• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Morgenrot frühzeitig erkennen?

De Inge

Themenersteller
Sicher kennt ihr es auch, ihr sitzt beim Kaffee, guckt aus dem Fenster und seht ein schönes Morgenrot. Meist ist es dann aber schon zu spät, sich anzuziehen, Sachen zu packen und noch los zu gehen. Denn bis man am Ort ist, ist die Sonne nicht mehr rot sondern schon orange oder gelb.
Nun würde ich zugern wissen, gibt es eine Möglichkeit, dass man das frühzeitig erkennen kann ob es ein Morgenrot geben wird oder nicht. Denn leider hab ich immer einen Weg von ca 10-15min vor mir und dann ist es meistens schon zu spät und somit ziemlich enttäuschend für mich.
Ich würde mich echt riesig freuen wenn ihr da helfen könnt.
 
Das ist das Leid der Naturfotografen - 10x losrennen und einmal Glück haben. Oder auch nicht... ;)

Aber es gibt Wahrscheinlichkeiten. Such mal auf youtube nach Thomas Heaton. Er hat mal ein Video gemacht, wo er beschreibt wie er nach dem Wetter schaut und welche Apps er benutzt.
Die besten Chancen gibt es wohl bei high clouds, also leichter Bewölkung in den höchsten Schichten. Dazu muss aber alles andere auch noch passen...

Es bleibt am Ende immer ein Glücksspiel.

Hier sieht es grade noch ziemlich grau aus - aber wer weiß....?
:)
H.
 
Morgenrot entsteht wenn aufziehende Wolken von der tiefstehenden Sonne angestrahlt werden.

Du musst also am Tag davor die Sonnenaufgangszeit am nächsten Tag wissen und dann in der Wettervorhersage die Bewölkungskarte zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs anschauen. Wenn dann zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs gerade Wolken aufziehen gibt es ein Morgenrot.

Abendrot umgekehrt. Sonnenuntergang und abziehende Wolken.
 
Es gibt kein Rezept oder keine Vorhersage, die wirklich verlässlich ist. Deshalb kann ich nur empfehlen: Einfach so oft wie möglich draußen sein. Du weißt nie was passiert...
 
Habe keine Erfahrung damit, aber es gibt in der App The Photographer’s Ephemeris“ ein kostenpflichtigen Zusatzdienst namens Skyfire.

Zitat aus der Beschreibung für den Dienst:
„Skyfire ist ein professioneller Vorhersagedienst, der vorhersagt, wo die farbenprächtigsten Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge in den unteren 48 US-Staaten, im südlichen Kanada und Europa zu finden sind..“

Aber das wäre was du suchst? Gibt eine 30 Tage Testversion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten