• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

welches WW mit den schönsten Blendensternen?

Kleene74

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich weiss, es gibt hier schon einige Themen über die Weitwinkelobjektive, aber auf die Schnelle habe ich leider nichts gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem WW so zwischen 14 und 24mm, möglichst als FB und eigentlich muss es nur die eine Bedingung mitbringen, es sollte schöne Blendensterne hervorzaubern :D
Ich brauche keine Ultraschärfe bei 1.6, ein f4 tut es auch.
Ich habe mir schon mal ein gebrauchtes 14er geholt, aber das kann leider nur einen grossesn weissen matschigen Fleck :grumble: ist das normal oder habe ich da eine Gurke :confused: (scharf ist es jedoch).
es gibt noch ein 16er und ein 18er, richtig? oder sogar ein 21iger? das würde mir ggf. auch noch reichen. Das Zoom schliesse ich jetz mal aus.
Ach ja, die Blende sollte am Objektiv einstellbar sein :D
Sonst keine weiteren Bedingungen.

Habt ihr Anregungen für mich?

Danke im Voraus
Kleene
 
Richtig super kann das kein mir bekanntes (U)WW an der Fuji.
Mein Favorit ist aber mit Abstand das XF16/1.4, danach vielleicht noch das Zeiss Touit 12/2.8. Das 14er kann aber ganz nette Sterne, wenn sich der Sonnenstrahl noch wo brechen kann, macht mehr Arbeit, ist je nach Motiv auch gar nicht möglich, aber eine Chance...
 
ok, ggf. habe ich dann wohl den richtigen Moment verpasst beim Aufgang hinter den Bergen :rolleyes:

und das 23iger auch nicht? ich merke, dass ich in letzter Zeit gar nicht mehr so viel WW-Aufnahmen mache, der letzte Ausflug in die Berge war fast komplett nur mit dem 35ger :eek:

danke trotzdem schon mal.
 
Bin mit dem 1.4/23 auch bezüglich der Blendensterne ganz zufrieden:

XT204469.jpg
 
Meine Rede...
, wenn sich der Sonnenstrahl noch wo brechen kann,
Ohne Brücke käme da kein Stern. Beim 23er eher noch Sensorflares dazu...
Kein leichtes Thema.
Das 14er kann das mit etwas Hilfe in etwa so:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3688312&d=1484947500
Das 16er mit etwas Hilfe:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3832307&d=1507754135
Das 16er ohne Hilfe:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3872036&d=1514825841
 
Richtig super kann das kein mir bekanntes (U)WW an der Fuji.
Mein Favorit ist aber mit Abstand das XF16/1.4, danach vielleicht noch das Zeiss Touit 12/2.8. Das 14er kann aber ganz nette Sterne, wenn sich der Sonnenstrahl noch wo brechen kann, macht mehr Arbeit, ist je nach Motiv auch gar nicht möglich, aber eine Chance...

Genauso ist es. Ganz vorne das Fuji 16, dann das Zeiss 12.
 
ok danke für eure Antworten, ggf. lohnt sich noch ein Warten auf das neue 16er? obwohl mich Grösse und Preis wohl abschrecken werden :eek:
 
Hej Daduda,
da bringst du mich ja auf eine Idee :devilish: natürlich könnte ich auch das 15er adaptieren, das habe ich ja selber und finde es nicht schlecht und es hat natürlich die geilsten Blendensterne überhaupt :D
gab es zu dem Thema nicht mal einen Thread?
 
Über das 15er von Pentax hab ich auch schon nachgedacht. Die Blendensterne sind wirklich ein Traum. Aber ich wollte was weitwinkliges, das einigermaßen Lichtstark ist, um es auch für Milchstraßenaufnahmen nutzen zu können. Darum ist's ein Kompromiss aus Zeiss 12/2.8 & Fuji 16/1.4 geworden, weil da die Blendensterne zumindest ansehnlich sind.. :lol:
 
ja f4 ist natürlich da nicht soo Lichtstark, aber ich vermisse das (noch) nicht, die Milchstrasse kann bei mir noch warten... wenn ich denn mal Zeit habe, bin ich meist in den Bergen und da ist die Sonne doch auch ab und an mit im Bild und zwar ohne Mithilfe von Bruchkanten, da macht sich das 15er schon supi, das kann immer Blendensterne und wenn ich mich nicht irre, auch schon ab f8 und nicht erst f16 :ugly:
 
Nein habe ich nicht, verwende es nur an Pentax Bodys, aber Adapter gibt es und AF sollte bei WW nicht so wichtig sein.
 
Nein AF geht sicher nicht, das 15er hat nicht mal einen AF Motor, das übernimmt das Gehäuse.

Es gibt aber Adapter die das Steuern der Blende erlauben.
 
Hat mich neugierig gemacht, habe mir jetzt so einen Adapter bestellt, diese Woche viel um die Ohren, aber bis Anfang/Mitte nächster Woche gibt es sicher erste Erfahrungen.
 
ja da bin ich ja mal gespannt, falls ich es heute zum Händler meines Vertrauens schaffe, nehme ich da ggf. auch einen mit, kostet ja zum Glück nicht die Welt :rolleyes:
ich werde das 14er Fuji aber mal noch weiter beobachten :D ggf. habe ich es auch nur falsch bedient :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten