• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gnarbox und Co vs iPad vs MacBook

Richie2007

Themenersteller
Hallo

ich suche noch eine Möglichkeit on location Fotos von der XQD zu sichern.

Würde gerne mal hören ob evtl. jemand mit Gnarbox, LaCie BOSS oder WD My Passport Wireless SSD Erfahrung hat.

Momentan schweben mir drei Varianten vor:

1. MacBook Pro.
Habe ich bereits. Nachteil: Müßte erst SSD ne größere einbauen. am größten und schwersten was für on Location nicht so der Knaller ist.

2.
Ipad Pro
Deutlich kleiner. Hab die 256GB Version, also ausreichend groß. Nachteile:
XQD Reader geht daran nur mit extra Stromversorgung, da es noch nicht das neue mit USB C ist vermutlich langsamer.

3.
Gnarbox und Co. Portabelste Plug and Play Lösung aber halt auch für ein reines Backup Medium ohne weitere Funktion auch sehr teuer.

Würde mich über ein paar echte Erfahrungsberichte freuen.
 
Ich bringe zusätzlich noch das Nexto NPS-10 ins Spiel.
Auch ein reines Backup-System, dafür aber klein, schnell und nativ mit XQD/CFExpress, aber leider auch relativ teuer.:
https://www.nextodi.com/products/nps-10/

Ich habe es seit einiger Zeit im Einsatz (noch mit SD Karten) und bin happy damit. Kein Akkuproblem, kein Kabelsalat - Karte rein und los geht's.
Ich muss aber auch sagen, dass ich definitiv kein Notebook mit rumschleppen will. Bilder Sortieren und Bearbeiten findet ausschließlich daheim am Desktop PC statt.

Ich denke es ist auch eine Frage der Datenmengen. Bei großem Volumen reicht ein Handyspeicher nicht aus (nicht mit alle Lösungen kann man direkt vom Kartenleser auf einen externen Speicher kopieren). Auch das Tempo ist ein wichtiger Faktor. Viele Geräte können einen externen Kartenleser nur über USB 2 anbinden, selbst wenn sie sonst USB3 können! Dann wird das Sichern von Karten über 64Gb zu einer echten Geduldsprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Zwecke funktioniert das bislang einwandfrei. Die Gnarbox hat – nach dem, was ich darüber gelesen habe – einen erheblich höheren Funktionsumfang. Aber als einfache Backup-Lösung für unterwegs reicht mir die WD My Passport Wireless SSD. Die Übertragung ist alles andere als schnell, aber das stört mich nicht, weil ich das Backup üblicherweise abends durchführe, beispielsweise während des Abendessens. Und da ich inkrementelle Backups mache, kommen bei meiner Art zu fotografieren keine übermäßigen Datenmengen zusammen.
 
Ah dass es inkrementelle Backups macht.

Ich glaube das größte Argument dagegen ist halt dass ich ein MBP und ein iPad bereits rumliegen habe.

Das MBP bräuchte war mal ne größere SSD aber bei MID 2015 gehen die ja noch einfach zu tauschen.
 
Klar, wenn du ein Laptop mitnimmst, sind die anderen Lösungen aus meiner Sicht nicht erforderlich. Dann lieber entweder in das Laptop ein genügend große Platte oder extern eine angeklemmt. Ich nehme die WD My Passport Wireless SSD nur dann mit, wenn ich gerade kein Laptop dabei habe.

Mittlerweile gibt es vielleicht auch vernünftige Lösungen mit iPad und angeklemmter Festplatte oder genügend großem internem Speicher; aber da hatte ich seinerzeit nichts gefunden, was mir geeignet erschien.
 
Mich würde mal interessieren ob es seit iOS 13 eine gute App fürs Backup von Raws gibt. LR Cc funktioniert ja gut aufs IPad rauf. Aber runter nur in der Cloud. Und da ist man mit dem 20 GB Plan schnell am Limit.
 
Mich würde mal interessieren ob es seit iOS 13 eine gute App fürs Backup von Raws gibt. ...

Was verstehst Du unter Backup?

Wenn ein einfaches Kopieren der Fotos auf einen externen Datenträger reicht, dann kann das die Dateien App von iPadOS/iOS.


Ich habe unter dem nachstehenden Link mal eine Alternative beschrieben.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1972836&highlight=galaxy

Das Samsung Galaxy Tab 5SE bekommt man für 350€. Eine externe 512GB SSD für unter 100€. Dazu noch 50€ für Reader und USB-C Hub. Zusammen also preiswerter als eine spezielle Box. Und ein ausgezeichnetes Display für die Bildbetrachtung ist dabei.

Gruß
ewm
 
...Würde gerne mal hören ob evtl. jemand mit Gnarbox, LaCie BOSS oder WD My Passport Wireless SSD Erfahrung hat...



Zur WD My Passport Wireless SSD eine Anmerkung:

Du willst Fotos von einer XQD sichern. Dazu müsstest Du einen XQD- Reader an die USB 2 Schnittstelle der WD My Passport Wireless SSD anschließen.

Die USB 3 Schnittelle der WD My Passport Wireless SSD dient nur zur Kommunikation mit einem PC/Mac als Host. An sie kann kein externer Reader angeschlossen werden.


Damit ist die WD My Passport Wireless SSD genauso lahm oder noch langsamer als Dein iPAdPro mit Lightning- Anschluss.


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten