• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwarz bzw. Tiefen und Kontraste nach JPG-Speicherung viel stärker als in RAW-Datei?

Ardi

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine RAW-Dateien mit Camera Raw von Photoshop entwickle, sieht ist das Bild nachdem es als JPG gespeichert wurde anders aus, als noch in Camera Raw, auch bei der höchsten Qualitätseinstellung.

Die Tiefen bzw. die schwarzen Bereiche sind im endgültigen JPG-Bild sehr viel dunkler, als in der RAW-Version. Früher ist mir schon ähnliches aufgefallen, als ich noch mit der Pentax K-5 fotografiert habe. Seitdem ich die Nikon D610 nutze, kommt es mir allerdings so vor, als hätte sich das Problem noch verstärkt.

Weiß jemand Rat? Auf Dauer nervt es schon extrem über jedes Bild noch eine Gradiationskuveneinstellungsebene, in der die Tiefen aufgehellt werden, drüberlegen zu müssen, damit es am Ende passt...

Achja: In der Kamera habe ich als Farbraum sRGB eingestelt, in Camera Raw wird aber zuerst immer AdobeRGB angegeben, das muss ich manuell ändern. Kann es damit zutun haben?

Vielen Dank,
Ardi.
 
Die Kameravorgabe sRGB betrifft nur das Jpeg der Kamera.
Normal dürfte sich das aber auch kaum auf die Tiefen auswirken sondern nur auf den Farbumfang.
Den kannst du auch in den Voreinstellungen durch Klick auf den Link unten ändern.
 
Wetten es liegt am Programm mit dem das RAW angesehen wird. ;) Es wird kein Farbmanagment können.

Mach das JPG in PS auf.
 
Hey, wenn du raw aufnimmst ist das Bild mit dem Farbraum Fotopro aufgenommen. Wandelst du die Datei in sw um oder nimmst du die Sättigung raus. Öffne das Foto in PS und bearbeite mit dem sw Modul, dann Speichen in tiff. Normal soll das Bild ok sein. Welche ACR Version hast du? Gruß Thomas
 
Hallo & Danke für die bisherigen Antworten.

Bzgl. des Farbraumes: Da kenne ich mich nicht wirklich mit aus, aber gut wenn es sich nur auswirkt, wenn man im JPEGFormat fotografiert, ist das sowieso irrelevant.

Steffen, wie meinst du das genau? Der Gamma-Wert meines Bildschirmes? Falls ja: Den habe ich vor kurzem, als ich den ganzen PC neu aufgesetzt habe, kalibriert. Allerdings ist hier auffällig, dass sich Kontrast und Helligkeit ziemlich in den Extrembereich verschieben musste, damit es vernünftig aussieht bzw. den Vorgaben nahe kommt.

Georgius, das RAW habe ich ausschließlich mit Camera Raw betrachtet und entwickelt, ich nehme doch stark an, dass das Programm alles wichtige in diesem Bereich kann. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich ein JPEG in Photoshop bearbeite. In PS sieht alles tutti aus, nach dem speichern im JPG (wenn ich es mit der normalen Anzeige von Windows öffne): Zonk.

ThomasAndre, was hat das Ganze mit Schwarz-Weiß zu tun? :eek: Und falls du mit ACR "Adobe Camera Raw" meinst: Hab die neueste, vor ein paar Tagen noch geupdatet.

Viele Grüße,
Ardi.
 
Also sehen die Bilder mit Photoshop und Camera Raw gleich aus, mit der Windows-Anzeige aber anders? Das klingt dann für mich in der Tat nach einem Farbmangement-Problem, hast du deine erstellten Profile auch in allen Programmen richtig hinterlegt?
 
System Kalibriert und dann Windowsanzeige vertragen sich nicht. Problem ist die Windowsanzeige, die unterstützt Farbmanagment nicht.

Bei Raw spielt das Farbprofil bei der Aufnahme keine Rolle, erst beim verlassen vom RAW-Konverter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten