• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterwasser-Gehäuse/Tasche/"Was-auch-immer" für die X-E2

Suutsch

Themenersteller
Hallo,

im Sommer geht's nach Elba, was gleichzeitig mein erster "Bade"-Urlaub ist, seitdem ich mit Systemkameras unterwegs bin. Aufgrund der anscheinend schönen Unterwasser-Welt rund um die Insel suche ich nach Möglichkeiten, unter Wasser zu knipsen.

Für die X-E2 gibt es scheinbar kein dediziertes UW-Gehäuse. Dafür finde ich im Netz einen Haufen an UW-"Taschen" - vor allem für kleinere Knipsen. Teilweise gibt es diese aber auch für größere Kameras mit entsprechend größeren Objektiveinfassungen. Entweder ist die komplett wasserdichte Herstellung dieser Taschen ein Nobrainer oder aber man geht für den Preis ein sehr hohes Risiko ein - ich tippe eher auf letzteres.

Gibt es irgendeine Lösung, mit der man die X-E2 sicher unter Wasser benutzen kann? Ich würde es vor allem mit dem 35 F1.4 versuchen wollen.

Die X-E2 wäre meine präferierte Variante. Für Smartphones scheint es verlässliche Unterwasser-Hüllen zu geben. Ansonsten scheint das neue Galaxy A5 (2017) dafür geeignet zu sein, welches unsere Firma zeitnah ausrollen will.
 
Für Smartphones scheint es verlässliche Unterwasser-Hüllen zu geben.

Eine Hülle die potentiell ein ~1000€ Handy schützt hat auch keine andere Technologie als eine Hülle die deine ~1000€ Fotokombi schützen soll, ausser das sie etwas kleiner ist.
Ich hab mich vor ca 2 Jahren etwas eingelesen, da gabs sehr unterschiedliche Meinungen über die Unterwassertaschen, ich habs damals gelassen, aber die Info die ich mir rausgeholt habe is das die günstigen Taschen weniger ein Problem mit der Dichtheit haben, als eher mit Bedienung, Qualität, Anlaufen und so Sachen. Für ein bisschen Knipserei sollte das reichen.
 
In meinem speziellen Fall:
Unabhängig von der Bereitstellung eines zusätzlichen Gerätes durch meinen AG, könnte ich den "Verlust" meines Samsung Notes 4 im Urlaub eher verkraften als den Verlust von X-E2 + 35 F1.4.

Wenn Du dich schon eingelesen hast:
Gibt es in dieser Produktschiene auch "hochwertige" Produkte?
 
Meine Gedanken...

Ein Unterwassergehäuse, das taugt, ist teuer. Oder es gibt es nicht.
Elba ist für Unterwasserfotos wenig lohnend.
35mm am Crop sind zu lang.
Ein Stabi beim Tauchen kann sehr sinnvoll sein.
Eine Nikon Coolpix AW130 gibt es gebraucht zu überschaubaren Tarifen.
Und kann den Job perfekt.

=> laß die X-E2 an Land...
 
Früher hab ich auch mit diesen Taschen und einer XZ-10 Unterwasseraufnahmen gemacht. War eigentlich immer mehr Krampf als Spaß, die Ergebnisse auch nicht so berauschend.. 100% Dicht ist das auch nicht immer, dann das rein und raus. Sand klebt überall..

Mittlerweile hab ich dafür eine günstige GoPro welche für mich zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

Ich würde also definitiv zu einer Action Cam raten, gibt's ja mittlerweile auch recht günstig vom Chinesen für um die 40.-
 
Moin,

es gibt wasserdichte "Tüten" von ewa-marine, die wohl ganz gut sein sollen; ich habe selbst keine, hatte aber selber einmal aus Interesse geforscht mit eben dem Ergebnis.
Allerdings gehen die Meinungen dazu sehr stark auseinander von: ist dicht und super bis: für meine teure Ausrüstung ist mir das generell nicht sicher genug...
 
Nach einigem Stöbern und Überlegen werde ich wohl kurz vor dem Urlaub das Angebot an Actioncams im unteren Preisbereich begutachten. Da mehr Spielerei und vor allem für Aufnahmen im/unter Wasser gedacht, sollten die zu erwartenden Ergebnisse ausreichen.
 
Hallo,

Fuji hat da auch was für Unterwasser.
Schau dir mal die Fine Pix XP 90 oder 120 an.

Diese sind wesentlich besser für Unterwasser geeignet, als deine X-E 2.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir eine Olympus TG4 ans Herz legen. Die kann nämlich als einzige in diesem Preissegment auch RAW. Außerdem ist sie nahezu unkaputtbar und ziemlich kompakt.

Ich hatte übrigens einen ähnlichen Gedankengang gehabt und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
 
Danke für die Tipps. Ich hatte mich auch bei den "Unterwasser"-Digitalkameras umgesehen.
Preislich sind selbst die einfacheren Modelle nicht interessant. Es soll dann doch mehr Spielerei sein.
Größe und Anwendungsbereich dieser Actioncams unterscheiden sich zudem enorm im Vergleich zur Systemkamera. Hier kann man sicher auch noch andere Dinge mal ausprobieren. Das reizt mich dann eher als eine kompakte Digitalkamera.
 
Ich hatte mit Fuji und Ewa-Marine keine Probleme, benutze die EWAs jetzt seit ca. 10 Jahren zum Schnorcheln und Boot fahren. Aber nimm kein zu großes Gehäuse, denn je mehr Luft um die Kamera drumherum ist, umso mieser wird tatsächlich die Bedienung. Aber die Zeitautomatik und ISO-Automatik sind ja bei Fuji so gut, dass man sich auf sie verlassen kann. Ich habe die Fuji u.a. hier im EWA eingesetzt:
Ente
Fischportät
Noch ein paar Worte zu Optiken: Wie du siehst, habe ich das 35/1,4 fast als Makro einsetzen können. DENN: Unter Wasser verlängert sich die Brennweite nochmal um ca. 1,3x, also wenn du die Kinder oder den Partner beim Baden fotografieren willst, brauchst du eher ein richtiges Weitwinkel (18/2 oder 18-55).
Das 35/1,4 war zwar sehr gut, aber viel zu langsam. Ich würde mittlerweile das schnellere 35/2 nehmen, die Trefferquote wird damit sicher deutlich steigen. Das 60er Makro habe ich auch probiert, ist aber beim Schnorcheln nicht zu gebrauchen. Bis das den Fokus gefunden hat, bist du abgetrieben. Über Wasser (wie bei der Ente) ging es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten