• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Frage zum Blitzen im Slave Modus

Julius_dgr

Themenersteller
Hey Freunde der Fotografie.

Ich fotografiere analog mit einer Leica M6 (non TTL) Skate Fotos mit Blitz. Dafür habe ich einen Leica sf20 (sehr klein und schwach) und einen größeren Metz Stabblitz. Außerdem habe ich von meiner Sony a7iii einen Metz 44 AF1 der Slave kann (?).
Da würde ich gerne auch kabellos aus mehreren Richtungen blitzen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich mit dem Leica sf20 als Master einen digitalen (Sony) Blitz auslösen, bzw. wie? Wenn ich den Metz auf Slave stelle und einfach mal mit dem SF20 blitze tut sich nichts.

Vielen Dank!
 
Ed gibt verschiedene Slave Betriebsarten, geteuert über das Blitzprotokoll des Herstellers, da kannder AF44 Slavebetieb, also mit dem Sony Protokoll.(Remote Betrieb heisst das bei Metz.

Was Du jetzt gradf suchst ist ein "dummer" Slave, der mitblitzt, wenn wer anders blitzt, das kann der AF44 scheinbar nicht in der Sony Version. (Slave Betrieb)

https://www.metz-mecatech.de/de/auf...itz-44-af-1-digital-sony-multi-interface.html

Du kannst entweder billige Funktigger nutzen z.B.YN-622 (draussen besser) oder einen Servio Blitzauslöser, hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B0059LSMEQ?tag=blitzblog-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt Metz kann der 44 AF-1 kein Slave-Betrieb.

Es gibt aber externe Sensoren für Slave-Auslösung. Gibt es für Mittenkontakt oder auch PC-Sync-Kabel. Ersteres wäre für den 44 AF geeignet, das zweite für den Stabblitz.
Meinst findet man die unter dem Stw. "Servo-Blitzauslöser".
 
Eine kleine Schwierigkeit gibt es dabei mit dem speziellen Sony MIS Blitzfuß:
Dieser hat eine Zusatzkontaktleiste vorne, die den Fuß nach vorn verlängert.


Deshalb kann er auf diese einfachen Funkempfänger nicht so weit wie nötig aufgeschoben werden, dass die Mittelkontakte aufeinanderstehen.
Hier muss man einen speziellen Adapter selbst bauen oder den Empfänger modifizieren.

Letztlich wäre es deshalb am einfachsten und auch am günstigsten, den Metz 44 nicht in diese Runde einzuplanen und z.B. einen einfachen Yongnuo Slaveblitz anzuschaffen.
 
Super, vielen Dank euch! Ich habe mir jetzt einen Leica SF60 für bei mein nächstes Skate Foto von einem Kumpel ausgeliehen, der funktioniert auch im Slave mit dem SF20 als Master. Ein Hammer Blitz (im M modus). Leider ist der sehr teuer. Gibt es ähnliche moderne Blitze mit großer Leistung mit Auto Thrystor Modus? Also ohne TTL, allerdings mit "dummem" Slave wie beim SF60?

Vielen Dank!
 
YONGNUO YN560 IV ist der Klassiker für diese Fälle, da kannst du auch mehrere von mit einem Yongnuo YN560-TX Funksender steuern.
 
YONGNUO YN560 IV ist der Klassiker für diese Fälle
Der hätte allerdings keinen Auto Thyristor Modus, jedenfalls nicht wenn ich den Begriff korrekt verstehe - ein Modus, bei dem der Blitz (nachdem man die Arbeitsblende der Kamera eingegeben hat) über einen im Blitz verbauten Sensor eine automatische Blitzsteuerung durchführt (also ähnlich wie TTL, nur eben nicht Through-The-Lens).

Die 560-IV sind reine manuelle Blitze ohne jede Automatik. Wobei das nicht unbedingt schlecht ist.

Da auch erwähnt wurde, dass eine Sony vorhanden sei, würde ich aber raten, alternativ mal einen Blick auf die Produktpalette von Godox zu werfen. Deren Gegenstück zum 560-IV wäre der TT600.

Der Preis ist ähnlich, der Funktionsumfang ebenfalls (der TT600 lässt die Zoom-Stellung des Blitzes nicht fernsteuern, dafür kann er allerdings HSS). Während man mit den 560-IV und dem 560-TX von Yongnuo aber quasi auf eben diese nur manuellen Blitze festgelegt ist, hätte Godox auch TTL Blitze für Sony im Angebot, und die teilen das gleiche Funksystem wie die manuellen TT600.
(einfachen optischen Slave haben sie natürlich trotzdem).

Wenn also ggf auch mal mit der Sony geblitzt werden soll, könnte man also bei Bedarf mit einem TTL-Blitz ergänzen. Die TTL Blitze für Sony würden sich natürlich im manuellen Modus auch mit der Leica nutzen lassen - wegen Sonys leicht vom Standard abweichendem Blitzschuh aber ggf nur über eine Funktrigger-Variante, die sich auf die Leica stecken lässt (durch die Kontaktleiste vorne am Sony-Schuh passen die Sony-Füße leider nicht immer richtig auf andere Kameras)
(auch hier gilt: einfachen optischen Slave können auch die TTL Blitze von Godox)

Und sollte so ein normaler (TT600) Aufsteckblitz ggf zu schwach sein, hätte Godox auch stärkeres Material im Angebot.

~ Mariosch
 
Diese Funktion findet man bei modernen TTL Blitzen kaum noch.
Weiß ich.
War aber halt, wonach gefragt wurde, und direkt im nächsten Beitrag wurde der 560-IV vorgeschlagen, der genau das nicht kann.
Sollte man wissen, ehe der 560-IV gekauft wird und der nächste Thread dann den Titel trägt "Wie Auto-Thyristor-Modus am 560-IV aktivieren?" ;)

~ Mariosch
 
Der Leica SF60 = Nissin i60 kann allerdings auch kein "Auto Thyristor".


Für einen entfesselten Blitz wäre dieser Modus auch kaum passend, da ja nicht sichergestellt ist, dass er mit seiner Messzelle genau in Motivrichtung aufgestellt ist. Das würde fast zwangsläufig zu Fehlmessungen führen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten