• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter um alte Nikon Optik auf Fuxi X-T10

heikemainz

Themenersteller
Hallöle,

ich habe noch mehrere Nikon Objektive.
Unter anderem 55 2.8 AI-S und 85mm AF-S 1.8

Ist das der richtige Adapter hierfür:
Hallo,

ich suche so einen Objektivadapter.
Habe zwar bei ama.... etwas gefunden, weiß aber nicht ob es der richtige ist.
Er sollte jedoch auch mi den AF-S Objektiven funktionieren.

K&F Concept® Nikon - FX Objektiv Mount Adapter Ring für Nikon Mount Objektiv auf Fujifilm FX Mount Kamera Adapterringe Kamera Zubehör Nikon-FX


Liebe Grüße

Heike
Viele Grüße

Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-S oder nicht wäre egal. Es geht eher um den Blendenring, den neue Nikon Objektive mit der Kennung "G" nicht mehr haben.

Für solche Objektive (das AF-S 85 gehört dazu) brauchst Du einen Adapter, der dir auch die Einstellung der Blende erlaubt.

Der Novoflex FUX/NIK ist ein solcher und gleichzeitig ein qualitativ extrem hochwertiger (und teurer) Adapter mit knapp 170,-

Von Kiwifotos gibt es das günstiger um knapp 49,-

Billiger würde ich nicht kaufen. Wenn Du nach diesen Adaptern suchst, wird dir ein geriffelter Ring zum Verstellen der Blende auffallen (dieser ist bei Novoflex z.B. blau)


(der von Dir angegeben Adapter kann das übrigens nicht: die Blende verstellen)
 
Hallöle,

weißt du zufällig wie der genaue Kiwi Adapter dann bei enjoy your camera heißt?

Sollte ja dieser hier sein:
Kiwifotos Adapter für Nikon F Objektiv an Fujifilm (Fuji) X-Mount Kamera - mit Blendenring

Wie funktioniert der dann mit dem AF-S Objektiv? Einen Blendenring hat das ja nicht.

LG

Heike
AF-S oder nicht wäre egal. Es geht eher um den Blendenring, den neue Nikon Objektive mit der Kennung "G" nicht mehr haben.

Für solche Objektive (das AF-S 85 gehört dazu) brauchst Du einen Adapter, der dir auch die Einstellung der Blende erlaubt.

Der Novoflex FUX/NIK ist ein solcher und gleichzeitig ein qualitativ extrem hochwertiger (und teurer) Adapter mit knapp 170,-

Von Kiwifotos gibt es das günstiger um knapp 49,-

Billiger würde ich nicht kaufen. Wenn Du nach diesen Adaptern suchst, wird dir ein geriffelter Ring zum Verstellen der Blende auffallen (dieser ist bei Novoflex z.B. blau)


(der von Dir angegeben Adapter kann das übrigens nicht: die Blende verstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert der dann mit dem AF-S Objektiv? Einen Blendenring hat das ja nicht.

Solange es nicht um die neuen Objektive mit elektronisch gesteuerter Blende geht, so hat jedes Nikon-Objektiv im Bajonett einen Hebel, der die Blende schliesst oder öffnet. Hat der Adapter einen beweglichen Ring, so betätigt der den Hebel am Objektiv. Jedenfalls, wenn der Mitnehmer am Ring im Adapter nicht zu kurz ist, was ich tatsächlich bei einem billigen Adapter für Canon FD (gleiches Prinzip) schon mal hatte.

Nimm den Adapter, der als 'mit Blendenring' bezeichnet ist.
 
1000 Dank für die hilfreichen und vor allem ultraschnellen Antworten.

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Schönes Osterfest an alle...

LG

Heike
 
Hallo Heike,

ich hab den K&F Adapter selbst, ich bin ziemlich begeistert davon. Normalerweise benutze ich meist die teureren Novoflex Adapter, aber der K&F ist auch super, sitzt bombenfest, nix wackelt und Unendlich ist auch grob da wo es hingehört.
für die AF-S Objektive ist auch ein manueller Blendenring am Adapter, dieser hat im Gegensatz zum Novoflex auch eine ganz feine Rasterung, was ich persönlich bessere finde als die komplett stufenlose Verstellbarkeit.
Wichtig ist dass du den K&F für NIKON G und nicht für Nikon F bestellst, wenn du den Blendenring haben willst. Zu erkennen an dem Silbernen Ring am Adapter.
 
Hallöle,

hoffentlich habe ich dann da den richtigen bestellt?

"Kiwifotos Adapter für Nikon F Objektiv an Fujifilm (Fuji) X-Mount Kamera - mit Blendenring"

???

LG

Heike


Hallo Heike,

ich hab den K&F Adapter selbst, ich bin ziemlich begeistert davon. Normalerweise benutze ich meist die teureren Novoflex Adapter, aber der K&F ist auch super, sitzt bombenfest, nix wackelt und Unendlich ist auch grob da wo es hingehört.
für die AF-S Objektive ist auch ein manueller Blendenring am Adapter, dieser hat im Gegensatz zum Novoflex auch eine ganz feine Rasterung, was ich persönlich bessere finde als die komplett stufenlose Verstellbarkeit.
Wichtig ist dass du den K&F für NIKON G und nicht für Nikon F bestellst, wenn du den Blendenring haben willst. Zu erkennen an dem Silbernen Ring am Adapter.
 
Hallöle,

hoffentlich habe ich dann da den richtigen bestellt?

"Kiwifotos Adapter für Nikon F Objektiv an Fujifilm (Fuji) X-Mount Kamera - mit Blendenring"

???

Das sollte das passende Modell sein. AF-G-Modelle haben den klassischen Blendering nicht mehr; ältere AF-S können den noch haben und AF-D und die älteren AF-Modelle haben, wie die manuellen Nikon- Linsen eigentlich immer einen Blendenring.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der K&F mit dem silbernen "Blendenring" funktioniert sowohl mit G als auch mit D-Objektiven (hier muss man den Silberring auf kleinste Öffnung stellen und die Blende dann am Objektiv einstellen) hervorragend, er passt prima, sitzt bombenfest, ist sehr wertig und kostet nur 1/10 vom Novoflex.

Gruß

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten