• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70-200 4L FOKUS ?!?!?

AW: Canon 70-200 4L USM oder IS USM

mit der kamera mitgehen probiere ich auch. wenn da mal ein gutes foto dabei ist, sieht es meist auch besser aus als ein "eingefrorenes" :)

lg
 
AW: Canon 70-200 4L USM oder IS USM

Hi, also Objektiv kommt diese Woche noch :)

2 Fragen bleiben noch offen:

1. Stativschelle, JA oder NEIN ? Wenn JA, welche passt und funktioniert einwandfrei außer die Originale?
2. Brauche ich einen "Filter" als Linsenschutz? Wenn JA welcher taugt was? Bzw welcher verschlechtert die Abbildungsleistung oder auch nicht?

Lg MA3
 
AW: Canon 70-200 4L USM oder IS USM

1. Stativschelle, JA oder NEIN ? Wenn JA, welche passt und funktioniert einwandfrei außer die Originale?

Also ich kann nur vom 4 non-IS sprechen, aber das ist so klein und leicht, dafür braucht man m.E. keine Stativschelle. Und wenn das 4 IS nur ca. 60g schwerer ist dafür wahrscheinlich auch nicht. Anders sieht es bei den 2,8er Versionen aus. Die sollen schon ziemliche Brocken sein. :)

2. Brauche ich einen "Filter" als Linsenschutz? Wenn JA welcher taugt was? Bzw welcher verschlechtert die Abbildungsleistung oder auch nicht?

Filter als Objektivschutz sind umstritten. Nur die hochwertigen verschlechtern die Bildqualität nicht. Und die sind relativ teuer. Meiner Meinung sind Filter als Objektivschutz nicht nötig, wenn man immer die Streulichtblende verwendet. Die schützt nebenbei auch wie der Name schon sagt vor Streulicht und verbessert dadurch die Bildqualität. Bei L Objektiven wird sie ja mitgeliefert, bei den "normalen" leider nicht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 70-200 4L FOKUS ??!!??!!

hi,

es ist da :)
habe heute auch mal ein paar probe fotos gemacht, unter anderem diese "fokustestbilder".
aber irgendwie bin ich mir nicht ganz so einig ob der fokus sitzt oder nicht ... ?!?!?

vlt. schaut ihr euch das einfach mal an:



daten:
1/200 belichtungszeit
brennweite: 200mm
blende: 4.0
korrekturdaten: ja
ismode: 1
is: on
spotmessung
manuelles messfeld (das in der mitte)


ich bin der meinung das er nicht richtig sitzt, von -0,4cm bis +1,.. )
aber was sagen die experten? :(

und dann? umtauschen oder lieber zum service schicken und justieren lassen?

danke im voraus

lg alex
 
Zuletzt bearbeitet:
... ... Wieso suchst du nach Fehlern?

Geh doch einfach raus und mach ein paar "normale" Fotos. Dann siehst du doch ob's passt. Diese Kalender Tests haben doch zig mögliche Fehlerquellen

Wenn im normalen Gebrauch was auffällt kann man immernoch blöde testcharts fotografieren. Aber nur mein persönlicher Senf ...
 
AW: Canon 70-200 4L FOKUS ??!!??!!

daten:
1/200 belichtungszeit
brennweite: 200mm
blende: 4.0
korrekturdaten: ja
ismode: 1
is: on
spotmessung
manuelles messfeld (das in der mitte)

Hast du ein Stativ, SVA und Fern- oder Selbstauslöser benutzt? Der IS sollte abgeschaltet sein. Den Fokus testet man normalerweise bei der kleinsten Brennweite. Und was ist mit "Korrekturdaten" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 70-200 4L FOKUS ??!!??!!

Hast du ein Stativ, SVA und Fern- oder Selbstauslöser benutzt? Der IS sollte abgeschaltet sein. Den Fokus testet man normalerweise bei der kleinsten Brennweite. Und was ist mit "Korrekturdaten" gemeint?

Stativ: Ja
SVA: Nein
Selbstauslöser: 4 Sek

Mit der kleinsten Brennweite? Ich dachte ich habe mal irgendwo gelesen mit der größten.
Mit Korrekturdaten meinte ich die "Vignettierungskorrekturdaten".


Lg Alex
 
AW: Canon 70-200 4L FOKUS ??!!??!!

Stativ: Ja
SVA: Nein
Selbstauslöser: 4 Sek

Ich würde es mit SVA machen.

Mit der kleinsten Brennweite? Ich dachte ich habe mal irgendwo gelesen mit der größten.
Im Prinzip bei allen. :D Aber wichtiger ist es, soweit ich weiß, bei der kleinsten Brennweite.

Ich hoffe der Traumflieger erlaubt mir aus seinem Text zu zitieren (wenn nicht bitte löschen):

  • Verwenden Sie ein Stativ und gehen möglichst dicht - soweit es die Nahgrenze des Objektivs zulässt - an den Fokusdetektor heran.
  • Testen Sie mit der Offenblende (kleinstmögliche Blendenzahl) am besten im Programm AV, um eine geringe Schärfentiefe zu erzielen.
  • Achten Sie darauf, dass der Wahlschalter am Objektiv in der Position Af steht und fokussieren Sie exakt auf die Amsel im Zentrum der Quadrate bzw. Zielkreise.
  • Wählen Sie das zentrale Autofokusfeld manuell aus (wenn die Kamera sich ein beliebiges AF-Feld auswählt, kann die Schärfe erheblich neben dem Ziel liegen) !
  • Achten Sie darauf, dass der Fokusdetektor geradegerichtet im Sucher erscheint, dafür lässt sich die untere Kante nutzen.
  • Die Ziffern der rechten sowie der linken Skala müssen identisch von der Schärfe sein, ansonsten steht die Kamera nicht exakt frontal zum Fokusdetektor
  • Wiederholen Sie den Versuch mehrfach, um leichte Fokussiervarianzen auszuschliessen (der Autofokus kann z.B. aufgrund von Ungenauigkeiten im Schneckengang des Objektivs leicht variieren, was kein Fehler sein muss)
Trifft das alles zu?

Mit Korrekturdaten meinte ich die "Vignettierungskorrekturdaten".
Die würde ich abschalten.
 
Weiterhin sollte Tageslicht angesagt sein!

Bitte diesmal ohne Blitz und in AV lass ruhig die Cam die Belichtung regeln ;)


Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Aufnahmedatum: 2011-06-17 23:23:28 (keine Zeitzone)
Brennweite: 200.0mm
Blende: f/4.0
Belichtungszeit: 0.0050s (1/200)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: ja (auto, Reflexlicht erkannt)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin sollte Tageslicht angesagt sein!

Stimmt.

Bitte diesmal ohne Blitz ;)

Ach, geblitzt wurde auch noch? :rolleyes:

Ich muss zugegeben, dass ich das Testbild nur kurz angeschaut habe. Aber da es so riesig ist, sofort wieder weggeklickt habe. Externe Hoster nerven mich langsam. :ugly: Unabhängig davon lohnt es sich m.E. überhaupt erst ein Fokustest-Bild anzusehen wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
uppsss :rolleyes:

ich werde mich dann nachher nochmal hinsetzten und in ruhe nach eurer anleitung eins machen.

danke
 
ich werde mich dann nachher nochmal hinsetzten und in ruhe nach eurer anleitung eins machen.

Und dann das Bild unbearbeitet (nur verkleinern ohne nachschärfen) direkt in maximal erlaubter Größe in das Forum hochladen. Sinnvollerweise als JPEG mit Picture Style Standard aufnehmen. Diesen würde ich auch vorher noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Hi,

so jetzt hoffe ich das ich alles richtig gemacht habe.

1. Bild 70mm Brennweite
2. Bild 200mm Brennweite

Ich (bzw als Geschenk) hätte schon gerne ein knack scharfes Objektiv, aber danach sieht es momentan nicht aus. :(
 
und das ganze nochmal...

wenn es jetzt wieder nicht geklappt bitte ich jemanden her zu kommen und
es mir zu zeigen wie es richtig geht. wohne in gotha ;)

lg
 
wenn es jetzt wieder nicht geklappt bitte ich jemanden her zu kommen und es mir zu zeigen wie es richtig geht. wohne in gotha ;)

1. Was ist das, was da im Vordergrund liegt? Sowas kann den AF irritieren.
2. Der Sensor steht wieder nicht parallel zum Testchart. Das sieht man an dem zweiten Bild.

Außerdem soll der Test, wie bereits gesagt wurde, bei Tageslicht durchgeführt werden.

Nächster Versuch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Versuch. :D

magst du mich ärgern? ;)
noch genauer bekomme ich das nicht hin :(

im vordergrund da liegt ein linial weil ich den richtigen winkel haben wollte.

gibt es noch was anderes zum testen? weil das mit dem papier (auch wenn es dickes ist) ist ganz schön wackelig
 
magst du mich ärgern? ;)
noch genauer bekomme ich das nicht hin :(

Nein. :) Es ist nur schlicht und einfach so, dass der Test nichts aussagt, wenn er nicht 100% exakt und gewissenhaft durchgeführt wird. Daher kommen ja auch die unzähligen, angeblichen Fokusfehler hier im Forum, die in Wirklichkeit gar keine sind. :devilish:

gibt es noch was anderes zum testen? weil das mit dem papier (auch wenn es dickes ist) ist ganz schön wackelig

Fokustestcharts gibt es etliche. Aber das ist ja nicht der einzige Test, den man machen kann. Wenn du den Fokustest erfolgreich hinter dich gebracht hast kannst du ja mal die Zentrierung testen. Siehe http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html :D

Vielleicht ist https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8410553#post8410553 für dich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich unterbreche, aber irgendwie wird zu beginn des Themas viel durcheinandergeworfen...

Das 70-200 4er war in der is-Version (welche viel neuer ist) schärfer, als das ohne is.

Das 70-200 2.8 war in der ersten IS-Version bei offenblende LEICHT unschärfer, als das ohne IS. Die IIer IS Version sollte aber eher schärfer sein, als das ohne IS....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten