• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schneeflocken

MonkZ

Themenersteller
Hiho Leute...

Ich suche nach einer Lösung eines Winterproblems...
Vllt. kann mir jemand von euch helfen.

Ich will langsam fallenden Schnee knipsen.

Da es draußen dunkel war, außer einer Straßenlaterne in 5m, hab ich die Blende weit aufgemacht und da der Schnee in Bewegung war, mit kleineren Zeiten versucht. Fokus manuell eingestellt da AF auf den Hintergrund fokussierte. Blitz aus... Kamera auf Stativ
Nur auf den Bildern war hinterher keine einzige Flocke zu sehn und es gab auch keine Reflexion...

Was hab ich falsch gemacht?

Bzw. wie kann ich beim nächsten Schnee eine Schneeflocke in der Luft "einfrieren"?

Bis denne
MonkZ
 
Hallo

Habe ich selbst noch nie probiert, lebe gerade in Suedchina. Kennst du vielleicht diese Seiten schon
http://www.rit.edu/~andpph/exhibit-3.html
http://www.dropography.de/dropography_galerie.php
http://www.schatenseite.de/highspeed.html
http://www.drello.de/german/preview/strob/foto.html

und noch so einiges was es da im Internet so gibt.
Ich denke die Blitzzeit ist eigentlich fast alles.
Ist doch alles nur eine Frage der ca. Berechnung und dann geht es auch mit relativ kleinem Aufwand. Ist doch lange keine Hochgeschwindigkeitssache. Ich wuerde erst einmal eine dunkle Flaeche aufhaengen, Objektiv schuetzen, Schnee bestellen, ueber verschiedene Blitzzeiten probieren.

Wenn was tolles oder ueberhaupt was geworden, wuerde ich mich ueber eine Info freuen.

Gruss Fred
 
Hi

Genial deine Links... nun muss es nur noch grad schneien wenn ich da bin :D

Nun muss ich mal sehn wie ich das mit meiner Blitzkrücke hinbekomm'

Gruß nach Südchina
MonkZ
 
gibts da schon news? hab mich gerade auch ein wenig gespielt aber keine ergebnisse zustandegebracht.

ist der trick möglichst kurz und möglichst hell?

lg
johannes
 
Ich hab das mal ganz kurz probiert durchs Fenster hinaus, jedenfalls braucht man da schon sehr kurze Zeiten (hohes ISO), damit die Flocken im Schärfebereich auch wirklich scharf werden, weil sie sich ja einerseits bewegen und andererseits war es natürlich wettermäßig nicht so hell draußen. Zumindest war das meine Erkenntnis, ist jedenfalls nicht so einfach, je nach Licht....bei einer Laterne wirds vermutlich auch eher schwierig, nur ich habs im Tele probiert, da hab ich nur 4,5 Lichtstärke.
 
Einfach mal Blitz ausprobieren...

Gerade die Flocken, Regentropfen, Asche, ... in der Nähe reflektiert am meisten Lich und machen daher helle Punkte auf dem Bild.

Wer schon mal beim Lagerfeuer geblitzt hat, weis wie sehr das stören kann - da will man das ja nicht... Aber hier ist das ja genau der gewünschte Effekt :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten