• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos M mit EF/EF-S Objektiven

krutschi

Themenersteller
Ich habe mich durch die letzten 30 Seiten des Canon Eos M Praxisthreads geschlagen und immer mal wieder spärliche Informationen dazu bekommen wie gut einzelne Objektive an der M funktionieren. Vielleicht könnte man das einfach in diesem Thread zusammenfassen.

Schön wären auch Bilder der M mit dem jeweiligen Objektiv und Adapter. So wie in diesem: Canon EF 50mm f1.8 STM. Leider hat Fidel90 nichts zur AF- Geschindigkeit geschrieben.

Canon EF 40mm f2.8 STM

Canon EF 50mm f1.8 I

EF-M-22, EF 50 1.4, Sigma 30 1.4

EF-S 55-250 STM Ein Bild von der Kombi wäre noch schön

Sigma 17-50 f2.8 OS HSM

Für den Anfang die Zusammenfassung ab Seite 203. Mich würden insbesondere noch Erfahrungen mit dem EF 85mm 1.8 USM an der M und Bilder freuen.
 
Hallo,

also die AF Geschwindigkeit mit dem 50er STM ist bei mir mit Adapter eher als gemütlich zu bezeichnen (ähnlich dem 40er, vllt. auch dem 22er, muss ich mal testen). Habe aber momentan keine andere Kamera um das Objektiv ohne Adapter zu testen, daher weiß ich nicht ob es am Objektiv oder am Adapter liegt :eek: Mir reicht das, ich fotografiere aber auch keinen Sport ;)

Ich nutze außerdem erfolgreich das EF-S 60mm Makro USM. Hier ist der AF überraschend schnell, trotz Adapter und Makro (y)

Auch das 85/1.8 wird bei mir gelegentlich adaptiert. Hier pumpt der AF schon eher mal oder fährt gern übers Ziel hinaus. Finde es nur bedingt geeignet für die M.

Zu guter Letzt habe ich noch das 35/2 IS USM, welches auch recht ordentlich mit Adapter funktioniert :devilish: Naturgemäß dank Adapter etwas langsamer als an meiner (mittlerweile verkauften) EOS 6D, aber gut brauchbar.

Bilder zu den genannten Konstellationen kann ich nach Feierabend nachreichen :)
 
Ich habe mich durch die letzten 30 Seiten des Canon Eos M Praxisthreads geschlagen..
Dafür hast Du eine Belohnung verdient:D

..
Mich würden insbesondere noch Erfahrungen mit dem EF 85mm 1.8 USM an der M und Bilder freuen.
Bilder gab es erst von Blümchen aus dem Garten,
street und people sind noch ausstehend, im EOS-M BBT sind ein paar Bildchen mit EOS-M + EF 85 1.8 gut vergraben,
erwarte etwa das Gleiche, rel dezenter Auftritt, Kompakt und (für apsc),
tolle Freistellung, 2nd hand erhältlich, rel. preiswert


1 Bildchen mit der Kombi hier


auf die Schnelle, ein paar Muster der Kombi

IOlRJDo_22-22@22_1^4_8.0_I100_OS_M_ST_LV_FLX-Si_31C_EOS M_EF-M22mm f2 STM.jpg

Ixsauge_22-22@22_1^4_8.0_I100_OS_M_ST_LV_FLX-Si_31C_EOS M_EF-M22mm f2 STM.jpg

1 Bildchen mit der Kombi hier
 
Zuletzt bearbeitet:
EF-M 55-200 (als Vergleich)
Anstatt einer GeLi, ein 52-52mm Step Ring

IU9rby2_22-22@22_1^4_8.0_I100_OS_M_ST_LV_FLX-Si_33C_EOS M_EF-M22mm f2 STM.jpg

Iu1RAL4_22-22@22_1^4_8.0_I100_OS_M_ST_LV_FLX-Si_34C_EOS M_EF-M22mm f2 STM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür beneidet uns die Konkurrenz, weil es sowas dort nicht gibt :devilish:
*meine* BIF Linse mit erfreulich gutem AF gepaart mit Fokuslimiter

Seit es möglich war, fliegende Greifvögel und fliegende Libellen damit
einzufangen, bei sehr wenig Ausschuss, hat sich für mich die Frage nach dem AF erledigt.

Ob der AF was taugt, ist meiner Meinung nach, zutiefst von Erfahrung mit dem
AF der EOS-M(3), der angetroffener Situation und Erfahrung in derartigen
Situationen abhängig, es fehlt die Quantifizierunsmöglichkeit.

IYk1]jZ_22-22@22_1^4_8.0_I100_OS_M_ST_LV_FLX-Si_32C_EOS M_EF-M22mm f2 STM.jpg

IQmBHfe_22-22@22_1^4_8.0_I100_OS_M_ST_LV_FLX-Si_33C_EOS M_EF-M22mm f2 STM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Zollstock finde ich gut, hab ich jetzt auch mal so gemacht :) Das 85er spare ich mir, davon haben wir ja schon Bilder. In Ermangelung einer Zweitkamera musste für die Bilder das Handy herhalten, weshalb die Qualität leider nicht so toll ist. Ich hoffe es ist genug um etwas zu erkennen und die Größenverhältnisse einschätzen zu können (um mehr geht es ja auch nicht ;))

Den Anfang macht das CANON EF-S 60mm F2.8 Macro USM:

eos_m_efs_60mm_02.jpg

eos_m_efs_60mm_01.jpg

eos_m_efs_60mm_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss noch einmal das EF 50mm F1.8 STM (hier leider noch ohne Streulichtblende da aktuell kaum verfügbar):

eos_m_ef_50mm_01.jpg

eos_m_ef_50mm_02.jpg
 
Ich klinke mich mal ein mit einer Frage, die, wie ich finde, hier durchaus her gehört. Seit gestern bin ich Besitzer einer M3. Mit ein Grund für den Kauf war die Nutzung meiner vorhandenen Linsen per Adapter. Erste Tests haben mich insoweit etwas irritiert, als mit dem Einschalten der M3 der AF sofort anfängt zu arbeiten ohne das ich den Auslöser betätigt habe. Das wiederum führt z. B. beim 70-200/2.8 zu einem unendlichen Pumpen, welches ich erst mit Betätigung des Auslösers einigermaßen in den Griff bekomme. Für mich stellt sich nun die Frage, ob das normal ist oder aber möglicherweise am nicht originalen Adapter liegt?
Vielleicht könnt Ihr mir hier mal eine kurze Rückmeldung über Eure Erfahrungen geben.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Tests haben mich insoweit etwas irritiert, als mit dem Einschalten der M3 der AF sofort anfängt zu arbeiten ohne das ich den Auslöser betätigt habe.

Hallo,

das klingt sehr danach, als wäre der Continuous AF aktiviert (Default). Schau mal ins Menü und/oder ins Handbuch (habe nur die M1 und kenne daher den Eintrag bei der M3 nicht). Das lässt sich auf jeden Fall deaktivieren :)

EDIT: Ups, zu spät :angel:
 
Sensorfleck was ist das den für ein Sucher auf dem Blitz Schuber?


Dafür hast Du eine Belohnung verdient:D


Bilder gab es erst von Blümchen aus dem Garten,
street und people sind noch ausstehend, im EOS-M BBT sind ein paar Bildchen mit EOS-M + EF 85 1.8 gut vergraben,
erwarte etwa das Gleiche, rel dezenter Auftritt, Kompakt und (für apsc),
tolle Freistellung, 2nd hand erhältlich, rel. preiswert


1 Bildchen mit der Kombi hier


auf die Schnelle, ein paar Muster der Kombi

IOlRJDo_22-22@22_1^4_8.0_I100_OS_M_ST_LV_FLX-Si_31C_EOS M_EF-M22mm f2 STM.jpg


Ixsauge_22-22@22_1^4_8.0_I100_OS_M_ST_LV_FLX-Si_31C_EOS M_EF-M22mm f2 STM.jpg


1 Bildchen mit der Kombi hier
 
Für derartige Fragen wäre das PraxisThema vorgesehen.
Sorry für die falsche Plattform. Von mir aus darf es gerne verschoben werden.
Ja ist normal (Grundeinstellung) - Abhilfe : Menu SHOOT2 Kontinuierl.AF AUS

Hallo,
das klingt sehr danach, als wäre der Continuous AF aktiviert (Default). Schau mal ins Menü und/oder ins Handbuch (habe nur die M1 und kenne daher den Eintrag bei der M3 nicht). Das lässt sich auf jeden Fall deaktivieren :)
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort, das war's. (y)
Irgendwie habe ich diese Einstellung mit AIServo in Verbindung gebracht. Ich bin wohl zu sehr Spiegelreflex-beeinflusst und sollte das Handbuch noch genauer lesen :eek:
 
Mit dem EF-100 L Macro, aktuell neben dem 22 f2 meine Lieblingslinse auf der M2. Bild ist aber entstanden vor der Idee des Meterstabs... :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten