• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz für die XT2

Nickname05

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

welchen Blitz für die Fujifilm xt2 könnt ihr mit empfehlen?
 
Und wieder ein Fuji Blitz-Thema....

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Nissin i40 (nach Firmware_Update), Meike mk320-F und dem Fuji EF-20 an der X-T1 und der X-T2, sowie der X100T gemacht.

einzig der i40 kann seinen Kopf voll schwenken, der mk320 zumindest seitlich und nach oben und der ef-20 nur nach oben.

Der EF-20 sollte für die meisten Anforderungen genügen, geht nur leider im Kamera-Standby ständig mit aus.

Das beste aber zum Schluss: mit dem mitgelieferten EF8 bei den X-Tx Kameras kannst du den meike und den nissin remote auslösen (manual)
 
Habe seit einigen Wochen den Nissin i60A. Nach update bei Hama Team funktioniert mittlerweile alles.
 
Ist das Update denn schon beim Kauf drauf oder mache ich das Zuhause selbst?

Das update hat Hapa Team gemacht. Mir wurde telefonisch und schriftlich bestätigt, dass nun alle Funktionen an der xt2 funktionieren würden, also auch HSS. Ausprobiert habe ich HSS allerdings noch nicht. Beim Einschicken Rechnung und Garantiekarte nicht vergessen, sonst kostet's Geld.
 
Mit der X-T2 Firmware 1.1. funktioniert der Nissin i60 in TTL und Manual Mode auch ohne einen Firmware Update des Blitzes.
HSS habe ich nicht probiert, aber andere schreiben, dass HSS X-T2 nicht geht, hätte also nichts mit dem i60 zu tun
 
Ich habe mittlerweile auch für meine Fuji's einen Neewer (baugleich Meike) MK320, nachdem er mir an meiner Olympus M5 schon gute Dienste geleistet hat, vor allem bei Veranstaltungs/Partybildern. Hatte vorher auch an Olympus und Fuji den i40, der aber in der Praxis, Datenblatt hin oder her, nicht nennenswert mehr Licht-Leistung hat. Das mag sich mit dem neuen i60 geändert haben, wer die Leistung braucht und bereit ist ca 250 Euro für den i60 hinzulegen, ok.
Ich bin mit dem Neewer, seiner Leistung, Kompaktheit und Flexibilität vollauf zufrieden und mit dem Preis von ca 80 Euro erst recht:)
 
hallo fotogemeinde,

ich habe das gleiche thema und bin aktuell auf der suche nach einen geeignenten blitz zur "Hochzeitsreportage" mit meiner X-T2.

folgende Blitze stehen bei mir aktuell zur Auswahl:

+ Nissing i60a plus AIR 1
+ Fuji X500 (leider sehr teuer)
+ Metz M400

welche würdet ihr mir für meine einsatzzwecke empfehlen?

lg
tom
 
Auf der Kamera im TTL Modus verwende ich den Fuji ES-X500
Und entfesselt nutze ich 2x Cactus RF60 mit Cactus Trigger.. Da geht auch HSS und Powersynch in Kombination mit MagMod (y)
 
Habe einen Metz M400 an meinen Fujis. Nach dem Firmware-Update funktionieren alle von mir getesten Funktionen. Der Blitz ist sehr kompakt, macht haptisch einen sehr guten Eindruck und ist gut zu bedienen. Das schöne im Vergleich zu den Nissins, die ich auch in die engere Wahl gezogen habe, ist, dass man den Metz zu Hause selbst hinsichtlich der Firmware updaten kann. Für die Nissins spricht aus meiner Sicht nur das Air-Fernsteuersystem. Da ich für solche Zwecke aber weiterhin bei Nikon bin, brauchte ich das für Fuji nicht unbedingt. Und wenn ich entfesselt blitze, dann eben manuell.
 
Der Metz ging bei mir postwendend zurück. Softwareupdate geht nur mit Windows.
Schlimmer noch empfand ich die Haptik! Billiges Hartplastik, Nissin und Yongnuo machen da einen robusteren Eindruck. Aber ist sicher subjektiv.

An der T2 mag er okay sein, an der T20 kaum verwendbar, da er zu weit nach hinten geht und ich den EVF nicht mehr benutzen kann.
 
Ich hab auch den Metz M400.
Schon allein wegen der Möglichkeit Firmware Updates selbst durchzuführen gab es für mich keine Alternative.
Bin mit dem Blitz sehr zufrieden!(y)
 
ich werfe noch die Kombi RoboSHOOT & entweder entsprechender Nikon oder Yongnuo Blitz (siehe Kompatibilitätsliste RoboSHOOT) in den Ring
...und für auf/an die Kamera einen alten Metz Stabblitz bzw. anderen mittenkontakttauglichen. Das entspricht zwar nicht den Vorschlägen der "aktuell zur Auswahl stehenden", ist aber in meinen Augen eine überlegenswerte weil preiswerte und zuverlässige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten