• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D - oberes Drehrad selber tauschen?

Timmeteq

Themenersteller
Guten Tag,

bei meiner 6D hat sich die Gummierung des oberen Drehrades (rechte Seite, hinter dem Auslöser) gelöst, so dass man beim Drehen immer die Gummierung "schiebt" und das Rad selbst etwas schwergängig ist. Ist zwar nicht so wild, aber mich nervt es.

Hat evtl. jemand von euch schon mit diesem Fehler zu tun gehabt und kann berichten, ob man dieses Teil einfach als Ersatzteil bestellen und selber tauschen kann, oder muss man dafür das Gehäuse öffnen?

Danke für einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meiner 40D hatte ich das gleiche Problem.
Ich habe dann mit einer Nadel vorsichtig etwas Sekundenkleber zwischen Gummi und Rad eingebracht.
Aber natürlich auf eigene Gefahr!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Wenn das Gummirad nicht beschädigt ist, auf keinen Fall tauschen.
Sekundenkleber ist auch nicht die beste Wahl.

Schon eher ein Kleber der etwas flexibel bleibt, UHU und co. (wenig verwenden!)
 
kommt vor das sich das Gummi vom rad löst

einfach wieder fixieren

entweder Sekundenkleber od Kontaktkleber
 
Hallo,

bei meiner 40D hatte ich das gleiche Problem.
Ich habe dann mit einer Nadel vorsichtig etwas Sekundenkleber zwischen Gummi und Rad eingebracht.
Aber natürlich auf eigene Gefahr!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

ich habe es auch so gemacht (an einer 30D), das hat gehalten. Ich hatte das Glück, dass ich einen Sekundenkleber hatte, an dessen Tülle eine Injektionskanüle aus dem medizinischen Bereich genau drauf gepasst hat. Mit einer ganz dünnen Subcutannadel konnte ich den Tropfen genau auf die Felge des Rades bringen, wobei ich mit dem Zeigefinger der linken Hand das Gummirad etwas nach hinten gebogen habe, damit mehr Platz ist.
Leider weiß ich das Fabrikat des Klebers nicht mehr, ist schon paar Jahre her.

A.
 
Danke für die Antworten. Dann muss ich wohl kleben...

Welchen Kleber soll ich denn am besten nutzen?
 
Ich habe bei meiner EOS 40 Uhu Kontakt genommen und mit Zahnstocher an 2 Stellen auf die Nabe unterm Gummi aufgetragen, dabei das Gummi mit nem kleinen Schraubenzieher etwas angehoben.
Hatte damit den Sommer über keine Probleme mehr mit durchdrehendem Rad, davor hat das Rad bei längerer Benutzung in der Sonne meistens durchgedreht.
 
Hallo,

bei meiner 40D hatte ich das gleiche Problem.
Ich habe dann mit einer Nadel vorsichtig etwas Sekundenkleber zwischen Gummi und Rad eingebracht.
Aber natürlich auf eigene Gefahr!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Dito bei meiner 30D.
Gummierung leicht anheben.
Sekundenkleber darunter.
Rad Vorsichtig bewegen damit es nicht am Gehäuse festklebt und fertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten