• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Alpha 6000

Endri

Themenersteller
Hallo Zusammen.
Wir haben uns die Sony Alpha 6000 mit dem Kit 16-50 bestellt. (SEL-P1650)
Aktuell benützen wir noch die Nikon D5100.
Passend dazu:
-Nikon D5100 + Objektiv Nikon DX Af-S Nikkor 18-105 mm 1:3,-56 g ED
-AF-S Nikkor 50mm 1:1.8G

Da wir Nachwuchs bekommen haben und meine Frau was kleines zum mitnehmen braucht, haben wir uns zusätzlich für die A6000 entschieden.

Ich weiß nicht ob man via Mount das objektiv von Nikon drauf schrauben kann.
Andernfalls würde ich mich freuen ob ihr was passendes empfehlen könnt.

Budget liegt bei 200€. Kann gebraucht sein.
Freue mich auf tolle Tipps.
 
verstehe die Frage nicht ganz.
Du hast mit Kitobjektiv 16-50 bestellt. Für 200€ gibt es nichts Besseres.
Oder soll das Kitobjektiv wieder verkauft werden?
 
verstehe die Frage nicht ganz.
Du hast mit Kitobjektiv 16-50 bestellt. Für 200€ gibt es nichts Besseres.
Oder soll das Kitobjektiv wieder verkauft werden?
Ich habe die Kamera mit Objektiv zusammen gekauft.
Vielleicht ein Festbrennobjektiv.

Das Nikon Objektiv kann man nicht bei der Cam benutzen. Richtig?
 
Vielleicht ein Festbrennobjektiv.

Das Nikon Objektiv kann man nicht bei der Cam benutzen. Richtig?
Die Nikon Objektive könnte man höchstens manuell nutzen, mit einem passiven Adapter. (10-20€). Alles andere wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Ist aber eher eine Frage, was du brauchst. Mach dir Gedanken, welche Brennweite du möchtest und wofür sie eingesetzt, was fotografiert werden soll. In der Zwischenzeit könnt ihr ja Erfahrungen mit dem 16-50 sammeln und herausfinden, was euch daran fehlt (Lichtstärke, Weitwinkelbereich, Telebereich)


Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, kann man:
  • Für Portraits das Sony SEL-50f18 (das kleinere für APS-C mit OSS) empfehlen. Das gibts um 200€.
  • Für Landschaft das Samyang 12mm f2 (ist aber selbst gebraucht etwas über 200€)
  • Als Teleobjektiv das Sony SEL55-210, das geht gebraucht ab 150€ los - nicht das beste Objektiv aller Zeiten, aber klein, leicht, bildstabilisiert und dem Preis angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Portraits das Sony SEL-50f18 (das kleinere für APS-C mit OSS) empfehlen. Das gibts um 200€.


Also mir sagt der Begriff OSS nichts aus.
Autofokus ist aber dann bei?



[*]Für Landschaft das Samyang 12mm f2 (ist aber selbst gebraucht etwas über 200€)


Wie ich gelesen habe, hat das Objektiv keinen Autofokus. Liege ich da richtig?

Ich habe im Netz was gefunden.
Es handelt sich hier um das:
SONY Objektiv 50mm f1.8 Kameraobjektiv A-Mount Portrait
Ist das zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt hier im Forum die Funktion Beiträge zu bearbeiten. Bitte benutze die und schreibe nicht immer einen neuen Beitrag.

Die originalen Sony Objektive haben alle AF. OSS bedeutet optische Bildstabilisierung, bei Nikon heißt das glaube ich VR.

Bei Brennweiten über 50mm würde ich Objektive mit OSS empfehlen (gerade, aber nicht nur für Einsteiger). Über 100mm wäre es für mich ein muss.

Das Samyang ist manuell, ja.

SONY Objektiv 50mm f1.8 Kameraobjektiv A-Mount Portrait
Nein, das hat den falschen Anschluss (A-Mount). Was du brauchst ist ein Objektiv mit E-Mount. Diese Objektive tragen alle die Bezeichnung "SEL" (Sony E-mount Lens) im Namen.
Als 50mm ist das "SEL-50f18" zu empfehlen (das ohne f am Ende, das ist in vielen Belangen schlechter an der A6000)
 
Da wir ja etwas Erfahrung mit der Nikon 50mm haben, kennen wir das ja sehr gut.
Ein Obj. mit einer festen Brennweite wäre das nächste was wir uns evtl holen.
Bleibt die Frage 35 mm oder 50.
Das müssen wir noch herausfinden
 
Da wir ja etwas Erfahrung mit der Nikon 50mm haben, kennen wir das ja sehr gut.
Ein Obj. mit einer festen Brennweite wäre das nächste was wir uns evtl holen.
Bleibt die Frage 35 mm oder 50.
Das müssen wir noch herausfinden

50mm ist an der A6000 schon in Richtung leichtes Tele.
Da die Nikon ja auch einen APS-C Sensor hat, könnt Ihr das ja einordnen.
Das 35er wäre etwas universeller.
 
soll denn die Nikon verkauft werden ? Dann wäre das Budget schon mal höher ...

Für die Sony wäre das 35/1.8 und das 50/1.8 zu empfehlen, beide klein, leicht und mit Stabi. Ein ganz gutes 18-105 gibt es auch, ist aber rel. groß, ich würde aber eher das Kit-Objektiv mit einer / zwei Festbrennweiten ergänzen.
 
soll denn die Nikon verkauft werden ? Dann wäre das Budget schon mal höher ...

Für die Sony wäre das 35/1.8 und das 50/1.8 zu empfehlen, beide klein, leicht und mit Stabi. Ein ganz gutes 18-105 gibt es auch, ist aber rel. groß, ich würde aber eher das Kit-Objektiv mit einer / zwei Festbrennweiten ergänzen.
Ja das ist halt die Frage.
Wir sind ja eigentlich zufrieden mit der Nikon.
Ich habe allerdings nicht die Erfahrung mit der Sony Kamera.
Ist halt die frage ob die Sony die gleichen Fotos macht wie die Nikon.
Das müssen wir halt noch herausfinden.
Für die Nikon haben wir ja wie du weißt 2 objektive.
 
Ist halt die frage ob die Sony die gleichen Fotos macht wie die Nikon.

Natürlich die besseren :ugly:. Die Nikon hat noch den alten 16 MP Sensor von Sony (vtl. auch Toshiba) und die A6000 den neueren 24 MP Sensor. Wichtig sind insbesondere die Objektive.

Zwei APS-C Kameras nebeneinander mit unterschiedlichen Bajonetten machen meiner Meinung nach wenig Sinn. Aber jeder wie er mag.
 
Natürlich die besseren :ugly:. Die Nikon hat noch den alten 16 MP Sensor von Sony (vtl. auch Toshiba) und die A6000 den neueren 24 MP Sensor. Wichtig sind insbesondere die Objektive.

Zwei APS-C Kameras nebeneinander mit unterschiedlichen Bajonetten machen meiner Meinung nach wenig Sinn. Aber jeder wie er mag.

Ist das so?
Ich kenne mich da nicht wirklich mit aus.
 
Meiner Meinung nach ja. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

Von der Bildqualität her musst du halt testen.

Es ist nicht so, dass die grössere Kamera die besseren Bilder macht wie viele immer meinen. Relevant sind die Grösse des Sensors und die Qualität der Objektive.

Aber bei Tageslicht sieht man in diesem Fall vermutlich keinen Unterschied. 24 MP haben etwas Vorteile beim croppen oder bei grossen Vergrösserungen.
 
Wenn ihr wirklich nur eine Kamera braucht, dann würde ich eher die Nikon verkaufen und dann bei der Sony das Geld in Objektive investieren. Du wirst mit der Sony mindestens gleich gute Fotos machen wie mit deiner Nikon.
Wie oben schon erwähnt:
Sony 35/1.8 für ca 300 gebraucht.
Sony 50/1.8 für 200 gebraucht.
Samyang 12/2.8 für 250 gebraucht.

Damit kannst du super Fotos machen und bist immer klein und leicht unterwegs.
 
Wenn ihr wirklich nur eine Kamera braucht, dann würde ich eher die Nikon verkaufen und dann bei der Sony das Geld in Objektive investieren. Du wirst mit der Sony mindestens gleich gute Fotos machen wie mit deiner Nikon.
Wie oben schon erwähnt:
Sony 35/1.8 für ca 300 gebraucht.
Sony 50/1.8 für 200 gebraucht.
Samyang 12/2.8 für 250 gebraucht.

Damit kannst du super Fotos machen und bist immer klein und leicht unterwegs.
Das klingt doch sehr gut.
1. Habe ich da keinen anderen Hersteller als Sony?
2. Hast du noch einen Tipp für einen Tele.. Beispiel (w.b. Nikon 18-105)
 
1. Es gibt noch die Sigma 16mm, 30mm und bald 55mm mit jeweils Blende 1.4. Die sind preislich ähnlich jedoch etwas größer und schwerer. Dafür größere Blende. Habe selbst das Sigma 30/1.4 als immerdrauf.

Wenn dir Blende 2.8 reicht nimm auf jeden Fall dass Sigma 30/2.8 und Sigma 60/2.8. Die sind super scharf.

2. Zooms:
Sony 18-105/4 kostet um die 400 ist halt schon etwas größer.
Sony 18-135, etwas kleiner größere Brennweite dafür auch teurer mit ca 550 Euro.
Sony 55-210, gut und günstig für 150 Euro. Dafür halt nicht sehr lichtstark wenn das nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten