• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit M3 und EVF-DC1

..

So wie die Einschätzungen, sind natürlich auch die Kaufkriterien subjektiv.
+1

.. der unwürdige Schlüssellochsucher ...
Danke für diese Aussage!!!

Nett wäre es, würde der EVF ohne Aufpreis dem Paket beigelegt (wie Akku, Ladestation, Kabel, ..)

Der Sprung in der Suchergrösse war eine Wohltat.
Trifft bestimmt zu - für mir ist/war die Möglichkeit, mit beiden Augen
gleichzeitig auf den LV zu sehen und dabei noch die 'Umwelt' wahrzunehmen, eine willkommene Abwechslung/Bereicherung,
zum "nur" durch einen Sucher kucken (egal optischer oder elektronischer Sucher)

.., EVF-Sucher finde ich einfach super, die anderer Kameras sind zwar interessant, aber für mich nicht, weil sich die M3 in das System einreiht.
+1
Der Sucher: ich möchte ihn nicht mehr missen, trotz spärlichen Einsatzes.
Hier z.Z beinahe fest verwachsen

Subjektive Wahrnehmung, leider gleichzeitig ein Rückschritt in die SLR/DSLR Handhabung.

Der 'kreative Prozess' ist gemindert, nicht so frei wie bei einem LV Bildschrim, die Positionierung des 'AF', dauert länger per Tasten, als schnell per Fingerklick

Danke..dann müsste ich ja wenn ich ne M3 mal ernsthaft ins Auge fasse am besten direkt den Sucher in Augenschein nehmen...für nen Blindkauf ist der nach so einer Aussage mMn zu teuer. :eek:
Da es für die M3 nur 1 Model gibt, besteht die Freiheit, beim Erwerb des Gehäuses oder erst später, diesen anzuschaffen, grosse Auswahl ist nicht vorhanden.

In grösseren Geräten hat ein grösserer Sucher 'Platz', der EVF ist mMn ein Kompromiss.

Super, er lässt sich bei Bedarf wieder abnehmen und dann, ist die Kompaktheit der Aufnahmeeinheit wieder vorhaden
Und beim Transport keine 'Angst/Bedenken' mehr, er könnte brechen/leiden
(wir Radfahrer..)

Meine M ziehe ich nämlich ständig gen Auge nur um enttäuscht festzustellen, dass da ja was nicht stimmt... :lol:
Mit dem EVF vermisse ich das neuzeitliche, freudenspendende klick klätsch tätsch und das Bild ist auf der Speicherkarte.

Ohne jemandem nahetreten zu wollen, ist ja subjektiv, mit dem EVF
= Altherren Art, quasi noch digitales Mittelalter angewurzelt...
Immerhin mit der M3 (und andere Aufstecksucherkonzepte)
hat der 'Kunde' die Freiheit, es nach belieben anzuwenden

Für mich erfüllt der Fuji EVF aber dennoch eher grade so meine persönlichen Minimalkriterien für einen durchweg brauchbaren EVF...weniger wegen der Größe als vielmehr aufgrund der anderen Eigenschaften. :angel:
Vielleicht lässt sich die Frage anders formulieren, sind die Subjektiven (und Objektven) Kriterien erfüllt, kann ein Nutzen, ein persönl. 'Gewinn' erzielt werden, passt es?
Passt es, wenn der Preis auf z.B. Euro 99 herunter rutscht?


Wenn der Canon da dann wirklich so viel "schlechter" ist...sind 250€+ für mich doch etwas happig...was dann auch die Investition in eine M3 etwas infrage stellt.
u.U kann das Wissen, wie grün sind die anderen Weideflächen resp. wie
'gut/schlecht' sind andere Lösungen durchaus eine Belastung darstellen :D

Dafür hast Du die Möglichkeit, alle vorhandenen Canon Objektive mit brauchbarem AF ohne weitere 'Kosten" an einer M zu betreiben, vorausgesetzt ein einfacher/preiswerter EF/EF-S/EF-M Adapter ist bereits vorhanden.

Bei einem anderen System, kommt bestimmt die eine oder andere Linse(n)
noch dazu, weiteres Zubehör (Blitz,..)
Das kostet unter dem Strich ebenfalls was - meisst nicht zuwenig.
Diese indrekten Kostenfallen sind mMn nicht zu unterschätzen und gehören in eine Kalkulation.

..
Zurück zum Thema: für mich ist der Abstand zwischen X-T1 und Canon heftig, aber der Canon-EVF erfüllt ordentlich seinen Zweck (ohne Augenbeleidigung durchs Okular).
Das ist doch eine interessante Aussage - offensichtlich sind die Minimalparameter/Bedürfnisse 'abgedeckt'

.... Aber auch ich Depp habs hingelegt...
:D
Aber Du hast was dafür gkriegt..

Wir, die Deppen, sind mMn, die glücklicheren Menschen.
Die Energie ob oder ob nicht anschaffen, sind andere 'besser', lässt sich
in 'damit Bilder machen' verlagern
 
Zuletzt bearbeitet:
...snip...
Wir, die Deppen, sind mMn, die glücklicheren Menschen.
Die Energie ob oder ob nicht anschaffen, sind andere 'besser', lässt sich
in 'damit Bilder machen' verlagern
Also ich würde keinen M-Käufer als "Deppen" betrachten.
Ob ihr wirklich glücklicher seid, weil ihr Euch den Einstandspreis leisten wolltet/konntet lasse ich mal dahin gestellt.

Ich möchte diese Kamera auch gerne haben, jedoch nicht in der aktuell verfügbaren Form (mit Kitzoom) und zu dem "hohen" Einstandspreis!

Ich lehne mich schön zurück und harre der Dinge die da noch zweifelsohne kommen werden, ganz ohne Energieverschwendung, denn zum Foten bleibt mir ja noch eine M1! :D

PS: Mein Tammy habe ich vorsorglich schon mal M3 kompatibel gemacht... :rolleyes:
 
Zur Entlastung aller: ich habe mir schon einmal eine 30 MB (=Megabyte) Festplatte für umgerechnet 650 Euro gekauft. War ich damals ein Depp? Nö, hat Spaß gemacht:D.
Heute würde da gerade mal ein RAW-Bild der M3 drauf passen (womit ein möglicher OT-Vorwurf entkräftet wäre:D).
 
...... War ich damals ein Depp? Nö, hat Spaß gemacht:D.
..
Die Fotografie und die Informations-Technologie haben wahrscheinlich eines gemeinsam, sie bieten pathologischen Befund :D

Zur Entlastung aller:

Dieser EVF-DC1 verkörpert einen gehäuseübergreifenden modularen Aufbau.

Blitze, Objektive, Vorsatzfilter, Speicherkarten, Fernauslöser und warum auch nicht, austauschbarer EVF.

Langsam finde ich Gefallen an diesem kleinen, abnehmbaren Teil,
mittlerweile entstehen mehr Bilder mit, als ohne - mMn eine echte Bereicherung für die M Serie, leider nur bei der M3 möglich

Äusserst wertvoll finde ich, dass er in einer optischen Linie zum Objektiv liegt, erleichtert das Auffinden des zu befotenen Motives
( mit dem ausgeklappten Bildschirm wie bei der z.B. 70D, dauerte es bei mir länger, das Motiv zu finden und vor allem, mit zu schwenken )
 
Ich möchte diese Kamera auch gerne haben, jedoch nicht in der aktuell verfügbaren Form (mit Kitzoom) und zu dem "hohen" Einstandspreis!

Geht mir genauso, daher bin ich mal neugierigerweise kurz "fremdgegangen" auf Amazon.jp und siehe da, wenn ich dort "EOS M3" eingebe, finde ich einen M3-Body mit EVF-DC1 für umgerechnet knapp über 400 Euro! :eek:
Frage: Hat einer von euch schon mal was aus Japan bestellt? Wieviel würde mir da der Zoll abknöpfen?
 
Das Menue wäre dann in Englisch. Schlecht für Wiederverkauf. Oder ist es etwa Multilinguale?
Garantie ist auch ein Problem :(
Tja, der Zoll:ugly: das muss du dir wohl ergoogeln....
Ansonsten natürlich ein Preis zum lecker werden:devilish:(y)
 
Ich habe mir dieses Set aus Japan kommen lassen. Beim Zoll werden 19% Einfuhrabgaben erhoben (Kaufpreis + Versandkosten). Von der Bestellung bis zur Abholung beim Zoll sind 14 Tage ins Land gegangen.
 
Nein, deutsch kann sie nicht, nur englisch und japanisch. Aber bei Canon kann man sich das deutsche Handbuch als PDF runterladen. Ich komme so gut zurecht. Zur Bestellung: Bei Amazon.jp kann man nicht direkt bestellen, man muß über einen japanischen Händler bestellen. Der will natürlich auch noch etwas verdienen. Kaufpreis war 575 $.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Set aus Japan kommen lassen. Beim Zoll werden 19% Einfuhrabgaben erhoben (Kaufpreis + Versandkosten). Von der Bestellung bis zur Abholung beim Zoll sind 14 Tage ins Land gegangen.

Das heisst, komplett immer noch für unter 500 Euro, richtig? Für den Preis würde ich auch auf Canons Garantie verzichten, habe ich bisher eh nie gebraucht. In der Menüführung ist auch Englisch dabei? Da brauche ich auch kein Deutsch mehr! Wie hast du bezahlt, per Paypal, Vorkasse, Nachnahme oder sonst wie?
 
Nein, deutsch kann sie nicht, nur englisch und japanisch. Aber bei Canon kann man sich das deutsche Handbuch als PDF runterladen. Ich komme so gut zurecht. Zur Bestellung: Bei Amazon.jp kann man nicht direkt bestellen, man muß über einen japanischen Händler bestellen. Der will natürlich auch noch etwas verdienen. Kaufpreis war 575 $.

Cool, danke für die Infos, ich muss noch Rücksprache mit meiner "Finanzministerin" halten. :D
Das Angebot für 575 Dollar klingt fair. :)
 
Wenn es aktuell einen M-Body plus EVF im Kit für 599,-€ gäbe, würde ich sofort zuschlagen.
Da es das hier leider nicht gibt, belasse ich mein Geld im Sparschwein und warte ab was da in nächster Zeit noch so kommt.:grumble:
Ich kann mittlerweile sogar einen Systemwechsel zu Fuji nicht mehr ausschliessen, denn die X1 mit dem 18-135mm ist schon sehr gefällig... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aktuell einen M-Body plus EVF im Kit für 599,-€ gäbe, würde ich sofort zuschlagen.

Das schlimme ist: Wäre dieses blöde Kit-Objektiv nicht immer im Kit dabei, wäre dieser Preis aktuell schon fast erreicht:devilish:

Aber tröste Dich: auch mit der alten M kann man Bilder machen. Ich hätte auch noch länger gewartet, aber der Urlaub steht ja an.
 
denn die X1 mit dem 18-135mm ist schon sehr gefällig...

Leider nur mit etwas angestaubter und auf Dauer gar nicht so mehr so reizvoller Pseudo-Analogbedienung...

Den Sucher bekommt man bei einem bekannten Online Auktionshaus aktuell für um die 180 EUR, die M3 als Rückläufer einens anderen bekannten Großhändlers unter 600 EUR. So bleibt man locker unter Kaufpreis einer X-T10 oder X-T1 und kann sich dazu noch die günstigen 22mm und 11-22mm Objektive dazuholen.

Das übliche 18-200mm "Super"zoom für die M gibt's ja auch schon von Tamron.
 
Moin,

da kann ich allen, die in der Mitte oder im Norden leben nur raten, zu unseren tiefenentspannten Nachbarn im Westen (NL) zu fahren und dort mal die Fachmärkte zu durchstöbern, Euch fallen die Augen raus! Und da EU stört Euch die Grenze ja nicht, oder?

J.
 
Hey: gibt es eigentlich ein "Verlängerungskabel" für den Sucher? :D

Also ähnlich wie das Blitzkabel OC-E3 von Canon, das ja gewiss andere Kontakte verwendet als der Sucher...

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten