• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für Nikon-Objektive

Marcel P.

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit Gedanken, mir einen Adapter für Nikon Objektive (F-Bajonett) auf Fuji X zu kaufen, um ein Tamron 90mm F2.8 an einer X-T10 zu verwenden.

Sollte es dazu schon ein Thema geben, bitte ich um Entschuldigung - über die Suche habe ich nichts gefunden.

Welchen Adapter würdet ihr da empfehlen, wonach geht man. Die Preisunterschiede sind ja enorm.

Gruß,
Marcel
 
Keinen.

Hatte selber einen von Novoflex (also wahrscheinlich einen der Besten) und es macht einfach keinen Spaß.

Das schätzen der Blende (da ja nichts markiert ist) nervt extrem. Ich hatte ebenfalls ein Makro (Sigma 105mm) dran. Zur Überbrückung akzeptabel, aber auf Dauer wie gesagt absolut nicht meins.

Da würde ich eher nach Altglas Ausschau halten, damit du einen Blendenring hast.


Die Adapter schenken sich nicht viel. Etwas bessere Verarbeitungsqualität, Anfassgefühl (Materialien). Zum Beispiel hatte der Novoflex einen deutlich angenehmeren Widerstand als ein Chinaexemplar das ich auch probiert hatte.

Schau sonst ab und zu hier im Forum im Zubehörbereich, da werden die Dinger immer wieder verkauft
 
Ok, danke schon mal für die Rückmeldung!

Mein Tamron ist übrigens schon etwas betagter und hat einen Blendenring. Eben weil es einen hat war mein Gedanke, ob es nicht auch ein ganz einfacher Adapter tut. Ich brauche keinen, der auch mit Objektive ohne Blendenring funktioniert.

Wie waren denn die Resultate, mal unabhängig vom Handling, in Bezug auf die Bildqualität usw.? :)
 
Hallo

Wenn das Tamron noch ein manuellen Fokus hat, dann klappt das prima. Ich habe da schon ein 50er Nikon AF und das Sigma 105mm AF am Adapter ausprobiert (beide mit Bledenring). Mit dem AF-Schneckengang ist die Fokusierung nicht besonders komfortabel. Es geht, aber wie wuiffi schon geschrieben hat, Spaß macht das nicht.

Gruß Ulf
 
Wenns einen Blendenring hat, ist es ideal. Dann einen "Dummy Adapter" (also eine leere Röhre mit passenden Bajonetten) dran und du bist im Rennen! Sollte irgendwo bei 15€ oder so liegen.

AF ist bei Makros ja sowieso nicht wichtig.

Zur Bildqualität: da sehe ich eigentlich keine Probleme - sollte alles klappen wie gehabt (zumindest fast ^^)
 
Wenn Du magst, ich habe hier einen gut sitzenden Nikon-Fuji-Adapter übrig, kannst Du für einen 10er haben und hier in Erfurt abholen. Bei Interesse einfach PM.
 
Da schon bestellt ist, kommt meine Antwort etwas spät für den T.O.
Aber wer hier mitliest und noch nicht weiß, was er bestellen soll, mein Tipp:

Da mein "Hauptsystem" Nikon FX (mit Resten DX) ist, habe ich mich auch nach nem Adapter umgesehen und den von K&F bestellt, für 15€ im Fluss.
Mit diesem lassen sich auch G-Objektive abblenden.
Ich nutze das Ganze (X-T10 und dieser Adapter) in Verbindung mit verschiedenen Makros und dem 10mm-Fish von Sigma.
Es funktioniert alles wunderbar, gutes Material, strammer Sitz, die Gs lassen sich vernünftig abblenden (ich meine, es sind 5 Einrast-Stufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch schon ziemlich viele Adapter, von teuer bis billig.
Zuletzt hatte ich zwei von K&F und die waren von der Verarbeitung und dem Handling
dem Novoflex absolut ebenbürtig, mit dem Unterschied, der Novoflex 120 Euro und der K&F 17 Euro. Der K&F ist sehr sauber verarbeitet und es ist kein Spiel zwischen Objektiv & Adapter, zwischen Adapter und Kamera auch nicht.
@Gerald Fischer: kann es sein, dass an deinem Adapter, auf Objektivseite ein kleines Schräubchen eingeschraubt ist? War bei mir auch schon mal so, dass Schräubchen raus und schon rastete das Objektiv ein.
Grüße
Holger
Ach ja, der K&F hat auch einen Ring zum verstellen der Blende, Blendenring wäre ja falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du verwechselst das 2.8 mit dem 2.5er
Ich hatte auch schon mal das 2.8 und das war nicht so der Knüller.
Das 2.8er Tokina ist ein AF mit Blendenring und das 2.5er ist glaube ich ein rein manuelles,
oder täusche ich mich da jetzt?
 
mit der E1 macht ein Adapter für Nikonobjektive keinen Sinn, höchstens man fotografiert nur mit Stativ. Ansonsten ist das Scharfstellen eine Glückssache.(das habe ich probiert, weil ich von meiner Nikon noch das 18-300 hatte)
Bei der T1 sieht das anders aus.
 
Das finde ich nicht.
Ich nutze die E1 mit verschiedenen manuellen Linsen und mit Fokus Peaking klappt das auch aus der Hand prima.
Via Lupe scharfstellen und dann den Auslöser halb drücken und das Gesamtbild gestalten.

Gruss, Uwe.
 
Ich nutze den K&F Adapter mit Blendenring. Der Adapter ist zu empfehlen, allerdings nervt mich, dass die Unendlich-Markierung / Anschlag am Objektiv nicht mehr genutzt werden kann. Erst später habe ich gelesen, dass viele Adapter dieses Problem haben. Vielleicht ist dies ja für den Ein oder Anderen ein Kaufmerkmal auf das er achten möchte.
 
Dann zeig uns mal Bilder, wenn er da ist.
Die Tamron 2,8/90er sind legendär, was BQ betrifft (y)

Mittlerweile ist der Adapter da. Hatte zuerst einen ganz billigen von ebay, der brach aber direkt beim ersten Versuch ihn abzumachen, die Schraube ab. Musste ihn dann mit einer dicken Nadel aboperieren. Habe nun den von K&F, der ist qualitativ wirklich sehr gut. Habe nur heute mal ganz kurz mit dem Tamron an der X-T1 herumgespielt, funktioniert tadellos. (y)

Gab jetzt keine tollen Motive, einfach nur zum Test. Licht war auch schlecht, sehr finster leider (bewölkt).
 

Anhänge

Hallo,
ich hatte auch schon ziemlich viele Adapter, von teuer bis billig.
Zuletzt hatte ich zwei von K&F und die waren von der Verarbeitung und dem Handling
dem Novoflex absolut ebenbürtig, mit dem Unterschied, der Novoflex 120 Euro und der K&F 17 Euro. Der K&F ist sehr sauber verarbeitet und es ist kein Spiel zwischen Objektiv & Adapter, zwischen Adapter und Kamera auch nicht.
@Gerald Fischer: kann es sein, dass an deinem Adapter, auf Objektivseite ein kleines Schräubchen eingeschraubt ist? War bei mir auch schon mal so, dass Schräubchen raus und schon rastete das Objektiv ein.
Grüße
Holger
Ach ja, der K&F hat auch einen Ring zum verstellen der Blende, Blendenring wäre ja falsch ausgedrückt.


Hallo, entschuldige, das Objektiv rastet ein. Die blenden rasten nicht ein. Ich habe eine variable Blendeneinstellung ohne Anhaltspunkt. Ich hab mir jeztt den K&F bestellt.. das hilft mir im Studio. Ich hätte es nicht eingesehen für einen Novoflex Adapter ca. 150€ zu investieren. Da kann ich jetzt schön mein 24er, 50er und 85er g im Studio und beim Blitzen verwenden.

Danke Gerald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten