• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50L an verschiedenen Bodys...?

olaf_78

Themenersteller
Hallo Forengemeinde
Ich habe das 50 f/1.2 L USM und nutze es an der 5D II und der 7D. Das Objektiv ist absolut top und ich mag es seit ich es habe.
Aaaaber...
An der 5er ist es richtig richtig gut und lässt keine Wünsche offen, einfach ein Traum. An der 7D ist es nicht so top, was aber nicht heissen mag dass es schlecht ist. Es performt einfach nicht so wie an der 5er und ist etwas weicher. Ein fehlfokus ist es nicht, den kann ich ausschliessen.

Kann es also sein dass das 50L an APS-C nicht so gut ist wie an KB?
Was kann ich unternehmen damit das 50L an beiden Bodys richtig top ist? Bringt da eine Justage an der 7D was oder muss ich damit rechnen dass es danach an der 5D nicht mehr so top ist.

Alle meine andern Objektive (17-40, 24-105, 70-200/4 IS, 100L und 300/2.8 IS II) passen an beiden Kameras ohne Justage richtig gut und liefern identische Ergebnisse.
 
Hallo Forengemeinde
Ich habe das 50 f/1.2 L USM und nutze es an der 5D II und der 7D. Das Objektiv ist absolut top und ich mag es seit ich es habe.
Aaaaber...
An der 5er ist es richtig richtig gut und lässt keine Wünsche offen, einfach ein Traum. An der 7D ist es nicht so top, was aber nicht heissen mag dass es schlecht ist. Es performt einfach nicht so wie an der 5er und ist etwas weicher. Ein fehlfokus ist es nicht, den kann ich ausschliessen.

Kann es also sein dass das 50L an APS-C nicht so gut ist wie an KB?
Was kann ich unternehmen damit das 50L an beiden Bodys richtig top ist? Bringt da eine Justage an der 7D was oder muss ich damit rechnen dass es danach an der 5D nicht mehr so top ist.

Alle meine andern Objektive (17-40, 24-105, 70-200/4 IS, 100L und 300/2.8 IS II) passen an beiden Kameras ohne Justage richtig gut und liefern identische Ergebnisse.
Ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine frage, aber vielleicht kannst du mal ein Bild zeigen das verdeutlicht warum du unzufrieden bist.
 
Hallo Thorsten
Ich bin ja nicht unzufrieden und das 50L ist an beiden Kameras gut. An der 5er richtig top und an der 7D einfach nur gut und nicht top. Daher meine Frage ob man da was machen kann dass das Objektiv an beiden Bodys top ist. Wenn nicht, dann ist es so wie jetzt auch nicht übel, gibt also nicht direkt Bilder mit denen ich unzufrieden bin, ausser ich hab sie verhauen:D
 
Man müsste tatsächlich mal Bilder sehen.

Ansonsten - falls es kein Fehler beim Fokus ist - kann ich mir nur vorstellen, dass ja der Bildeindruck mit der 7D ein etwas anderer ist, weil man ja 1-2 Schritte weiter hinten steht, wenn man seine üblichen Motive gleich groß abbilden will. Das ergibt eine etwas andere Perspektive (Szenerie leicht verdichtet).
 
ich mutmaße einfach mal, dass die leichte Unschärfe bei der 5er nicht auffällt. Da die 7er aber einen kleineren Sensor bei fast gleichen Megapixeln hat und damit nur den mittleren Bereich des Objektivs nutzt wird natürlich auch eine geringe Unschärfe zu einer leicht größeren Unschärfe an der 7D.
 
Es performt einfach nicht so wie an der 5er und ist etwas weicher. Ein fehlfokus ist es nicht, den kann ich ausschliessen.
...
Bringt da eine Justage an der 7D was ...

Wenn es kein Fehlfokus ist, was sollte dann durch die Justage verbessert werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Empfinden einer grösseren Weichheit an der 7D vom Vergleich von 100% Crops herrührt. Nicht vergessen, die 7D hat mit ihren 18Mpix (im Vergleich zu der 5D2 mit 21Mpix) eine deutlich höhere Pixeldichte.
 
Hallo Thorsten
Ich bin ja nicht unzufrieden und das 50L ist an beiden Kameras gut. An der 5er richtig top und an der 7D einfach nur gut und nicht top. Daher meine Frage ob man da was machen kann dass das Objektiv an beiden Bodys top ist. Wenn nicht, dann ist es so wie jetzt auch nicht übel, gibt also nicht direkt Bilder mit denen ich unzufrieden bin, ausser ich hab sie verhauen:D
Also das es Sensorbedingt an der 7D schlechter ist als an der 5DII ist ja logisch. Ich habe aber auch mal was davon gelesen, das das 50L an der 7D nicht korrekt arbeitet.

Hier der Thread. Such dort mal nach den Beiträgen von "Tigerli", der bezieht sich auf die 7D.

Keine Ahnung ob das was mit deinem Problem zu tun hat.
 
Danke Thorsten für den Link, werde ich mal lesen.

@all: Es ist nicht so dass das 50L an der 7D unscharf ist. Nein, es ist auch an der 7D gut. Und das ist nicht ein 100% Ansicht vergleich. Ebenso weiss ich bescheid was der Unterschied zwischen APS-C und KB Sensoren ausmacht. Hatte ja mit allen 3 Formaten an Sensoren schon Kameras im Besitz.
Es ist auch so dass alle meine andern Objektive an beiden Bodys sehr gut performen und nur das 50L ist an 5D II Top und an der 7D gut. Darauf bezieht sich meine Frage und nicht "weshalb werden meine Bilder nicht scharf:devilish:)
Ich kann ein Bild zeigen und dann werdet ihr sagen das Bild ist doch ganz OK und das bei Bildern aus beiden Bodys. Aber ob ein Objektiv wirklich Top oder "nur" gut mit einem Body harmoniert und performt das spürt man. (Gut, die einen machen dazu auch den Amselflieger Traum-Focustest:D)

Wisst ihr jetzt was ich fragen wollte?
 
Vollformat sieht einfach geiler aus :devilish:

Ich habe ebenfalls die Empfindung, dass die gleiche Linse an verschiedenen Sensorformaten unterschiedlich wirkt (in meinem Fall das 24-105).
Möglich ist - wie mir hier mal jemand vorgerechnet hat, dass die CAs und sonstige Abbildungsfehler 1,6mal so groß sind und das Ganze deshalb nicht so gut aussieht.
Hat die 5DII vielleicht im Gegensatz zur 7D eine interne CA-Entfernung?
 
Ich finde grundsätzlich, dass die meisten Objektive am Vollformat etwas schärfer sind, auch das 50L.
Ich habe ja mittlerweile eine 5D Mark III. Mein Problem mit den Fokusfeldern, das ich damals an der 7D hatte, habe ich übrigens an der 5er auch. Da ist es nur nicht ganz so extrem. Daher nehme ich nur das mittlere Messfeld und schwenke bei Bedarf. Funktioniert und man gewöhnt sich dran. Nur für schnelle Schnappschüsse ist das schlecht. Aber, ob das das Problem ist? Einen Fehlfokus erkennt man ja recht leicht. So wie es sich hier anhört, ist das Objektiv an der 7D einfach nicht ganz so scharf. Dazu würde ich sagen, das ist ganz normal. An der 5er ist meines auch schon bei F1.2 ausreichend scharf. Aber die 7D war auch brauchbar. Ohne Beispielbild lässt es sich nur schwer beurteilen.
 
Hatte das 50L von nem freund mal ausgeliehen und m.M.n. War es bei 1.2 an der 7D "etwas weich" in der bildmitte...ein ganz eigener look den ich so nicht mit dem 50 1.4er reproduzieren konnte (subjektiv)
 
Hatte das 50L von nem freund mal ausgeliehen und m.M.n. War es bei 1.2 an der 7D "etwas weich" in der bildmitte...ein ganz eigener look den ich so nicht mit dem 50 1.4er reproduzieren konnte (subjektiv)

Ja und wie verhilt es sich an einer KB Kamera?
Das was du schreibst ist schon richtig so und der ganz eigene look ist einfach das 50L(y)
 
Moin


Ich habe seit gestern das 50L und hatte einen richtigen WOW Effekt. Die Bilder sind für mich einfach der Hammer. Dieses Erlebnis hatte ich mit meinem Sigma 35 1,4 nicht. Bin voll begeistert, ach ja, meine Cam ist die 1DX.
 
Moin


Ich habe seit gestern das 50L und hatte einen richtigen WOW Effekt. Die Bilder sind für mich einfach der Hammer. Dieses Erlebnis hatte ich mit meinem Sigma 35 1,4 nicht. Bin voll begeistert, ach ja, meine Cam ist die 1DX.

So jetz wissen wir es. Kannst du auch noch was zum Thema beitragen? Treffe bei dir alle AF-Sensoren gleich gut, oder gibt es unterschiede zwische mttlerem und äugserem?

Hae bei mir nochmals etwas rum probiert und an der 7D ist es wie bei Tigerli ganz extrem. Der mittlere trifft richtig gut und die äusseren dann doch ziemlich "front". Bei der 5D II auch etwas aber da fällt es kaum auf und ich nute an der 5D II auch fast nur den mittleren AF-Sensor.

Ich werde mich mal an eines der beiden Servicecentren hier in der Schweiz wende und sehen was die meinen.
 
Vollformat sieht einfach geiler aus :devilish:
In manchen Fällen ist da ein wenig Wahrheit dran. An der 5D² ist aufgrund der größeren Pixel der scharfe Bereich des Bildes etwas schärfer (lässt sich anhand vieler Tests und Berichte einfach heraus finden), aufgrund des größeren Sensors ist der Hintergrund aber gleichzeitig unschärfer (wenn der Abstand entsprechend angepasst wurde - das ist ebenfalls leicht nach zu weisen).

Das heißt das Verhältnis zwischen scharf und unscharf ist also bei bestimmten Bedingungen* bei der 5D² deutlich stärker ausgeprägt als bei der 7D, ich denke das ist was viele den "3D-Effekt" großer Sensoren nennen. Noch ausgeprägter ist das ganze bei Mittelformatfotos. Ich denke das meint der TO wenn er mit den - nicht unscharfen - Bildern der 7D nicht ganz so zufrieden ist.

* Die man wenn an mit einem 50L fotografiert wohl oft erzeugt...
 
Nur den 1. Beitrag gelesen: Das 50L ist auch an der 7D top. Bei Blende 1.2 ist es sehr scharf, dass eine Freude aufkommt.

Die bekannten Probleme hat das Objektiv leider, das 50 1.4 hängt es bei Schärfe und Verzeichnung irgendwann ab.
 
Denke ich nicht, denn er hat mehrfach betont, da im das bei anderen linsen nicht auffällt, sondern nur am 50L

Die anderen Objektive sind eher nicht so zum Freistellen*. Bei höherer Schärfentiefe tritt aber der Effekt kaum zu Tage.


* Das 300mm ist so gut, das dürfte auch an der 7D maximale Schärfe liefern.

Als 85mm f/1.2 Besitzer dürftest Du wissen, dass man damit den Effekt auch am Crop schon sehr gut hin bekommt und der Unterschied dann nicht mehr so groß ist zum Volformat. Mit dem 50mm f/1.8 sieht das dann schon wieder ganz anders aus :)
 
Denke ich nicht, denn er hat mehrfach betont, da im das bei anderen linsen nicht auffällt, sondern nur am 50L

Kommt ja auch auf die Linse an. Das 50L ist bei F1.2 lange nicht so scharf wie z.B. ein 70-200 2.8L IS II bei Offenblende. Dass ein 70-200er an der 7D genauso scharf ist wie am Vollformat ist klar, weil schärfer als scharf geht eben nicht, egal an welchem Sensor. So kann es zustande kommen, dass es nur mit dem 50L auffällt, wenn die sonstigen Linsen solche Schärfekracher wie beispielsweise das 70-200 wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten