang seines Sensors ist und den Spot wirklich beherrscht wird zu 80% eine 5D (I-IV) haben und in 20% eine 7D( I-II) oder 80D besitzen.

Alle anderen kommen mit der Matrix Messung und dann selektiv Messung weiter.
 
Wer mit dem Zonensystem umgehen kann, weiß wie der Dynamikumfang seines Sensors ist und den Spot wirklich beherrscht wird zu 80% eine 5D (I-IV) haben und in 20% eine 7D( I-II) oder 80D besitzen.

Richtig, wieso will jemand mit einer 1300D Spot machen ist hier die Frage.

Alle anderen kommen mit der Matrix Messung und dann selektiv Messung weiter.

Matrix ist Lotterie.
 
Matrix trifft zu 99% bei der Lotterie bin ich nahe 0%

Klar muss ich grob abschätzen können was sie macht, aber bisher war es immer vorher zusehen. Nehm aber auch lieber die Selektivmessung wenns nicht gerade Landschaft ist.

Und ja jetzt wäre noch interessant was mit der Spot bezweckt wird.
 
Die Matrixmessung trifft doch wirklich sehr gut - außer du hast etwas besonderes vor, dafür kann dann die Matrixmessung auch nix.
Ich frag mich gerade wie gut da jemand in der Lotterie immer gewinnt wenn man die Matrixmessung damit vergleicht.
Und ja, die Spotmessung wird man nicht einfach mal nachsrüsten können - jedenfalls nicht wenn nicht gerade ML eine Version dafür hat.
 
Eine Spotmessung brauche ich ja nur wenn ich nach Zonensystem belichten will.

Da täuschst du dich. Manche Fotografen wenden, besonders bei Teleaufnahmen, eine einzelne Spotmessung mit Belichtungsspeicherung (Sterntaste) an. Dazu brauchts aber schon etwas Erfahrung, um genau das Detail anzumessen, das eine ausgewogene Belichtung für das ganze Bild verspricht. Und deshalb habe ich geschrieben, dass die Selektivmessung weniger anspruchsvoll ist.
Nachtrag: Matrixmessung wende ich oft an, aber nur, wenn ich nicht beabsichtige, selber Belichtungskorrekturen zu machen. Grund: Bei Matrixmessung bringt die Kameraelektronik eigene Belichtungskorrekturen an, wenn sie eine entsprechende Situation (z.B. Gegenlicht) erkennt. Du weißt aber nicht, ob und wie die Kamera korrigiert. Bei den anderen Belichtungsmessmethoden bringt die Kameraelektronik dagegen keine eigenen Korrekturen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten