• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OMD-EM1 II kaufen ?

bummelbacke

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde !
Zur Zeit besitze ich die Pana G81, womit ich auch überwiegend zufrieden war.
Das Angebot von Olympus reizt mich doch sehr. EM1 Mark II und dazu ein kostenloses Objektiv aus der Pro-Baureihe . ( 1 von 2 )
Mein bisheriges Objektivportfolio: Lumix 12-60, Lumix 1.7-20, Lumix 45-200 und das 30er Macro.
Nichts überragendes - aber einsetzbar.
Auf einer Ankaufplattform könnte ich das gesamte Equipment zu einem wirklich
guten Kurs verkaufen .
In Zukunft möchte ich mich mit Landschaft, Architektur, Portrait auseinandersetzen.
Die Hochzeitsfotografie lasse ich zum Jahresende auslaufen.
Und ja, es ging sehr gut mit der G81 und GX80.

Wer kann mir den enscheidenden Kick geben ?

HG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine der beiden verbliebenen Festbrennweiten zukünftig einsetzen möchtest, ist die E-M1 M2 eine gute Wahl.

Für Portrait ist beispielsweise das 45/1.2 ein echter Burner. ;)
 
Wer kann mir den enscheidenden Kick geben ?
Hallo Jürgen!

Ich konnte auch nicht widerstehen, und habe mir die E-M1 Mk2 mitsamt dem 25mm f/1.2 direkt bei Olympus geholt. Die Kamera ersetzt meine 6 Jahre alte E-M10 und ist natürlich gefühlt um Lichtjahre besser (Stabi, Sucher und einfach der pure Speed). Da ich eh schon das 40-150mm f/2.8 PRO und das 75mm f/1.8 besass, war die E-M1 eigentlich eh ein logischer Schritt. Und mit den drei Linsen ist die Kamera einfach perfekt ausbalanciert.

Ich habe vor zwei Wochen meine erste Hochzeit damit fotografiert und war begeistert. Im Vergleich zur G81 ist die M1 halt schon schwerer... das sollte man nicht unterschätzen, wenn einem Gewicht wichtig ist. Dafür fühlt sie sich wesentlich wertiger an, kein Vergleich zu einer G81 oder E-M10.

So eine PRO-Festbrennweite ist schon was Tolles. Aber man muss da schon wissen, wo man seine eigenen fotografischen Vorlieben hat. Sowohl das 25mm f/1.2 als auch 45mm f/1.2 sind natürlich für mFT die Krönung was Portraits angeht. Aber dafür halt auch relativ schwer und groß, verglichen mit dem ebenfalls sehr guten 25 bzw. 45mm f/1.8.
 
Ich fotografiere seit 2,5 Jahren mit einer E-m1 ii
Seit Gestern habe ich 2 davon!
Die Mark II ist immer noch eine tolle Kamera und jetzt hab ich für Hochzeiten und Streams etc. 2 gleiche Bodies mit gleicher Farbwiedergabe etc.

Dass ich das mir noch fehlende Pro Objektiv dazu bekomme hat die Entscheidung doch deutlich leichter gemacht!
 
Wenn du das kostenlose PRO Objektiv nicht benötigst, kannst du es natürlich auch wieder verkaufen und den Kaufpreis der E-M1II damit noch weiter drücken.

Ich nutze parallel zu einer E-M1II noch eine Lumix G9. Obwohl die G9 in vielen Aspekten (für mich) besser ist, kann ich mich von meiner E-M1II nicht trennen :angel: Es muss liebe sein :lol:

Spaß beiseite

Die E-M1II is eine tolle ausgereifte Kamera die unglaublich gute Ergebnisse liefert. Der AF ist sehr gut und treffsicher. Für Portraits hilft der sehr gute Augen-AF ungemein!
 
@Kenny .

vor einiger Zeit hatte ich selbstverständlich mit der G9 geliebäugelt .
Aber was nützt mir eine Kamera wie die G9, mit Optiken wie oben beschrieben.
Wenn schon so eine Cam - dann bitte mit hervorragenden Optiken. So ist jedenfalls meine Meinung. Und da mein Budget begrenzt ist, die Mark2 ein tolles
Werkzeug ist und ich obendrein noch eine Kracherlinse erhalte.......

LG
Jürgen
 
@Kenny .

vor einiger Zeit hatte ich selbstverständlich mit der G9 geliebäugelt .
Aber was nützt mir eine Kamera wie die G9, mit Optiken wie oben beschrieben.
Wenn schon so eine Cam - dann bitte mit hervorragenden Optiken.

Ich wollte mit meinem Post jetzt nicht die E-M1II schlechtreden gegenüber der G9. Natürlich würde ich dir bei dem aktuellen Angebot zu der E-M1II raten. Günstiger wird eine neue E-M1II nicht mehr. Die Olympus Objektive funktionieren alle tadellos an der G9.
 
So, dass Urteil ist gefällt !
Es wird die EM1 Mark II . Zuerst nehm ich ( wenn noch vorhanden ) das 25mm.
So hab ich erstmal eine "Normalbrennweite" .
Und dann heißt es : sparen !

Morgen hab ich noch eine Hochzeit vor der Brust . Da kommt noch einmal mein
Panasonic-Equipment zum Einsatz, bevor es am Montag verschickt wird.
Anfang November noch einmal eine standesamtliche Trauung. Mit der Oly .
Und da ich dort die örtlichen Gegebenheiten kenne, kann ich dort mit den 25mm sehr gut arbeiten .


Ich danke euch für euer Feedback (y)

HG
Jürgen
 
Hallo, Jürgen! Hast Du die E M1 II und das 25er Objektivschon? Wenn nicht, dann trenne Dich besser nicht zu schnell von Deiner jetzigen Ausrüstung! Ich habe am 2.11.20 die Oly-Aktion genutzt, den Body gleich bekommen, das Objektiv nicht. Der Anspruch musste angeblich erst von Olympus geprüft werden. Am 9.10. bekam ich die Bestätigung, dass der Anspruch i.O.ist. Die Frage nach der Zusendung wurde mit Verweis auf die AVB der Werbeaktion beantwortet. Danach hat Olympus 30 Tage ab AnspruchBestätigung Zeit. Und meine Canon-Ausrüstung ist weg! 😫Schönen Abend, Michael
 
@IckeBerlin:
Das ist aber doch kein Olympus-Problem, sondern Deines, da Du die Bedingungen offensichtlich nicht vorher zur Kenntnis genommen hast.
Die Abläufe werden von Olympus völlig klar und transparent kommuniziert.
Dass der Oly-Shop nicht der Versender der Gratis-Objektive ist, kann man nachlesen.
Bei mir hat es bis zum Eintreffen der Optik ab dem Datum der Bestätigung (also incl. Versandlaufzeit) 10 Tage gedauert. Ich halte das für extrem schnell,
da kenne ich von Sony etc. völlig andere Laufzeiten bei Service und Zugabeabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Günther! Du hast völlig recht, es ist mein Problem. Ich habe tatsächlich das Kleingedruckte in dem Flyer nicht ordentlich gelesen! Allerdings habe ich mit MItarbeitern der Firma Olympus am Tisch gesessen. die zwar meine Ausrüstung angekauft, nicht aber über die Wartezeit gesprochen haben. Wäre das zuviel verlangt? Mir geht es auch nicht darum, Olympus in Misskredit zu bringen, sondern Jürgen vor dem frühzeitigen Verkauf seiner Ausrüstung zu warnen, zumal wenn er einen festen Fototermin vor sich hat.
Freundliche Grüße
Michael
 
Ich stimme Michael in seinem letzten Post zu .
Die Ausrüstung ist noch nicht versendet worden .
Vermutlich nehme ich das 12-60 wieder aus dem Verkauf .
Die EM1-II kommt diese Woche . Dann halt die Cam und übergangsweise die o.g. Optik . So bin ich auf der sicheren Seite .
Sonst steh ich tatsächlich bei der standesamtlichen Trauung nur mit dem Body :ugly: !

Danke euch allen für eure Rückmeldungen (y)


HG
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten