• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geht Nissin i40 an der X-T2

psu

Themenersteller
Hallo, in einer Rezension auf A*zon stand das der Nissin i40 nicht an der X-T2 funktionieren würde wegen Firmware Problemen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem i40 an der X-T2?
Welchen anderen Blitz könnt ihr empfehlen? Den Fuji EF42 will ich nicht unbedingt, weil er ja nicht wirklich Fuji ist und auch recht groß.

Peter
 
Ich warte auf den Metz Mecablitz M400. Kompakt und Leistungsstark. Hoffe das er bis Ende dieses Jahres erhältlich sein wird.
 
Einfach bei HAPA-Team nachfragen oder auf der Website nachsehen..Vertreiber der Nissin-Blitze in Deutschland
Hab gestern auf der Photokina gefragt.
Es gibt ein Firmwareupdate. Muss allerdings im Werk aufgespielt werden.
Übernimmt eine kleine Firma und ist kostenlos.
Auf der Hapa Seite gibt es mehr Informationen
Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den Metz Mecablitz M400. Kompakt und Leistungsstark. Hoffe das er bis Ende dieses Jahres erhältlich sein wird.

Mache ich ebenso. Vor allem weil er auch einen USB-Port hat, über den man Updates einspielen kann.
 
der 400er Metz ist aber recht schwach auf der Brust, bei ISO 100 und 50mm gerade mal LZ 28, der Metz 44 AF-2 macht LZ 44 nur bei 105mm Brennweite, der deutlich preiswertere Fuji EF-42 hat hingegen LZ 42 bei ISO 100/50mm.

Der einzige Vorteil des neuen 400er-Metz scheint zu sein, dass er relativ klein ist, mit der Grössenreduktion geht aber auch eine Leistungsreduktion einher.

Diese ganze Mogelei mit den LZ-Angaben in den Produktbeschreibungen nervt sehr. Bspw. Nissin i60 mit LZ 60 bei 200mm (!), das macht mein alter Metz 45CL4 von vor zwanzig Jahren locker mit links, ohne dass damit "geprahlt" worden wäre.
 
Ich habe mir jetzt den Nissin i60A gekauft. Mit der X-T2 zusammen geht der TTL Mode und der A Mode jetzt schon - das war mir wichtig, weil ich für einen Shooting Termin einen Blitz brauchte und nicht ein paar Tage auf einen Firmware Update warten konnte. Der Manuelle Mode geht nicht - so wie auch in anderen Beiträgen im Internet beschrieben. Dazu braucht man dann doch einen Firmware Update.
Obwohl er etwas länger ist als der i40 finde ich ihn noch klein und kompakt genug für eine X-T2.
 
Hallo Zusammen,

habe gestern den i40 von Ama*** geliefert bekommen und habe ihn kurz an der X-Pro 2 und auch an der X-T2 getestet.

Scheint zu gehen, es wird bei beiden Kameras im Display das "Blitz-Symbol mit TTL" angezeigt und der Blitz löst sauber aus. Belichtung sieht sehr gut aus.

Was soll da nicht gehen? Vielleicht hat mein Exemplar schon das Firmwareupdate von Nissin drauf?
 
Hallo Zusammen,

habe gestern den i40 von Ama*** geliefert bekommen und habe ihn kurz an der X-Pro 2 und auch an der X-T2 getestet.

Scheint zu gehen, es wird bei beiden Kameras im Display das "Blitz-Symbol mit TTL" angezeigt und der Blitz löst sauber aus. Belichtung sieht sehr gut aus.

Was soll da nicht gehen? Vielleicht hat mein Exemplar schon das Firmwareupdate von Nissin drauf?
Scheint wohl so zu sein.
Mein älterer i40 gibt lediglich nur ein schwaches Lichtlein ab, egal wie ich den Blitz im M-Modus einstelle. TTL geht gar nichts


Gruß
Jürgen
 
Scheint wohl so zu sein.
Mein älterer i40 gibt lediglich nur ein schwaches Lichtlein ab, egal wie ich den Blitz im M-Modus einstelle. TTL geht gar nichts

Gruß
Jürgen

Das heißt, bei TTL wird gar kein Blitz abgegeben? Erscheint bei Dir im Display der Kamera das "Blitz TTL" Symbol oder auch das nicht einmal? Dieses Symbol erscheint auch beim mitgelieferten Fuji Blitz im Display sobald DU ihn ansteckst.
 
Hallo,

hat einer von Euch den Nissin i40 schonzum Firmwareupdate eingeschickt?

Mich würde interessieren, wie lange das dauert. Wer kann mir dazu etwas sagen?

Gruß
Thomas
 
mein i40 ist seit 13.10. in Hamburg bei o.g. Adresse.
Laut Anruf bei den armen Kollegen (sind die einzige in D, die diesen Service anbieten) wird das bis zu 8 Tage dauern.

Kostet 22€ wenn man keine Garantiekarte hat (wie ich).
Ich hab 25€ beigelegt und in mein Schreiben darum gebeten, die 3€ differenz in die Kaffeekasse zu tun :)
 
Hat einer seinen Nissin i40 nach dem Firmware-update schon zurück bekommen?
Meiner ist seit dem 13. Oktober dort. Ich habe dann vor einer Woche mal telefonisch bei Wiese Fototechnik nach dem Bearbeitungsstand gefragt. Da wurde mir gesagt, dass Wiese dieses Update jetzt nicht mehr mache. Man habe noch rund 100- 150 Nissin i40 mit update dort liegen, die man nun in einem Paket an das HAPA-Team schicken werde. :confused:

Weiß einer von Euch Genaueres???

Gruß
Thomas
 
Thomas-G;14260128 Weiß einer von Euch Genaueres??? [/QUOTE schrieb:
Mit Dienstag dürfte sich das Problem durch das Firmwareupdate erledigt haben. Dann braucht es scheinbar auch kein Firmwareupdate mehr. Hoffe mal, dass die 100-150 i40 dann wieder an ihre Besitzer zurück gehen. :ugly:
 
FW für X-PRO2 ist da, aber nicht XT-2:

The firmware update Ver.2.01 from Ver.2.00 incorporates the following issues:

1.
The phenomenon is fixed that AF function doesn't work well in the tele-photo area with XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR.

2.
The phenomenon is fixed that hung-up could happen when carrying out SELECT FROM NETWORK LIST of MANUAL SETUP in PC AUTO SAVE SETTING.

3.
The phenomenon is fixed that Flash i40 made by Nissin for FUJIFILM doesn't fire.
 
Das Firmware-Update für die X-T2 soll jetzt wohl erst am 29. November kommen.

Heute soll lt. HAPA Team mein Nissin i40 mit neuer Firmware kommen. Bin gespannt, ob jetzt alles funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten