• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drahtlos blitzen mit YN622 und Fuji X

les-bleus

Themenersteller
mittlerweile habe ich die X-T2. Der AF ist deutlich besser geworden im Vergleich zur X-T10 - wenn es auch noch nicht auf dem Niveau der D750 ist - aber damit kann ich leben. Was die Qualität der Bilder angeht, hat die Nikon auch noch einen Vorsprung - es rauscht auf allen ISO Ebenen schlicht weniger - aber auch damit kann ich leben denn das Niveau ist hoch genug für mich. Womit ich allerdings immer noch verzweifle ist das Blitzen. Der Fuji Aufsteckblitz tut was er soll.... nur nutze ich einen Aufsteckblitz so gut wie nie auf der Kamera - und da wird es schlicht kompliziert bei Fuji. Es gibt keine zuverlässig funktionierende Funk-Lösung. Ich nutze die nicht gerade günstigen Cactus und was da Blitzt ist schlicht Zufall und nicht reproduzierbar. Damit ist die Fuji für alles, was nicht mit AL geht, raus bzw. anders gesagt die Nikon nach wie vor unverzichtbar. Zudem bekomme ich bei Nikon dank FX die etwas schöneren Bilder (nach meinem Geschmack).
 
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Womit ich allerdings immer noch verzweifle ist das Blitzen. Der Fuji Aufsteckblitz tut was er soll.... nur nutze ich einen Aufsteckblitz so gut wie nie auf der Kamera - und da wird es schlicht kompliziert bei Fuji. Es gibt keine zuverlässig funktionierende Funk-Lösung.

Aus deinen Worten entnehme ich, Du suchst etwas vollautomatisches mit TTL? Nun, daran bin ich auch bei Nikon verzweifelt, da ich keine Lust hatte horrende Summen für ein funktionierendes (Funk) System auszugeben. Mit der D800 und TTL haben die YN-622N auch nie 100% zuverlässig funktioniert.

Ich bin dazu übergegangen beim Blitzen manuell zu arbeiten. Mit mehr als einem Blitz ist IMHO automatisch auch eher ein Glücksspiel. Ist der Raum klein genug klappt das CLS optisch sehr gut, so lange man Nikon Blitze verwendet. Mit 3rd Party habe ich irgendwann aufgegeben. Gute TTL Funk trigger sind auch zu teuer und funktionieren meiste auch nur mit den Nikon Blitzen.

Für unterwegs habe ich bis zu drei YN565EX, die ich mit dem YN622N-TX aus der Ferne, also von der Kamera aus, regeln kann. Das ist sehr bequem. Zu Hause nutze ich drei billige, analoge China Blitzköpfe. Die kann ich natürlich nicht von der Kamera aus regeln :) Dafür komme ich mit den YN622 im SuperSpeed Modus auf 1/800 (mit der D800 im DX Modus sogar auf 1/1000) Sekunde.

Das System funktioniert mit der X-T2 genauso. Die kürzeste Belichtungszeit (unter 1/800) habe ich aber noch nicht ausgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Aus deinen Worten entnehme ich, Du suchst etwas vollautomatisches mit TTL? ....

TTL nutze ich nur für Reportagen und wenn es schnell gehen muss. Für Shootings nutze ich ausschliesslich den manuellen Modus. Werde es nochmal mit den YN versuchen (die nutze ich auch mit meiner D750) - bin gespannt und danke für den Tipp! HSS ist übrigens wichtig für mich, da ich generell gegen die Sonne arbeite und mit möglichst offener Blende....
 
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

TTL nutze ich nur für Reportagen und wenn es schnell gehen muss. Für Shootings nutze ich ausschliesslich den manuellen Modus. Werde es nochmal mit den YN versuchen (die nutze ich auch mit meiner D750) - bin gespannt und danke für den Tipp! HSS ist übrigens wichtig für mich, da ich generell gegen die Sonne arbeite und mit möglichst offener Blende....

Meine YN565EX können kein HSS. Damit habe ich das HSS Outdoor noch nicht ausprobiert. Da müsstest Du die YN568EX nehmen. Ich wüsste aber nicht, warum das nicht auch funktionieren sollte. Für den SS Modus kann das Timing ja am YN622N-TX angepasst werden, wenn es mit den Aufsteckblitzen oder der anderen Kamera nicht passt.
 
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

hab´s in der gleichen Config getestet - wahrscheinlich bin ich aber zu doof dazu: YN-622N-TX auf der X-T2, YN-622N mit YN568EX und das Phänomen ist ähnlich dem Cactus: die Leistung lässt sich nicht steuern. Immerhin löst er immer zuverlässig aus....
 
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

hab´s in der gleichen Config getestet - wahrscheinlich bin ich aber zu doof dazu: YN-622N-TX auf der X-T2, YN-622N mit YN568EX und das Phänomen ist ähnlich dem Cactus: die Leistung lässt sich nicht steuern. Immerhin löst er immer zuverlässig aus....

Schau mal ob das hilft: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1578544&highlight=YN622

Post 10 von Kaffeeklaus. Es sollte bei M ja keinen Unterschied machen, welche Kamera man verwendet.
 
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

So - hab das alles durchgearbeitet und getestet (auch mit verschiedenen TX). An der Nikon klappt das einwandfrei - and der Fuji ist die Blitzleistung immer identisch also nicht steuerbar. Sehr merkwürdig....
 
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

So - hab das alles durchgearbeitet und getestet (auch mit verschiedenen TX). An der Nikon klappt das einwandfrei - and der Fuji ist die Blitzleistung immer identisch also nicht steuerbar. Sehr merkwürdig....

Hm. Eventuell könntest Du mal versuchen alle Kontakte vom TX, bis auf den Mittelkontakt, abzukleben. Du versuchst aber die Leistung nur vom TX aus zu steuern, oder? Ich habe bisher nur die Studioblitze mit der Fuji ausgelöst, was problemlos funktioniert. Die regel ich aber auch nicht mit dem TX.

Ich teste das auch gleich mal aus.
 
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Ok, ich habe kann das nun nachvollziehen, mir nur nicht erklären warum. Ich habe die Zusatzkontakte abgeklebt und die YN622 lösen aus. Allerdings weigert er sich Standhaft die am TX eingestellte Leistung zu übertragen. Über die Test Taste macht er das wunderbar.

Ich habe gerade kein Passendes Sync da um den TX an die Sync Buchse anzuschließen. Vielleicht geht es da besser. Die Kamera erkennt den Blitz auch nicht, der Hot-Shoe kann also auch nicht in den M Modus gebracht werden.

SuperSync geht leider auch nur bis 1/320 Sekunde. Auch hier vermute ich, es könnte mit der Sync Buchse besser funktionieren.
 
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Hallo ihr beide,
Warum holt ihr euch nicht die Infos zum Blitzen nicht aus dem Fuji X Forum? ;)
 
AW: Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Hallo ihr beide,
Warum holt ihr euch nicht die Infos zum Blitzen nicht aus dem Fuji X Forum? ;)

Naja, wir versuchen eine Nikon kompatiblen Funk Trigger zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher in wie weit uns das weiterhilft :) Aber einen Versuche ist es sicher wert.

Allerdings ist es ein bisschen OT....
 
So, ich habe das Ganze Thema noch mal durchgespielt und einige alte Threads durchgelesen.

Der YN622N/C-TX kann grundsätzlich den Blitz "manuell" steuern. Dazu muss der TX auf "M" stehen, der YN622 Empfänger sowie der Blitz (YN565) auf TTL. Dann werden die Informationen der Kamera ignoriert und die manuell eingestellten Werte für Leistung und Zoom übertragen.

ABER: Das funktioniert NUR wenn der Blitz auf einer kompatiblen Kamera steckt. Warum auch immer... :grumble:

Über die Test-Taste kann zumindest die eingestellte Leistung übertragen werden. Über den Mittelkontakt noch über die PC Buchse bleibt der Zoom bei 50mm und der Blitz löst immer mit 1/1 Leistung aus. Das steht auch so im Handbuch, hat aber bei der Übersetzung etwas gelitten :)

Das "Warum" erschließt sich mir absolut nicht. Mir würde es schon reichen wenn die Leistung übertragen werden kann. Und das geht ja mit der Test Taste.
 
OT:
Also ich nutze mit Begeisterung die YN-560III Blitze. An verschiedenen Fuji Kameras kann ich wunderbar mit dem Controller YN560-TX alles Steuern. Hab vor einer Woche so mit drei Blitzen problemlos in einer Altenpflege Einrichtung einen großen Raum ausgeleuchtet. Natürlich manuell, wie soll die Kamera auch wissen das z.B. der dritte Blitz nur zum spärlichen Ausleuchten einer Raumecke hinter einer Pflanze gewollt war. Der Controller kostet 37€ und ist mit dem Display und dem darüber gesteuerten, individuellen Eingriff in jeden Blitz ein Traum in der Anwendung. Mit z.B. drei Blitzen a´ 58€ ist das eine Anschaffung die preiswert glücklich macht.
 
Hallo Rainer.

Ich denke, das vollmanuelle Strobisten Blitzen ist auch nicht das Problem. Durch den Standard ISO Hot Shoe funktioniert quasi jeder Trigger.

Nikon (und Canon) haben sehr gute TTL Systeme die mit mehreren Blitzen arbeiten können. Bei Nikon ist das CLS. Dabei werden die Slave Blitze optisch (IR) von einem Master gesteuert. In Räumen funktioniert das zum größten Teil super. Outdoor bei Tageslicht quasi nie. Daher gibt es Trigger welche das TTL Signal per Funk übertragen. Das funktioniert, je nach Lager (rot oder gelb) und Trigger sehr gut, ggf. mit kleinen Einschränkungen.

Dazwischen liegt quasi die Möglichkeit des Remote Control der YN622x-TX. Vom Grund her blitzt man Manuell, kann aber Leistung und Zoom von der Kamera aus regeln. Das ist nicht nur bequem, sondern in einigen Fällen auch notwendig. Z.B. wenn Du während einer Veranstaltung nicht an die Blitze rankommst. Ich habe das in vielen Fällen sogar dem CLS vorgezogen, insbesondere wenn die Blitze nur minimal einen Raum oder Hintergrund aufhellen sollten. Zumindest das hätte ich gerne wieder bei der Fuji. :)
 
Hallo Rainer.

Vom Grund her blitzt man Manuell, kann aber Leistung und Zoom von der Kamera aus regeln. Das ist nicht nur bequem, sondern in einigen Fällen auch notwendig. Z.B. wenn Du während einer Veranstaltung nicht an die Blitze rankommst. Ich habe das in vielen Fällen sogar dem CLS vorgezogen, insbesondere wenn die Blitze nur minimal einen Raum oder Hintergrund aufhellen sollten. Zumindest das hätte ich gerne wieder bei der Fuji. :)

Hä?
Exakt das habe ich doch mit meinen Fujis und der billigen YN Ausrüstung so beschrieben?
 
Hä?
Exakt das habe ich doch mit meinen Fujis und der billigen YN Ausrüstung so beschrieben?

Nur leider habe ich keine YN560III sondern 565 und 568, und keine Ambitionen schon wieder neue Blitze zu kaufen. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Und HSS / Super Sync kann der 560III, wenn ich das richtig gelesen habe, auch nicht.
 
OK. Müsstest deine Blitze verkaufen und 100€ drauflegen.
Wie man HSS und Supersync mit mehreren Blitzen praktisch einsetzt weiss ich nicht, wird aber schon seinen Zweck haben.
 
OK. Müsstest deine Blitze verkaufen und 100€ drauflegen.
Wie man HSS und Supersync praktisch einsetzt weiss ich nicht, wird aber schon seinen Zweck haben.

Da gibt es schon einige Anwendungsfälle. Häufig um bei Tageslicht den Vordergrund aufzuhellen. Bei viel Licht kannst Du nicht unendlich mit ISO runter oder die Blende zudrehen. Da werden halt Zeiten von deutlich unter 1/250 Sekunde benötigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten