• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Vielen Dank an das Darktable-Team für dieses Weihnachtsgeschenk (y)

Eine Version, die ihre Versionsnummer aufgrund der vielen Neuerungen redlich verdient hat.
 
Wenn man es gestartet hat, findet sich auf dem Programmlogo links oben eine süsse Weihnachtsmütze ;)(y) Auch von mir ein dickes Danke an deren Team !!
 
Weiss jemand, ob es schon debian Pakete für darktable 3 gibt? Sowohl das ppa repo (https://launchpad.net/~pmjdebruijn/+archive/ubuntu/darktable-release) als auch bei opensuse (https://software.opensuse.org/download.html?project=graphics:darktable&package=darktable) gibt es noch nichts.
Zielsystem hier wäre Linux Mint Cinnamon 19.3.
 
Weiss jemand, ob es schon debian Pakete für darktable 3 gibt? Sowohl das ppa repo (https://launchpad.net/~pmjdebruijn/+archive/ubuntu/darktable-release) als auch bei opensuse (https://software.opensuse.org/download.html?project=graphics:darktable&package=darktable) gibt es noch nichts.
Zielsystem hier wäre Linux Mint Cinnamon 19.3.
Da musst du ggf. etwas Geduld haben. Hat man allerdings einmal alle Abhängigkeiten installiert, ist sehr einfach darktable zu kompilieren. Dann braucht man nicht zu warten ;)
 
Bei Darktable 3 gibt es so viele Neuerungen, die zu einer Änderung des Workflows führen können (wenn auch nicht müssen), dass ab dieser Version eigentlich ein neuer Thread sinnvoll wäre. Der aktuelle hier ist immerhin schon 5 Jahre alt und beginnt mit Version 1.6

Meine Lieblingsänderung ist übrigens der "Sichten"-Modus (engl. Culling) im Lighttable. Bilder direkt anhand der Schärfe bei gewissen Details in 100%-Vorschau zu prüfen, ist mir sehr hilfreich.
 
Bei mir sind es "Filmic RGB" und das neue Profil-Entrauschen.

"Filmic RGB" löst bei mir so ziemlich alle Themen die mit Helligkeit zu tun haben. "Schatten und Spitzlichter" brauche ich seitdem nicht mehr. Auch kann ich die meisten Kontrastanpassungen mit Filmic machen.

Im Profil-Entrauschen brauche ich meistens nur noch die Voreinstellung. Sind viele dunkle Stellen im Bild, dann verschiebe ich den "Schatten erhalten" Regler damit dunklere Stellen stärker entrauscht werden.
Dadurch kann ich das Schärfen auf eine Standardeinstellung im "Kontrast Equalizer" reduzieren.
Die Einstellungen für Entrauschen und Schärfen werden automatisch geladen wenn ich eine RAW-Datei importiere. Ich muss mich nur noch um diese Themen kümmern wenn ich das Bild stark aufhellen muss oder ich einen höheren ISO-Wert genommen habe.
 
Bei mir sind es "Filmic RGB" und das neue Profil-Entrauschen.

"Filmic RGB" löst bei mir so ziemlich alle Themen die mit Helligkeit zu tun haben. "Schatten und Spitzlichter" brauche ich seitdem nicht mehr. Auch kann ich die meisten Kontrastanpassungen mit Filmic machen.

Im Profil-Entrauschen brauche ich meistens nur noch die Voreinstellung. Sind viele dunkle Stellen im Bild, dann verschiebe ich den "Schatten erhalten" Regler damit dunklere Stellen stärker entrauscht werden.
Dadurch kann ich das Schärfen auf eine Standardeinstellung im "Kontrast Equalizer" reduzieren.
Die Einstellungen für Entrauschen und Schärfen werden automatisch geladen wenn ich eine RAW-Datei importiere. Ich muss mich nur noch um diese Themen kümmern wenn ich das Bild stark aufhellen muss oder ich einen höheren ISO-Wert genommen habe.

Klingt interessant - ich kämpfe immer wieder mit den Lichtern und Schatten - vor allem da bei stärkeren rausholen der Schatten immer blöde Ränder entstehen (mit Gauß) oder alles platt wird (bilateral). Wo finde ich das denn? Oder wird es das erst ab 3.0 geben? Ich bin noch bei 2.4.4 :eek:
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die neue 3.0 unter Windows installiert. Leider funktioniert das Fleckentfernen Modul bei mir nicht mehr. Weder Kreis noch Pfad etc. hat einen Effekt.

Das gleiche ist mir bei Masken aufgefallen. Wenn ich z.B. im Verlaufsfilter eine Maske hinzufüge hat das keinen Einfluß :confused:

Bis zu RC2 hat das noch Problemlos funktioniert.

Kann das noch jemand bestätigen?

Danke schon mal für Feedback!
 
Sollte an der voreingestellten Deckkraft liegen. Probier mal STRG und Mausrad rauf wenn Du eine Form zeichnest. Oben in der Leiste wird die Deckkraft angezeigt. Bei 100% sollte alles funktionieren.
 
@p_photo,

Vielen Dank das war es! Das muss passiert sein, als ich die Ausblendgröße verändern wollte und statt <Umschalten> versehentlich <STRG> verwendet hatte. Da muss man auch erst mal drauf kommen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Profil-Entrauschen brauche ich meistens nur noch die Voreinstellung. Sind viele dunkle Stellen im Bild, dann verschiebe ich den "Schatten erhalten" Regler damit dunklere Stellen stärker entrauscht werden.
Dadurch kann ich das Schärfen auf eine Standardeinstellung im "Kontrast Equalizer" reduzieren.
Die Einstellungen für Entrauschen und Schärfen werden automatisch geladen wenn ich eine RAW-Datei importiere. Ich muss mich nur noch um diese Themen kümmern wenn ich das Bild stark aufhellen muss oder ich einen höheren ISO-Wert genommen habe.

Hallo,

ich habe nun darktable was die Rauschreduzierung angeht mal mit CaptureOne Pro 20, DxO OpticsPro 3.1 und Nikon NX-D verglichen und muss leider sagen, dass ich das Profil-Entrauschen zur Rauschreduzierung in darktable grauslig finde. Ich habe mal alle 100% Ausschnitte zum vergleich angehängt. Das DxO hier als Sieger hervorgeht war mir im Vorfeld schon klar, aber auch die Rauschreduzierung von Nikon NX-D wirk auf mich hier ausgewogener und das gehört sicher nicht zu der Stärke von NX-D.

darktable
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4173581[/ATTACH_ERROR]

Nikon NX-D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4173582[/ATTACH_ERROR]

CaptureOne Pro20
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4173583[/ATTACH_ERROR]

DxO PhotoLab 3.1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4173584[/ATTACH_ERROR]

Kamera Nikon Z6 ISO 6400
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschverhalten ist stark abhängig vom eingesetzten Sensor und von den Kameraeinstellen (u.a. Signal vs. Rauschen).

Bei der Nachbearbeitung im RAW-Entwickler kommt es darauf an, wie man die Entrauschfunktionen justiert und wie man schärft.
Deswegen finde ich die Ergebnisse zwischen verschiedenen RAW-Entwicklern nicht wirklich aussagekräftig.

Subjektiv finde ich das mit DxO PhotoLab entrauschte Bild in helleren Bereichen gut entrauscht, in CaptureOne hätte ich stärker entrauscht.

Umgekehrt ist es in dunkleren Bereichen. Unten rechts im grünen Zweig gehen Details im DxO Bild verloren, die mit CaptureOne noch sichtbar sind.
 
Ich stoße da bei darktable auch immer wieder an meine Grenzen ... warum sind denn auch die Kerzen so gelb? Das ist mir auch schon bei Hochzeitsbildern passiert ... entrauscht war zwar OK aber Kerzen oder Fenster (überbelichtete Stellen) sahen dann grausam aus ... :ugly:
 
Die Kerzen sind wahrscheinlich stark überbelichtet.
Basiskurve abschalten, stattdessen filmic verwenden. Damit kannst du der übersättigung entgegenwirken. Mit Spitzlichtrekonstruktion (LCh Rekonstruktion) bekommst du bei Version 2.4 eventuell auch die Farbe raus
 
Beim Rauschen könntest du irgendeinen der Filter aktivieren. Dann erhältst du einen Schieberegler mit dem du die Deckkraft des Moduls je nach Geschmack reduzieren kannst .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten